+ Reply to Thread
Results 1 to 1 of 1

Thread: [Tutorial] Drive Snapshot: Cleaning & Backup Script

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    [Tutorial] Drive Snapshot: Cleaning & Backup Script

    Ich habe hier von einem Freund ein hilfreiches Script erhalten was uns das Arbeiten mit Backup's erleichtern soll, dieses Script darf ich Euch gerne anbieten bzw. es Euch erläutern, zu dem Ersteller möchte ich noch anmerken das er hier auch registriert ist leider aber nicht mehr so häufig wie anfangs, sein Hauptaugenmerk liegt leider für uns nun im "Gleitz" Forum, aber er steht uns natürlich weiter für Feedback und sonstige Hilfen zu diesem Script gerne zu Verfügung

    Dann will ich mal beginnen,

    Zur Nutzung solltet Ihr folgendes wissen:

    - es wird DriveSnapshot als Backupprogramm genutzt
    . weil DriveSnapshot es ultra portabel ist (läuft notfalls auf der windows setup dvd (windows pe) )
    . weil Acronis® & Co. bei einem mir bekannten DAU kläglich versagt hatte...
    . weil DriveSnapshot notfalls sogar auf eine Diskette passen würde... für Acronis® ne riesige Installation und dann noch n großes Recoverymedium erstellen...
    - es wird eine partitionierte Festplatte benötigt, wo das Systen (C:) strikt von dem Rest (Programme/Nutzerdaten/Backup) getrennt wird (D:)
    . und ich meine wirklich jedes Programm, ausgenommen systemnahe Programme z.B. ein Virenscanner
    - das Script ist auf windows 7 optimiert und wurde auf XP getestet
    - es ist ein radikales Säuberungsscript
    . es löscht die Schattenkopieen/Prefetcher/Memory Dump Files/WindowsUpdate (SoftwareDistribution)
    . auch Windows Search wird geleert, ich empfehle in den 'Indizierungsoptionen' den Pfad auf D: zu setzen

    Benutzung (kurz):
    'snapshot.exe' & 'snapshot.cmd' in ein Unterverzeichnis auf einer zweiten Partition kopieren und ausfüren... fertig

    Benutzung (lang):
    'snapshot.exe' und 'snapshot.cmd' sollten irgendwo gemeinsam auf einer anderen Partition liegen z.B. "D:\Recovery\"
    es kann aber auch sonst wo liegen z.B. "X:\E:\!RECOVERY\IMAGE\IMG\sonnstwo\...\"
    da es das Backup relativ von seinem Ausgangsort erstellt.
    achtet aber auf die Pfadlänge, wegen eines Bugs in der Windowsregistry, sind z.Zt. nur maximal 97 Zeichen möglich.
    es erstellt einen Unterorder wie diesen hier:
    MIC-WS@NT6.1x64-Ult_20110422-1227_SP1_SPx-ERR
    (ComputerName@WinVersion_Datum-Urzeit_Tag's)
    jo, das script läuft ja automatisch was ja der sinn des scripts ist
    also einfach ausführen und warten... fertig
    Quelle: Drive Snapshot: Cleaning & Backup Script

    (Den Post habe ich 1:1 vom Script-Ersteller übernommen)

    Die Imitation vm Code in diesem Script kann sich gerne angeschaut werden und Optimierungen/Modifizierungen sind gerne erwünscht bzw. können hier weiter ausgeführt werden.

    Man kann dieses Script auch mit jedem anderen x-beliebigen Backup-Programm ausführen, vorrausgesetzt ist das es sich per CMD ansteuern lässt.
    der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass der Schwerpunkt dieses Skrips die Reinigungsarbeiten sind bzw. die Lauffähigkeit unter den Windowsversionen zu gewähren...

    Die Servicepacks sind auch mit eingebunden,
    das aktuellste Update vom 25.04.2011

    - Editions-Erkennung:
    . Windows Home Server (2003)
    . Windows Home Server (2011)
    . Windows Server 2008 (R2)
    - weitere optimierungen der Editionen
    - Admin-Prüfroutine musste geändert werden,

    Download: siehe Unten

    Hiermit möchte ich mich auch noch im Namen von SB-I bei dem Script-Ersteller bedanken, dass er uns dieses Script öffentlich zu Verfügung stellt.

    so liebe User nun liegt es an Euch Vorschläge/Verbesserungen ectr. hier zu posten die dann vom Ersteller beantwortet werden
    Auch, wer noch weitere Orte zur Säuberung hat, kann sie gerne hier melden.

    mfg
    Attached Files Attached Files
    Last edited by v6ph1; 02.05.11 at 23:34. Reason: Update

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (06.05.11) , aaaaab (03.05.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •