Google hat Chrome 9 veröffentlicht. Die neue Version des Browsers bringt einige neue Features mit, darunter WebGL-Unterstützung, Chrome Instant und den neuen Chrome Web Store. Darüber hinaus wurden in Chrome 9 einige Sicherheitslücken beseitigt.
WebGL ermöglicht die hardwarebeschleunigte Darstellung von 3D-Grafik direkt im Browser und ohne weitere Plugins. Die Möglichkeiten von WebGL demonstriert Google anhand von einigen Anwendungsbeispielen auf seiner Webseite. Die Demos funktionieren auch in anderen Browsern, etwa der aktuellen Beta von Firefox 4.
Eine weitere Neuerung ist die an Google Instant angelehnte Funktion Chrome Instant. Damit lädt der Browser häufig besuchte Webseiten schon während der Nutzer die URL eintippt. Zudem zeigt Chrome auch Suchergebnisse sofort an, wenn die eingestellte Suchmaschine dies unterstützt. Die Instant-Funktion ist nicht standardmäßig aktiv, sondern muss erst in den Optionen eingeschaltet werden. Google weist darauf hin, dass die Funktion Informationen über die Browsernutzung protokolliert.
Weiterhin bietet Chrome 9 Zugriff auf den Chrome Web Store. Der Marktplatz stellt Browser-Erweiterungen wie Add-ons und Themes sowie Apps für das Betriebssystem Chrome OS zur Verfügung. Der Chrome Web Store wurde allerdings zunächst nur für Nutzer in den USA freigeschaltet. Die weltweite Verfügbarkeit soll "bald" folgen.
Quelle mit Video: Google verffentlicht Chrome 9 mit 3D-Funktion: Chrome-9 WebGL-Untersttzung und Chrome Web-Store

Download: Google Chrome - der schnelle, sichere Browser | Kostenloser Download

Ich weiß nicht woran es genau liegt aber ich kann mich nicht mit Chrome anfreunden genauso wie ich auch schon seit längeren IE abgesagt habe, mir reicht der FF bzw. Opera.

mfg