Plextor hat den neuen, externen Blu-ray-Player PX-LB950UE vorgestellt. Das externe Laufwerk wird per USB 3.0 oder E-SATA mit dem PC verbunden, der Brenner kann auch Double-Layer-Blu-ray-Disks beschreiben. BD-R-Medien werden mit maximal 12-facher Geschwindigkeit gebrannt, BD-R DL-Medien mit 8-facher Geschwindigkeit.

Das japanische Unternehmen Plextor hat einen externen Blu-ray-Brenner vorgestellt, der per USB 3.0 oder E-SATA mit dem PC verbunden werden kann. Laut Plextor kann der Brenner auch problemlos an PCs mit USB-2.0-Anschluss betrieben werden.
Plextor gibt für das PX-LB950UE folgende Brenngeschwindigkeiten an: BD-R-Medien werden mit maximal 12-facher Geschwindigkeit gebrannt, BD-R DL-Medien mit 8-facher Geschwindigkeit. DVD-Medien werden maximal mit 16-facher Geschwindigkeit beschrieben, CD-Medien können mit bis zu 48-facher Brenngeschwindigkeit erstellt werden.
Der neue Blu-ray-Brenner wird mit einer erweiterten Cyberlink Blu-ray- und
DVD-Abspiel-Software sowie verschiedenen Brennapplikationen ausgeliefert, die
Kompatibilität zu 3D-Inhalten ist gegeben. Die Software Plexutilitiess ist
ebenfalls inbegriffen, dieses Programm enthält Tools, die es dem Käufer ermöglichen Brenner und Disks zu überprüfen.
Quelle: Plextor PX-LB950UE: Externer Blu-ray-Brenner mit USB 3.0 und E-SATA - blu-ray, dvd, laufwerk

Tja, was soll ich sagen früher war Plextor für mich das Nonplus Ultra im Zusammenspiel mit Nero (vor ca. 5 Jahren), aber heute ist es wirklich sehr selten das ich meinen Plextor -708A
mal brennen lasse, höchstens mal ein paar MP3 fürs Auto, aber sonst Filme nen die schon lange nicht mehr dank günstiger Hdd's.
Nun mit der BluRay Geschichte könnte Plextor nochmal zulegen, da man gewisse Filme ja auch gerne auf BluRay brennen möchte, wenn Plextor diese Brenner im gewohnt guter Qualy anbietet dazu noch wie beschrieben sehr leise ist wird sich der Plextor wieder in den heimischen Wohnräumen wohlfühlen.

Der neue Brenner unterstützt Lightscribe, dazu kommt ein 8 MiByte großer Puffer. Laut Plextor soll der Brenner dank einer speziellen Konstruktion besonders leise arbeiten und wenig Vibrationen verursachen. Speziell geleitete Luftströme kühlen den Motor und andere hitzeentwickelnde Komponenten, dies soll eine lange Lebensdauer der Laufwerkes ermöglichen.
Quelle: Plextor PX-LB950UE: Externer Blu-ray-Brenner mit USB 3.0 und E-SATA - blu-ray, dvd, laufwerk

Der Preis hier 209€ ist marktgrecht und wird sich wohl kurz nach Markteinführung ca. zwischen 180 -200€ einpendeln.

Ich bin mal auf einen ersten Praxisbericht einiger User hier dann mal gespannt...

mfg