+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: "Ich im Internet" - Google schlägt Alarm, wenn dein Name im Netz steht

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    "Ich im Internet" - Google schlägt Alarm, wenn dein Name im Netz steht

    Die Suchmaschine ortet Webseiten und Fotos, auf denen persönliche Daten abgelegt sind. Das stärkt die Online-Identität ihrer Nutzer.Ein Klick genügt künftig, und die neue Funktion von Google ermittelt den eigenen Namen auf fremden Webseiten

    Kaum ein aktiver Internetnutzer dürfte noch den Überblick darüber haben, wo sein Name so überall im Netz zu finden ist. Sei es durch eigene Einträge oder durch die anderer Websurfer.
    Bisher war die Recherche recht mühsam, entweder durch die Eingabe des eigenen Namens über eine Suchmaschine oder bei Google über die Google-Alerts. Diese Funktion hat das Unternehmen nun mit „Ich im Internet“ erweitert und gleichzeitig vereinfacht. Wer bei Google angemeldet ist, kann den Service unter www.google.com/dashboard nutzen.
    Im Suchfeld lässt sich angeben, wann der Dienst aktiv werden soll – wenn zum Beispiel der eigene Name oder die eigene E-Mail-Adresse oder ein anderer frei wählbarer Begriff in den Weiten des Web auftaucht: auf Webseiten, in Blogs, Zeitungsartikeln oder als namentliche Markierung auf Fotos. Dann schickt Google sofort eine Benachrichtigung, auf Wunsch auch nur einmal pro Tag oder Woche. Über „Ich im Internet“ können Nutzer auch recht einfach dafür sorgen, dass Googles Suchmaschine die eigene Profilseite in einem sozialen Netzwerk wie Facebook nicht mehr findet.
    Quelle: "Ich im Internet": Google schlägt Alarm, wenn dein Name im Netz steht - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

    Jedes Surfen und sei es noch so unbedenklich hinterlässt Spuren, dass sollte jedem bewußt sein!
    Die wichtigste Regel im Internet ist nunmal keine wahren Identitätsangaben anzugeben, klar das ist leichter gesagt als getan da wohl die meisten Online-Banking, Ebay oder andere nützliche Seiten nutzen, aber man kann es eindämmen ich bin immer wieder froh das es heutzutage einem so leicht gemacht wird Pseudo-Acc. für Emails zu erstellen, so kann man schon mal vieles abfangen was man nicht braucht.
    Die größten Veröffentlicher seiner privaten Daten sind aber die Social Networks wie Facebook usw. diese werde ich nicht nutzen.
    Und dann habe ich persönlich noch den Vorteil das ich einen Allerweltsnamen habe wenn ich den bei google eingebe erscheinen erstmal zig Seiten mit gleichnamigen und ich meinen Gott sei Dank nicht darunter finde...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    sicher nicht erfreulich wie google oder facebook mit den kundendaten umgehen aber sie können immer nur soviel verwenden wie die leute auch hergeben.
    voll und ganz eine frage der eigenverantwortung.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    voll und ganz eine frage der eigenverantwortung.
    ACK.

    Ich hab einen extrem seltenen Namen - wahrscheinlich sogar weltweit einmalig.

    Dennoch findet Googl mich nur auf unserer Firmen-Homepage bzw. bei Job-bezogenen Stellungnahmen und einmal in der ewigen Highscoreliste eines Briefspiels von vor 20 Jahren . . .
    Man muss sich halt überlegen, wann man wo seinen richtigen Namen angibt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Instab (20.06.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •