+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Ärzte fürchten Internetpranger

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Ärzte fürchten Internetpranger

    AOK und Barmer GEK starten Bewertungsportal für 30 Millionen Versicherte. Die Mediziner bleiben skeptisch. Wartezeit, Freundlichkeit? Krankenkassen wollen ihren Versicherten die Suche nach einem guten Arzt erleichtern

    Patienten können künftig bei der Arztsuche bundesweit auf Versicherten-Bewertungen im Internet zurückgreifen. AOK und Barmer GEK haben die bislang größte Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit niedergelassenen Ärzten in Deutschland gestartet. Die Beurteilungen ihrer 30 Millionen Versicherten fließen in ein Online-Portal ein, in dem Patienten nach Ärzten suchen können. Entwickelt wurde der "Ärztenavigator" von den Krankenkassen gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung und den Dachverbänden der Patienten- und Verbraucherorganisationen.
    Patienten müssen in dem Fragebogen angeben, wie lange die Wartezeit war, ob die Praxis gut organisiert ist, ob der Arzt gut zuhört - und ob sie den Arzt weiterempfehlen würden. "Das neue Portal ist für die Patienten, aber nicht gegen die Ärzte entwickelt worden", sagte Jürgen Graalmann, Vizechef des AOK-Bundesverbandes. Bei der Ankündigung des Ärzte-Navigators hatte die Ärzteschaft heftig protestiert. Die Mediziner fürchteten sich vor einem "Online-Pranger". Über gute Medizin könne man nicht abstimmen wie bei "Deutschland sucht den Superstar", lautete die Kritik.
    Quelle: Ärzte fürchten Internetpranger - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft - WELT ONLINE

    Für mich durchaus legetim und auch richtig, wenn ich mir ein Produkt aussuche informiere ich mich auch vorher über seriöse Quellen ob es mir zusagt.
    Bei Autohäusern, Werkstätten, Lehrern und Schulen machen wir es doch auch schon seit längerem.
    Gerade bei der Gesundheit die uns ja auch eine Menge Geld kostet sollte man die Möglichkeit haben bei einer Auswahl an Fachärzten sich über diesem auch informieren zu können.
    Und ein Forum was natürlich auch betreut wird um "sogenannte schwarze Schafe" rauszufiltern die sich einen Spaß oder aus persönlichen Gründen nur Lügen oder eine andere Art des Bashings betreiben wollen, zugegeben nicht ganz einfach.
    Aber ich sage mal wenn ich einen Facharzt suche und mich in dem betreuten Forum mit gleichgesinnten austauschen kann ist das für mich eine gute Wahl.
    Es muss ja auch nicht zwingend negativ sein, sondern viele Ärtze können sich doch dadurch auch hervorheben und sich in ihrer guten Arbeit bestättigt fühlen, um so gleichzeitig eine possitive Werbung für ihre Praxis zu betreiben...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Wer Qype oder Google Places nutzt, der kann schon ewig auf solcherlei Bewertungen zurückgreifen. So habe ich in meinem neuen Wohnort auch einen neuen Hausarzt gefunden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, die mir von anderen empfohlen wurde.

    In der heutigen Zeit, in der durch das Internet Transparenz immer mehr an Bedeutung gewinnt und für jeden nutzbar geworden ist, ist es selbstverständlich falsch, dass sich die Ärzteschaft dagegen sperrt. Viel mehr sollte man akzeptieren, dass man die Transparenz nicht verhindern kann und sich Gedanken darüber machen, wie man mit dem neuen Umstand umgeht.

    Das Festhalten an Altem hat noch nie wirklich geholfen. Vor allem viele kleine Unternehmen, deren Besitzer an Altem festhalten, bekommen dies immer wieder zu spüren, weil sie sich Neuem verweigern oder es sie nicht interessiert. Die Quittung kommt dann schnell in überholten Geschäftsmodellen, die nicht an Trends und Märkte und damit den Bedürfnissen der Kunden angepasst sind. Dies passiert auch immer wieder großen Unternehmen (siehe Karstadt, Opel, Märklin usw.).

    Aktuell sehe ich den Trend des Empfehlungsmarketings und Word of Mouth über Bewertungsportale als starke Bedrohung vor allem für kleine Unternehmen, die sich nicht darüber bewusst sind, dass sie im Internet bewertet werden. Dabei ist gerade das Bewerten der eigenen Leistung durch Kunden eine hervorragende Methode zur Marktforschung aber auch des Marketings an sich, denn zufriedene Kunden werden mich weiter empfehlen. Nur wenige Unternehmen haben dies bisher erkannt und nutzen das Potenzial der Bewertungsportale auch aus.
    Last edited by LongbowArcher; 04.05.11 at 11:09.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •