+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Toshiba gibt HD DVD auf - Blu-ray wird DVD-Nachfolger

  1. #1

    Join Date
    10.11.07
    P2P Client
    BiglyBT Extreme Mod
    Posts
    229
    Activity Longevity
    1/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss229

    Toshiba gibt HD DVD auf - Blu-ray wird DVD-Nachfolger

    HD DVD auf - Blu-ray
    Tokio - Der Formatstreit um die Nachfolge der DVD ist entschieden: Der japanische Elektronikkonzern Toshiba steigt aus dem Geschäft mit HD DVD aus. Damit setzt sich als weltweiter Disc-Standard das Konkurrenz-Format Blu-ray durch.

    Man werde HD-DVD-Abspielgeräte und Recorder nicht mehr länger entwickeln, herstellen und vermarkten, teilte Toshiba mit. Besitzer von HD-DVD-Geräten würden weiter den vollen Kundenservice erhalten.

    Allein im US-Markt wurde nach jüngsten Angaben mehr als eine Million Player verkauft. Das herkömmliche DVD-Format will Toshiba weiter unterstützen. Die beiden neuen Formate bieten mehr Speicherplatz als die DVD und können damit Filme in besserer Bildqualität speichern.

    Viele Kunden hatten wegen des langen Nebeneinanders der zwei Formate auf einen Einstieg in die Technologie verzichtet. Zuletzt hatten sich grosse US-Detailhändler auf die Seite von Blu-ray geschlagen.

    "Wir haben die langfristigen Auswirkungen einer Fortsetzung des so genannten Kriegs um das Format der nächsten Generation genau abgewogen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine rasche Entscheidung am besten dem Markt hilft, sich zu entwickeln", sagte Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida.
    weiterlesen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    hitman (19.02.08) , Butcho (19.02.08)

  3. #2
    Retired Staff hitman's Avatar
    Join Date
    20.05.07
    Location
    South Of Heaven
    Posts
    2,777
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss2777
    nun ja technich gesehen hing die blu ray der hd dvd eigentlich immer ein stück hinterher, anfangs mit der bildqualität und bis heute noch mit den nicht updatebaren playern also ob das wirklich die für den verbrauchen beste wahl war.......die höheren player preise im vergleich zu den von hd-dvd sind auch nicht so toll
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    Sony hatte Anfang der Achtziger eine derbe Niederlage zu verzeichnen, als das von ihnen entwickelte System Betamax gegen das von JVC entwickelte VHS System den kürzeren zog. Betamax hätte heute bildqualitätstechnisch durchaus mit der DVD standhalten können. Genau so wie seinerzeit setzt sich jedoch auch wie heute mit Blue Ray das an sich schlechtere System durch.

    Nur dass Sony sich diesmal nicht die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Man kann aber auch davon ausgehen, dass Sony sich das eine Menge Geld hat kosten lassen.

    Wie auch immer…! Der Verbraucher weiß nun, wie er sich zu orientieren hat und kann ohne größere Angst in einen Blue Ray Player oder Recorder investieren.

    Gruß,
    Anyway
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Ja, ich bin auch froh das der Zirkus vorbei ist.

    Es ging ja schon über Jahre lang so und es war lange eben nicht abzuschätzen, was sich jetzt letztendlich durchsetzen würde.

    So ist die Entscheidung jetzt gefallen, auch wenn ich lieber die HD-DVD auf dem Markt gefallen hätte, da ich die Blue-Ray einfach mit zu viel Skepsis betrachte...

    Mal abwarten wie sich das entwickelt, vor allem bin ich gespannt, wie das mit den Preisen, sowohl die Player als auch die Medien, werden wird...

    Im Prinzip müsste bei beidem jetzt ein deutlicher Preissturz zu beobachten sein, hoffen wir auf das beste.

    Mfg

    Rebound


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    valin88
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Ja, ich bin auch froh das der Zirkus vorbei ist.

    Es ging ja schon über Jahre lang so und es war lange eben nicht abzuschätzen, was sich jetzt letztendlich durchsetzen würde.

    So ist die Entscheidung jetzt gefallen, auch wenn ich lieber die HD-DVD auf dem Markt gefallen hätte, da ich die Blue-Ray einfach mit zu viel Skepsis betrachte...
    [...]
    Wurde auch langsam mal Zeit das sich eines der beiden Formate durchsetzte.
    Ob Blu-ray nun für die/uns Konsumenten die bessere Wahl war bleibt abzuwarten.

    Aufjedenfall hab ich jetzt einen HD Player zuviel zu Hause ... aber mit dem einen überteuertem Blu-ray Laufwerk kann ich erstmal leben.
    Reply With QuoteReply With Quote

  7. #6
    Retired Staff Superbums's Avatar
    Join Date
    04.07.07
    P2P Client
    Deutsche Post
    Posts
    1,126
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1126
    Quote Originally Posted by hitman View Post
    nun ja technich gesehen hing die blu ray der hd dvd eigentlich immer ein stück hinterher, anfangs mit der bildqualität und bis heute noch mit den nicht updatebaren playern also ob das wirklich die für den verbrauchen beste wahl war.......die höheren player preise im vergleich zu den von hd-dvd sind auch nicht so toll
    Ich habe das gestern auch im Radio gehört das sich Blue Ray durgesetzt hat.

    Da wurde aber gesagt von jemanden einer Video Zeitschrift das Blue Ray wohl technisch mehr möglichkeiten hat.Unter anderem soll das Bild und der Ton soll wohl besser sein als bei HD.

    Naja... Wie gut das ich mir vor einem halben Jahr ein HD fähigen DVD Player gekauft habe
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7
    schnegge16
    Aber jetzt weiß man was man sich fürn player kaufen, Man muss keine angst mehr haben das dass formart den krig nicht gewinnt. Ist halt nur doof für die die schon einen HD DVD Player gekauft haben. Aber ich bin der meinung Sony macht das schon und in 1-2 Jahren werden die Player auch nicht mehr so teuer sein und man kann sie sich leisten.

    mfg
    Reply With QuoteReply With Quote

  9. #8
    Retired Staff hitman's Avatar
    Join Date
    20.05.07
    Location
    South Of Heaven
    Posts
    2,777
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss2777
    gegen sommer wird die blu ray auf das nächste update gebracht dann hat diese endlich die selben features wie die hd dvd. nicht übel wenn man mehrere monate hinterher hinkt und als das bessere format vermarktet wird............. und bis auf die ps3 darf sich dann jeder nen neuen player kaufen der die neuen features haben möchte auch toll gelöst soviel zu kundenfreundlichkeit

    Quote Originally Posted by schnegge16 View Post
    Aber jetzt weiß man was man sich fürn player kaufen, Man muss keine angst mehr haben das dass formart den krig nicht gewinnt. Ist halt nur doof für die die schon einen HD DVD Player gekauft haben. Aber ich bin der meinung Sony macht das schon und in 1-2 Jahren werden die Player auch nicht mehr so teuer sein und man kann sie sich leisten.

    mfg
    konkurrenz belebt aber das geschäft, hilft auch die preise zu drücken und ein bessere produkt zu fertigen das alles kann sony jetzt schön gemütlich angehen und wird nicht mehr von hd dvd gehetzt da sie sich nicht mehr vergleichen lassen müssen, ich sehe da besonders für den konsumenten eher mehr nachteile besonders die player haben bei hd dvd immer weniger gekostet und ließen sich stehts updaten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    An technischen Möglichkeiten hat die BlueRay mehr zu bieten, auch wenn davon noch so gut wie nichts umgesetzt wurde.

    Nimmt man den größeren Speicherplatz dazu, sowie die Möglichkeit auch MPEG2 als Codec einzusetzen (was uns hoffentlich die Möglichkeit gibt, auch DVD-Material ohne aufwendige Recodierung auf BlueRay zu bannen - beispielsweise eine ganz Staffel einer Fernsehserie auf eine einzige Scheibe) - also, ich bin schon der Meinung, das sich ausnahmsweise mal das bessere System durchgesetzt hat.

    Klar, für alle die, die schon einen HD-Player haben isses blöd gelaufen, aber da kann ich kein Mitleid mit haben. Wie kann man nur Geld ausgeben, wenn der Standard noch nicht feststeht? Und andersrum wären jetzt alle mit einem BlueRay-Player am jammern gewesen . . .

    Ich find die BlueRay gut und warte jetzt hoffnungsvoll auf purzelnde Preise bei Rohlingen und Brennern - naja, und darauf, das der Kopierschutz bald fällt . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •