+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Lohnt sich der umstieg?

  1. #1

    Lohnt sich der umstieg?

    Hi,
    Im moment habe ich einen phemon 2 x4.. mit 3,2 ghz.. lohnt sich ein umstieg auf einen phemon 2 x6 ?
    gruß TraXx
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    schau mal hier vorbei,

    Sechs Kerne für ein Gamer-Hallelujah?
    Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen
    AMDs Phenom II X6, Codename Thuban, leistet in diversen Spielen deutlich mehr als sein Vierkern-Vorgänger Phenom II X4. PC Games Hardware zeigt entsprechende Spiele samt Benchmarks und Verlaufsdiagrammen auf.

    Im Test des Phenom II X6 1090T und 1055T zeigte sich, dass AMDs neuer Thuban-Prozessor die Kraft seiner sechs Kerne nahezu ausschließlich in massiv parallelisierten Anwendungen nutzen kann - einzig Anno 1404 zeigt ein leichtes Plus auf.

    Da auf unseren Testrechnern zum Teil über drei Dutzend aktuelle und ältere Spiele installiert sind, haben wir uns auf die Suche begeben: Welche Titel profitieren von sechs Kernen, wann ist ein Hexacore bei gleichem Takt schneller als ein Quadcore? Zuvor fragten wir Sie "Phenom II X6: Welche Spiele-Benchmarks wünschen Sie sich?" und trafen unter anderem auf Basis Ihrer Wünsche eine Auswahl. An dieser Stelle sei gesagt, dass wir einige Titel von vornherein ausgeschlossen haben, da diese unseren Tests zufolge selbst mit vier statt drei Kernen nicht (merklich) schneller laufen [oder wir sie im Thuban-Artikel bereits verwendet haben - also Anno 1404, CoD MW2, CMR Dirt 2 und Dragon Age Origins].
    Quelle: Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban

    Bedenke bitte auch das das die GraKa mitspielen muss...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Die Frage kann dir niemand pauschal beantworten.

    Ein Leistungsgewinn ist bei allen Anwendungen zu erwarten, die 4 und mehr Kerne nutzen können.
    Ob das bei dir der Fall ist, will mir meine Glaskugel partout nicht verraten.
    Zusätzlich muss die CPU auch vom Mainboard unterstützt werden - dazu wird in einigen Fällen ein BIOS-Update benötigt.

    Langsamer wird nix, solange du keinen mit niedrigerer Taktfrequenz nimmst.
    Das wäre bei dir also der 1090T oder der 1100T.

    Such mal nach deinen Anwendungen, ob diese 6 Kerne unterstützen.
    Danach musst du dir überlegen, ob der Preis für dich dafür angemessen ist.

    mfg
    v6ph1

    PS: Ich hab Anfang des Jahres den Umstieg vom X4 955 auf den X6 1100T gewagt - In einigen Anwendungen ist der Performance-Zuwachs deutlich, in anderen merkt man kaum etwas.
    Aufgefallen ist mir nur, dass er kühler bleibt als der X4.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Instab (18.06.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •