Berlin — Immer mehr Kinder in Deutschland sind zu dick und haben psychische Probleme: Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine Umfrage unter hundert Kinderärzten im Auftrag der Krankenkasse DAK. Der Studie zufolge sagt eine Mehrheit der Ärzte, dass sich der Gesundheitszustand der in Deutschland lebenden Kinder in den vergangenen zehn Jahren verschlechtert hat.
Bei der Bewertung des Gesundheitszustands der Kinder überwiegen die negativen Einschätzungen. Laut DAK sagten 55 Ärzte, der Zustand habe sich seit dem Jahr 2000 verschlechtert. 51 registrierten demnach bei ihren Untersuchungen, dass der Gesundheitszustand "etwas" schlechter geworden ist, vier sprachen sogar von einer deutlichen Verschlechterung. Demgegenüber stehen allerdings 41 Ärzte, die den Zustand als besser ansehen, fünf von diesen sehen sogar eine deutliche Verbesserung. Vier Ärzte machten keine Angaben.
Während bei der allgemeinen Bewertung das Bild also etwas uneinheitlich ist, fällt es bei speziellen Phänomenen eindeutig aus. So stellten 97 Prozent und damit fast alle der befragten Kinderärzte eine Zunahme bei psychischen Problemen und bei Verhaltensauffälligkeiten in den vergangenen zehn Jahren fest. 55 Prozent gaben sogar an, die Probleme hätten stark zugenommen. Auch beim Übergewicht sahen mit 95 Prozent fast alle Kinderärzte ein größer gewordenes Problem, hier sprachen 52 Prozent von einem starken Anstieg. Einen Anstieg bei der Zahl von Kindern mit motorischen Problemen registrierten 87 Prozent der Kinderärzte.
Quelle: AFP: Gesundheit der Kinder in Deutschland veschlechtert sich

Das ist erschreckend und zeigt doch deutlich wie unsere angeblichen verantwortungsvolle Gesellschaft mit den Kindern umgeht, das ist ein ganz klarer Apell an die Eltern!
Ich verstehe nicht wie man als Eltern so verantwortungslos mit den Kindern umgehen kann, gerade in der ersten Zeit ist eine gesunde Ernährung, und Bewegung inkl. Frischluft das A und O, bin ja selber Vater und meine Frau und ich haben stets dafür gesorgt gerade für die Motorik die man schon beim Säuglingsschwimmen enorm vorgeben kann, danach ist später ein Sportverein und immer die ausgewogene gesunde Ernährung wichtig.
Ich kann wirklich nicht verstehen wieso man so mit den eigenen Kindern umgehen kann indem man sie nur zuhause vor dem TV bzw. mit Fastfood ruhigstellt...

mfg