+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Thread: Bundesfinanzhof erklärt Solidaritätszuschlag für verfassungsgemäß

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Bundesfinanzhof erklärt Solidaritätszuschlag für verfassungsgemäß

    München. Der Bundesfinanzhof hat keine Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Solidaritätszuschlags. Er wies gestern zwei Klagen gegen die Abgabe in Höhe von 5,5 Prozent auf die Lohn- und Einkommenssteuer ab. Der "Soli" erfülle weiterhin seine Funktion, den Finanzbedarf des Bundes durch die Wiedervereinigung zu decken, sagte der Vorsitzende Richter Hermann-Ulrich Viskorf bei der Verkündung. Zudem sei keine zeitliche Befristung geboten.
    Quelle: Bundesfinanzhof erklärt Solidaritätszuschlag für verfassungsgemäß - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt

    Wie heißt es so schön "Ein Hahn kratzt dem anderen kein Auge aus" oder so ähnlich, meiner Meinung nach ist es nicht rechtens, denn er wurde zeitlich anfangs festgelegt und heute wird er doch schon garnicht mehr für den "Aufbau OST" verwendet.
    Wieder einmal werden wir dummen Arbeitnehmer weiter der Zahlmeister bleiben und eine Auflösung des Soli-Zuschlags werden wir wohl nicht mehr erleben!
    Hartz4 Empfänger sind ja davon befreit, warum eigentlich?

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    wenn ich das richtig aufgefasst habe war der eigentliche anlass der dass der besagte zuschlag mittlerweile teilweise für andere sachen verwendet wird. soweit ich weiss wird die sache in dieser speziellen richtung noch fortgesetzt.
    absolut berechtigt meiner meinung nach.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Und während im Osten Flüsterasphalt verlegt wird, sehen Städte wie Duisburg oder Essen aus wie ausgebombt...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Und während im Osten Flüsterasphalt verlegt wird, sehen Städte wie Duisburg oder Essen aus wie ausgebombt...
    Wenn von dem Geld überhaupt etwas direkt ankommt, dann sicher nicht für Flüsterasphalt.
    Der findet sich auch nur auf ausgewählten Autobahnen, für die eh der Bund zuständig ist.

    Von den Straßen sind auch nur die Hauptstraßen teilweise erneuert - zum großen Teil aber schon wieder kaputtgefahren.
    Die Nebenstraßen sind immer noch im Zustand der 60er-70er Jahre.
    Schlaglöcher wurden nur notdürftig geflickt und reißen im nächsten Jahr wieder auf.

    Der Großteil der Gelder wird für irgendwelche Großprojekte ausgegeben, deren Kosten sich während der Bauphase vervielfachen.

    Viel Geld fehlt auch durch die dank der Treuhand und Westdeutschen Unternehmer dezimierten Wirtschaft.

    @Instab: Du triffst den Nagel auf den Kopf:
    Effektiv kommt von dem Geld nix an - es ist nur eine weitere Bundessteuer für alle.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Ich kann keinen logischen Grund erkennen, warum man als deutscher Bundesbürger, diesen Zuschlag noch zahlen sollte. Ein "Wiederaufbau" existiert nicht mehr, die Wende ist mehr als 20 Jahre her und Folgekosten des Golfkrieges fallen auch nicht mehr an. Dass der Bundesfinanzhof den Zuschlag als Rechtens erklärt, wundert mich wenig. Jede zusätzliche Einnahme ist natürlich willkommen.
    Ich kann nur hoffen dass der Bundesgerichtshof dem Ganzen ein Ende bereitet. Der Zuschlag ist längst nicht mehr Zeitgemäß und wurde bereits mehrfach, nachweislich, für andere Projekte eingesetzt, als den Wiederaufbau.

    RB


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Freak69 (25.07.11) , mabuse (25.07.11) , Instab (22.07.11) , v6ph1 (22.07.11) , shoulder (22.07.11) , LongbowArcher (22.07.11) , Snitlev (22.07.11)

  7. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Ich kann nur hoffen dass der Bundesgerichtshof dem Ganzen ein Ende bereitet. Der Zuschlag ist längst nicht mehr Zeitgemäß und wurde bereits mehrfach, nachweislich, für andere Projekte eingesetzt, als den Wiederaufbau.

    RB
    Das ganze war sogar schon in Planung für eine Art Eurosteuer zur Rettung unser Pleitestaaten, weiß jetzt nicht wo ich das gelesen habe.

    Die finden schon genügend Gründe um mit unseren Geld den Haushalt sanieren zu können...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Freak69 (25.07.11) , Rebound (22.07.11)

  9. #7

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Die MÜSSEN Gründe finden um den Haushalt zu sanieren, da notwendige Sparmaßnahmen sofort mit Abwahl, Protesten oder sonstigem quittiert werden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    Instab (22.07.11) , Se7Ven (22.07.11)

  11. #8
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Die MÜSSEN Gründe finden um den Haushalt zu sanieren, da notwendige Sparmaßnahmen sofort mit Abwahl, Protesten oder sonstigem quittiert werden.
    exakt das ist das problem warum eigentlich notwendige massnahmen ausbleiben
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    434
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss434
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Ich kann nur hoffen dass der Bundesgerichtshof dem Ganzen ein Ende bereitet. Der Zuschlag ist längst nicht mehr Zeitgemäß und wurde bereits mehrfach, nachweislich, für andere Projekte eingesetzt, als den Wiederaufbau.
    der soli ist eine steuer. steuern werden per definition nicht zweckgebunden erhoben. wäre ein zweck/nutzen daran gebunden, wäre es eine gebühr. nur weil irgendetwas soli/ökosteuer/schaumweinsteuer oder sonst irgendwas genannt wird, ist das NIEMALS mit einem konkreten zweck verbunden.

    einschlägisches beispiel ist die schaumwein-/sektsteuer. sie besteht bis heute. eingeführt wurde sie ~ 1900, um die kaiserliche kriegsflotte zu finanzieren. man zahlt sie heute noch.

    was lernen wir daraus : egal wie man eine steuer nennt; es ist eine steuer. und die wird nunmal nicht zweckgebunden erhoben. insofern wird der bgh den soli auch nicht aufheben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    Freak69 (25.07.11) , mabuse (25.07.11) , LongbowArcher (23.07.11) , Rebound (23.07.11) , Snitlev (23.07.11)

  14. #10

    Join Date
    22.07.11
    Location
    Guess!!!
    P2P Client
    Any hacked!!!
    Posts
    7
    Activity Longevity
    0/20 15/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss7
    Quote Originally Posted by Hush View Post
    der soli ist eine steuer. steuern werden per definition nicht zweckgebunden erhoben. wäre ein zweck/nutzen daran gebunden, wäre es eine gebühr. nur weil irgendetwas soli/ökosteuer/schaumweinsteuer oder sonst irgendwas genannt wird, ist das NIEMALS mit einem konkreten zweck verbunden.
    Na Ja...
    Es ist eine nur von Bürgern im ehemaligen West-Deutschland zu entrichtende Abgabe.
    Es geht hier mehr darum, ob es verfassungskonform ist, dass nur "Wessis" diese Steuer zahlen müssen, oder ob man vom gesamten Land mehr Geld kassieren kann.
    Vermutlich zahlen "Ossis" bald einen "Wiedereingliederungs-Zuschlag" LOL
    Schon ist alles wieder fair!!!
    Ich bin übrigens eingefleischter "Südi"!
    Als solcher wäre es mir lieber das ganze würde Bier- oder Weißwurst-Steuer heißen!
    Dann würde es sich wenigstens lohnend anhören :)

    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Schlimm, dass dieser Irrglaube heute noch existiert.

    Den Soli zahlen alle - auch in Ostdeutschland!
    Und das schon seit er existiert.
    Sorry, Du hast recht. Hab mich gerade (und hätte mich besser vorher) schlau gemacht.

    Solidaritätszuschlag

    Zu meiner Verteidigung: Ich hab fast 20 Jahre nicht hier in Deutschland gelebt...
    Aber dann ist eh alles fair und zum Rest meiner Post steh ich.
    Einfach umbenennen!
    Last edited by EdelBayer; 24.07.11 at 20:13.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #11
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by EdelBayer View Post
    Es ist eine nur von Bürgern im ehemaligen West-Deutschland zu entrichtende Abgabe.
    Es geht hier mehr darum, ob es verfassungskonform ist, dass nur "Wessis" diese Steuer zahlen müssen, oder ob man vom gesamten Land mehr Geld kassieren kann.
    Schlimm, dass dieser Irrglaube heute noch existiert.

    Den Soli zahlen alle - auch in Ostdeutschland!
    Und das schon seit er existiert.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    Freak69 (25.07.11) , Rebound (24.07.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •