Vor der kommenden Bundestagswahl soll es Steuererleichterungen für die Mittelschicht geben. Dies sicherte Bundeskanzlerin Merkel einem Bericht zufolge ihrem Koalitionspartner zu. Sie kommt damit einer Kernforderung der FDP nach.


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe dem Chef der Liberalen, Philipp Rösler, vor wenigen Tagen in einem vertraulichen Gespräch versichert, die FDP-Forderung nach Entlastungen bei der Einkommensteuer spätestens 2013 doch umzusetzen, berichtete die „Financial Times Deutschland“ in ihrer Mittwochausgabe. Die Steuerzahler sollten um einen einstelligen Milliardenbetrag entlastet werden.
Regierungssprecher Steffen Seibert hatte bereits am Montag gesagt, dass mögliche Steuererleichterungen wahrscheinlich beim geplanten Koalitionstreffen vor der Sommerpause Thema sein würden. Auf dem Weg zum Schuldenabbau würden sich auch „Spielräume eröffnen, um (...) kleinen und mittleren Einkommen eine Entlastung zu geben“, sagte er, ohne sich zeitlich festzulegen.
Im Gespräch ist eine Abflachung des sogenannten Mittelstandsbauchs in der Einkommensteuer. Dieser Effekt sorgt dafür, dass mittlere Einkommen vom progressiv steigenden Steuertarif besonders stark belastet werden.
Quelle: Entlastung für die Mittelschicht: Merkel sagt Rösler Steuersenkung zu - Deutschland - FOCUS Online

Ist das jetzt der Versuch vor der Wahl verlorenes Terrain wieder wettzumachen!
Das klingt für mich so als würde man sagen wir schauen mal was wir machen können, versprechen tun wir aber nichts, denn der Haushalt ist wichtiger.
Nein danke zu den Steuererleichterungen, in welchen Maß diese bei uns Bürgern hängen bleiben haben wir zu genüge gesehen.
Was bringen mir ein paar €uros erstmal mehr wenn gleichzeitig wieder durch andere Steuereinahmen es mir doppelt aus der Tasche gezogen wird...

mfg