+ Reply to Thread
Page 5 of 6 FirstFirst ... 3456 LastLast
Results 61 to 75 of 79

Thread: Plagiats-Vorwürfe Guttenberg hat Anfang seiner Dissertation bei F.A.Z. abgeschrieben

  1. #61
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Plagiatsaffäre: Peinlich, peinlicher, Guttenberg

    Mit dem Prüfbericht der Universität Bayreuth rückt ein Comeback des CSU-Politikers in weite Ferne. Sein Versuch, sich als Stressopfer darzustellen, lassen ihn ungeeignet für ein politisches Amt erscheinen.

    Das Urteil der Prüfkommission der Universität Bayreuth ist deutlich: Karl-Theodor zu Guttenberg hat in seiner Doktorarbeit vorsätzlich getäuscht. Das war allerdings schon bekannt. Brisanz erhält der 40-seitige Abschlussbericht der Kommission, weil darin erstmals Guttenbergs Stellungnahme zu den Vorwürfen bekannt wird.
    Seine Erklärungsversuche muten peinlich an. Wegen des familiären und beruflichen Dauerstresses will der Ex-Verteidigungsminister den Überblick über sein Werk verloren haben. Um die Erwartungen seiner Familie zu erfüllen und den Doktorvater Peter Häberle nicht zu enttäuschen, habe er die Geschichte trotzdem durchgezogen.
    Das Eingeständnis, vorsätzlich getäuscht zu haben, fehlt wie schon in früheren Erklärungen des CSU-Politikers. Stattdessen sind die hohe Arbeitsbelastung und eine zum Teil "chaotische Arbeitsweise" schuld an dem Desaster. Guttenberg - ein Opfer der Umstände.
    Quelle: Plagiatsaffäre: Peinlich, peinlicher, Guttenberg | FTD.de

    Eigentlich kann ich das Thema "Guttenberg" schon garnicht mehr hören ebenso das ganze lästige Stühlerücken in der gescheiterten FDP-Führung, darf garnicht daran denken das ich selber auch die FDP gewählt habe, aber nur um ein Zeichen zu setzen (nicht wählen tue ich grundsätzlich nicht) habe zuvor eigentlich immer die SPD gewählt und war entäuscht über Schröder der die SPD für mich mehr zu CDU hingebracht hat, als es eigentlich den wahren Werten der SPD entspricht!
    Weder CDU/FDP/SPD/Grünen (rede hier nur von den großen, bei den kleinern sind mir nur die Piraten vielversprechend) sind für mich mittlerweile glaubwürdig, also werde ich als nächstes die Piraten wählen bevor ich meine Stimme durch nicht wählen verschenken werde...


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #62

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Was jetzt die FDP damit zu tun hat bleibt mir schleierhaft, aber das ist ja eher deine Sache.
    Auch wenn die Personalpolitik der FDP dank Springer-Presse und Merkel-Connections maximal schlecht dasteht bedeutet das nicht, dass Herr Guttenberg weiterhin ein Plagiator ist.
    Peinliche Sache um genau zu sein und leider nur die Spitze des politischen Eisbergs. Die ganzen Nulpen in der Politik schmücken sich mit falschen Titeln.
    Beispiele?
    Koch-Mehrin, Stoibers Tochter.
    Die Stoiber-Tocher hat damals ihre Promotion Daddy gewidmet, damit das bloss noch einen weiteren Bonuspunkt im katholischen Bayern bietet.

    Wenigstens geht jemand gegen diese Fälscher vor, damit "echte" und ehrliche Dissertationen nicht ihren Wert verlieren!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    mabuse (12.05.11) , v6ph1 (12.05.11)

  4. #63
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Koch-Mehrin, Stoibers Tochter.
    Die Stoiber-Tocher hat damals ihre Promotion Daddy gewidmet, damit das bloss noch einen weiteren Bonuspunkt im katholischen Bayern bietet.

    Wenigstens geht jemand gegen diese Fälscher vor, damit "echte" und ehrliche Dissertationen nicht ihren Wert verlieren!

    beide sind entlarvt und müssen Ihren Doctor abgeben

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #64
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    beide sind entlarvt und müssen Ihren Doctor abgeben
    Gibt noch einen weiteren:
    Matthias Pröfrock (Vorsitzender der CDU Region Stuttgart)
    Auch der lässt erstmal seinen Dr.-Titel ruhen.

    Aber in den Kabinetten von Bund und Ländern finden sich vermutlich noch mehr.
    Bei einigen scheint da (zumindest vom Thema her) der wissenschaftliche Gedanke nicht ganz umgesetzt zu sein.

    Aber ich bin mal gespannt, wieviele noch kommen werden.

    Auch interessant: es sind bisher nur Arbeiten aus dem Bereich Jura und den Geisteswissenschaften enttarnt worden.
    Keine naturwissenschaftlichen und auch keine ingeneurwissenschaftlichen Arbeiten.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #65
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Aber ich bin mal gespannt, wieviele noch kommen werden.

    Auch interessant: es sind bisher nur Arbeiten aus dem Bereich Jura und den Geisteswissenschaften enttarnt worden.
    Keine naturwissenschaftlichen und auch keine ingeneurwissenschaftlichen Arbeiten.

    mfg
    v6ph1
    abwarten ich glaube die große Hatz auf Plagiat-Doktoren ist gerade erst heißgelaufen und ein Ende noch lange nicht absehbar...


    GuttenPlag Wiki für den Grimme Online Award nominiert

    Guttenbergs Plagiatsjäger sind mit dem GuttenPlag Wiki für den Grimme Online Award nominiert worden. Die durch die Internetseite aufgedeckten und dokumentierten Plagiate haben laut der Nominierungskommission für eine öffentliche Diskussion über Ethik, Moral und Verantwortung gesorgt.
    Aus den 2100 Einsendungen sind am Mittwoch 25 Internetseiten für die Endrunde der diesjährigen Grimme Online Awards nominiert worden. In der Kategorie Spezialwurde die Internetseite GuttenPlagWiki nominiert. Das teilte der Grimme-Institut in Düsseldorf mit.
    Quelle: http://computer.t-online.de/guttenpl...444/index?news


    mfg
    Last edited by Snitlev; 12.05.11 at 11:40. Reason: update

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #66
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Was an diesen falschen Dissertationen wundert und als faszinierend bezeichnet werden könnte ist das der Schein oder ein Titel im Endeffekt wichtiger sind innerhalb der Bevölkerung als die politischen Inhalte oder auch die Kompetenz dieser Menschen......mehr Schein als tatsächlich zu Sein.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Instab (12.05.11) , v6ph1 (12.05.11)

  9. #67
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Was an diesen falschen Dissertationen wundert und als faszinierend bezeichnet werden könnte ist das der Schein oder ein Titel im Endeffekt wichtiger sind innerhalb der Bevölkerung als die politischen Inhalte oder auch die Kompetenz dieser Menschen......mehr Schein als tatsächlich zu Sein.
    das ist in deutschland leider sehr ausgeprägt. in manchen bereichen gelten titel mehr als alles andere.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #68

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post

    Auch interessant: es sind bisher nur Arbeiten aus dem Bereich Jura und den Geisteswissenschaften enttarnt worden.
    Keine naturwissenschaftlichen und auch keine ingeneurwissenschaftlichen Arbeiten.

    mfg
    v6ph1
    Naturwissenschaften, Medizin und Ingenieurswissenschaften müssen sich mit berechenbaren Fakten, Versuchsreihen und Beobachtungen abgeben und diese dann entsprechend beschreiben und auswerten.
    Da ist es schwierig abzuschreiben, Es gibt Leute die fälschen ihre Ergebnisse, aber die eigentliche Arbeit bleibt dabei trotzdem ein Unikat, schließlich kann man nur sehr schwer eine schon veröffentlichte Arbeit "nochmal" einreichen. (Fälscher sind IMHO die gleichen Schweine wie Plagiatoren

    Was mich persönlich (als medizinischen Dr-Titel-Träger) besonders freut ist die Tatsache, dass genau die Deppen, die mir immer in Diskussionen versuchen zu sagen, dass ich bloss einen "Schmalspurtitel" hätte, gerade gewaltig einen auf die Nase bekommen. Insbesondere wenn man zusätzlich noch den "Ghostwriter-Artikel" im Spiegel dazunimmt in dem ein Ghostwriter auspackt und beschreibt wie einfach Jura- oder Geisteswissenschaftliche Arbeiten zu erstellen sind.
    Ich musste für eine Arbeit lange im Labor und in der Bibliothek arbeiten, von "Schmalspur" ist da echt nicht die Rede dabei.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    v6ph1 (13.05.11) , Se7Ven (13.05.11)

  12. #69
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    In solchen Fällen hilft eigentlich nur die Medizin ein Medikament gegen eine tendenzielle Vergesslichkeit und weil es ein Missverständnis war formaljuristisch sollten wir vergeben können...was wäre der Mensch wert ohne einen Titel?
    Last edited by Se7Ven; 13.05.11 at 20:55.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #70

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Das Problem bei Politikern ist, dass sie für eine gewisse Glaubwürdigkeit stehen müssen und indem sie schon bei ihrem Titel betrogen haben verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit auch für ihre politischen Ideen.

    Egal ob Titel, Pokal oder Urkunde, jeder, der sich mit falschen Federn schmückt oder sich die Federn erschleicht ist ethisch-moralisch nicht wirklich tragbar.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    mabuse (16.05.11) , Se7Ven (13.05.11) , v6ph1 (13.05.11)

  15. #71

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Na, hilft die Uni Heidelberg hier etwa nach?
    Die Uni Heidelberg (Koch-Mehrin) hat nämlich mehrmals den Wortlaut der Erklärung zur Dissertation entschärft.

    Benutzer Blog:Kreuzritter/Betr. Uni Heidelberg: Wundersame Wandlung einer Erklärung


    Auffallend ist, dass nur CDU- und FDP-Politiker und angeblich auch Manager großer Unternehmen in die Schußlinie geraten. Ich vermute dahinter eine gezielte Kampagne anderer politischen Richtungen, die sich sicher in keinsterweise selbst von solchen Plagiatoren frei machen können.

    Edit: Wann kommen die ersten Dissertationen der Opposition auf den Tisch? Interessant, dass dies nicht schon längst geschehen ist, geht man doch bei der Schwarmintelligenz davon aus, eine gerechte Auswahl treffen zu können....es sei denn natürlich die Schwarmintelligenz setzt sich eben nur aus Angehörigen der Opposition zusammen.....
    Last edited by LongbowArcher; 17.05.11 at 13:25.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    Instab (17.05.11)

  17. #72
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Auffallend ist, dass nur CDU- und FDP-Politiker und angeblich auch Manager großer Unternehmen in die Schußlinie geraten. Ich vermute dahinter eine gezielte Kampagne anderer politischen Richtungen, die sich sicher in keinsterweise selbst von solchen Plagiatoren frei machen können.
    Es sind aktuell 4 bekannte Fälle: je 1x CDU (Pröfrock), CSU(Guttenberg), FDP(Koch-Mehrin) und noch die Tochter von Stoiber.
    Nächter, aktueller Fall ist Georgios Chatzimarkakis (Europaabgeordneter, FDP) - die Erklärung klingt verdächtig: "mehrere Zitierstile genutzt"

    Ein weiterer Fall ist der von Dieter Jasper (CDU), der seinen Titel gekauft hatte und zurückgegeben hatte.

    Nur sind das zu wenige Fälle, als dass man einen Trend ableiten kann.

    Es gibt auch noch eine ganz triviale Erklärung:
    Der Anteil der Doktoren (der Bundestagsabgeordneten) ist bei den Koalitionsparteien höher:
    FDP: 23 (24,7%) (1x Dr. h.c.)
    CDU/CSU: 53 (22,3%)
    Linke: 13 (17,1%)
    SPD: 21 (14,4%) (2x Dr. h.c.)
    Grüne: 9 (13,2%)

    Bzw. (ohne Dr. h.c., da diese Titel nur verliehen werden):
    Koalition: 75/331
    Opposition: 41/290

    Also ca. doppelt soviele Politiker in der Koalition, wie in der Opposition.
    Fachgebiete gibt es keine Aufschlüsselung - möglicherweise gibt es da auch interessante Unterschiede.

    Bei den Promotionen der letzten Zeit dürfte auch die einfachere Verfügbarkeit eine Rolle spielen.

    Aber um einen Grund zu liefern: Die Regierung hat die Verantwortung - die Opposition nicht. (Wegen der Mehrheitsverhältnisse und des üblichen Fraktionszwangs und ohne Mehrheit kann "kein Schaden" angerichtet werden.)

    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Edit: Wann kommen die ersten Dissertationen der Opposition auf den Tisch? Interessant, dass dies nicht schon längst geschehen ist, geht man doch bei der Schwarmintelligenz davon aus, eine gerechte Auswahl treffen zu können....es sei denn natürlich die Schwarmintelligenz setzt sich eben nur aus Angehörigen der Opposition zusammen.....
    Es gibt eine Liste aller Doktoren im Bundestag - sind 119 (bzw. 116):
    Die dazugehörigen Arbeiten durchzusehen dürfte eine gewaltige Fleißarbeit sein.
    Plagiate-Übersicht über die Abgeordneten des Deutschen Bundestags - Doktorarbeiten-Domino hat sich dessen angenommen.
    Insbesondere die herannahende Ferienzeit dürfte einige Freiwillige liefern.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    Se7Ven (17.05.11)

  19. #73
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Was würde also passieren wenn die Maße der Studierenden wie in diesen Fällen der Dissertationen so denken würden in dem Fall könnte sich das eigene denken irgendwann nicht mehr lohnen und die Konsequenz wäre verheerend ein Loblied auf tendenzielle Titelfanatiker mit entsprechenden kognitiven Dissonanzen könnte die Folge sein.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. Who Said Thanks:

    v6ph1 (17.05.11)

  21. #74
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Neue Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

    Kaum hat Karl-Theodor zu Guttenberg öffentlich damit begonnen, seine Zukunft zu planen, widmen sich die Aktivisten von GuttenPlag wieder seiner Vergangenheit - und werden fündig: Schon vor seiner Doktorarbeit soll der CSU-Politiker für einen Aufsatz abgeschrieben haben - auch bei einem Partei-Kollegen.

    Karl-Theodor zu Guttenbergs Blendwerk beginnt nicht erst mit seiner Doktorarbeit. Im Jahr 2004 veröffentlichte er in einer Schriftenreihe der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung einen Aufsatz zu den Beziehungen zwischen EU und Türkei ("Die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU - eine 'Privilegierte Partnerschaft' "). Bereits diesen Aufsatz hatte Guttenberg nach einer neuen Analyse der Online-Aktivisten des GuttenPlag-Wiki in weiten Teilen zusammenkopiert. Mehr als die Hälfte der Seiten enthalte Plagiate - Passagen, in denen Guttenberg sich bei anderen bediente, ohne dies sauber zu kennzeichnen. Die Analyse ist noch nicht abgeschlossen, stündlich kommen neue Funde dazu.
    Das "Montageprinzip", das für die Dissertation stilprägend gewesen sei, zeige sich auch hier, sagen die Internet-Aktivisten: "Die Aussage Guttenbergs, beim Verfassen der Dissertation unter besonderem Druck über eine Vielzahl von Quellen den Überblick verloren zu haben, erweist sich in diesem Licht als Schutzbehauptung."
    Es handle sich vielmehr um eine "nachweislich erprobte Vorgehensweise", erklären die Aktivisten von GuttenPlag. "Das Plagiieren hatte bei Guttenberg schlicht System."
    In seinem Aufsatz hat Guttenberg offenbar aus diversen Onlinequellen, aus Dokumenten der EU, aus Zeitungsartikeln und einer Expertise des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags abgekupfert.
    Quelle: Zweifel an wissenschaftlichem Aufsatz - Neue Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg - Politik - sueddeutsche.de

    Wie ich schon meine Meinung zu Guttenberg zum Ausdruck gebracht habe http://www.sb-innovation.de/showthre...threadid=27747 scheine ich mich nur noch in meiner Menung bestättigt zu fühlen.
    Warum TzG sich selbst alles kaputt macht kann ich nicht sagen, es sei denn er ist Masochist und braucht die Selbstzerfleischung...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  22. #75
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Warum TzG sich selbst alles kaputt macht kann ich nicht sagen
    Er ist halt arrogant, überheblich und dumm.

    Und weil es gerade so schön passt - der Glückwunsch von Schäuble zu seinem Geburtstag:
    Quote Originally Posted by Schäuble
    Karl-Theodor zu Guttenberg hat am Montag Geburtstag.
    Er wird 40. Ich wünsche ihm alles Gute. Wenn er Schwabe wäre, dann würde er jetzt klug.
    Geburtstagsgruß: Schäuble wünscht Guttenberg Klugheit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

    Ich finde es nur schade, dass sowas jetzt schon kommt. - Da muss man bei dem richtigen Rückkehrversuch wieder was neues finden.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 5 of 6 FirstFirst ... 3456 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •