+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 25

Thread: Wohnungsschimmel

  1. #1

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656

    Question Wohnungsschimmel

    Hallo ihr lieben User,
    vlt könnt ihr mir im foldendem Problem einen rat geben was ich tun kann und wie ich mich verhalten soll?!
    Ich bin vor ca. 7 monaten in eine wohnung gezogen, die seit dem es so kalt ist furchtbar schimmelt. Handwerker waren bereits hier und haben den schlimmel begutachtet. Die Werte dieser begutachtung waren gar nicht gut. Ferner haben sie uns bestätigt, dass dieser Schimmelbefall nicht von uns veruracht worden ist. Diese Wohnung war vor unserem Bezug schon eine Schimmelwohnung, was uns nun auch erst mitgeteilt wurde^^ Also wir haben uns ein Doppelhaushälfte angesehen und könnten diese sofort haben , also zum 01.01.2011(später nicht). Auf unsere jetzige Wohnung ist 3Monate kündigungsschutz, was tun? Doppelte Miete könne wir nicht zahlen, Frage: Hätte uns nicht die Wohnungsgesellschaft mitteilen müssen das dies eine Schimmelwohnung war/ist. Im Sommer als wir eingezogen sind, hatten sie alles gestrichen und den schimmel wohl behandelt, hat zumindest der Maler gesagt. also haben wir nichts gesehen. Ich habe seit 2 wochen nur noch Kopfschmerzen und der Kinderarzt hat zu dem Husten meines Sohnes(6.Monate) auch den Schimmel die schuld gegeben, was tun?
    LG 20ilc05

    P.S: ich hab nun auch ein paar Bilder dazu gelegt, sind noch mehr schimmelstellen, die Werte an schimmel sind mehr als man bisher sieht also auch noch an stellen an denen man ihn noch nicht sieht. Und dies ist alles inhalb 1.Monats gewachsen
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	DSCN1430.jpg 
Views:	43 
Size:	50.2 KB 
ID:	9020   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1441.jpg 
Views:	43 
Size:	53.5 KB 
ID:	9021   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1428.jpg 
Views:	39 
Size:	75.3 KB 
ID:	9022   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1429.jpg 
Views:	42 
Size:	55.4 KB 
ID:	9023   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1433.jpg 
Views:	42 
Size:	55.1 KB 
ID:	9024  

    Click image for larger version. 

Name:	DSCN1434.jpg 
Views:	41 
Size:	46.3 KB 
ID:	9025   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1426.jpg 
Views:	40 
Size:	64.0 KB 
ID:	9026   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1443.jpg 
Views:	37 
Size:	46.7 KB 
ID:	9027   Click image for larger version. 

Name:	DSCN1444.jpg 
Views:	39 
Size:	51.7 KB 
ID:	9028  
    Last edited by 20ilc05; 22.12.10 at 22:42.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Da gibt es immer nur eine Möglichkeit; so schnell wie möglich ausziehen !

    Die Vermieter werden eh so lang es geht nichts machen, wir hatten auch in der alten Wohnung Schimmel, seltsamerweise auch erst nachdem es kälter wurde und auch an den Fenstern, als wir ausgezogen sind haben wir noch nen gut 1,5 qm² dicken Schimmelteppich hinterm Kleiderschrank endeckt.

    Gab aber noch anderes Theater mit Nachbarn etc.



    So ich habs eben nochmal richtig durchgelesen, da es euch der/die Maler bestätigt haben das schonmal Schimmel in der Wohnung war ist dieser wohl wahrscheinlich NUR mit Clor behandelt worden oder ?

    So hatte man es in unserer alten Wohnung gemacht - vor unseren Augen !


    Guckt das Ihr einfach Fristlos Kündigt wegen erheblichen Gesundheitsgefährdeten Mängeln (Schimmel) und schreib mit dabei das Du Kopfschmerzen hast und dein Säugling durch den Schimmel schon hustet - das dürfte wenns vor Gericht geht helfen und am besten vom Arzt bestätigen lassen das Ihr in Behandelung wart/seid.

    Dann das Wichtigste nach Schimmel in der Wohnung; ALLES aber WIRKLICH ALLES wegschmeissen was Schimmel an sich hat. Da Stoff von der Couch z.B. die Sporen auch aufnimmt und dort dann Schimmelflecken sind hilft wirklich nur wegschmeissen da Ihr sonst in der neuen Wohnung wieder Schimmel kriegt.

    Vorallem da ein Kind mit im Spiel ist sofort gucken das Ihr da raus kommt, auch wenn Ihr im schlimmsten fall die 3 Monate Miete noch zahlen müsst - dann macht dies halt auf Raten Kind geht nunmal absolut vor und erst Fristlos Kündigen wenn Ihr den neuen Mietvertragt habt sonst sitzt Ihr nach 14 Tagen auf der Straße.

    Fristlose Kündigung = max. 14 Tage Zeit zum Auszug
    Last edited by Freak69; 23.12.10 at 12:57.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Wie habt ihr erfahren, dass das vorher bereits eine Schimmelwohnung war? Vom Vermieter? Schriftlich? Steht etwas im Mietvertrag deswegen? Wenn nicht, KÖNNTE eine außerordentliche, fristlose Kündigung eurerseits erfolgen, da der Mietvertrag unter falschen Tatsachen zustande gekommen ist und euch der Schimmelbefall arglistig verschwiegen wurde. (siehe auch §123 BGB). Umzugskosten, beschädigte Möbel usw. können dem Vermieter bei arglistiger Täuschung in Rechnung gestellt werden. Hier ist aber der Mieterverein oder ein entsprechender Anwalt hinzuziehen. Denn kommt durch einen Gutachter heraus, dass der Schimmel fachgerecht behandelt wurde und ihr hättet nach Mängeln fragen müssen, dann seid ihr die Gelackmeierten.

    Zuvor solltet ihr den Schimmelbefall aber UNVERZÜGLICH (!!!!!!!!) (das bedeutet 3-4 Tage nach Entdeckung) dem Vermieter anzeigen, damit dieser auch in die Lage versetzt wird, etwas dagegen zu unternehmen oder Maßnahmen zu versprechen. Hier ist es wichtig eine Frist zu setzen (Mind. 14 Tage)!
    Ebenfalls ist eine Mietminderung unverzüglich anzusetzen. Die entsprechenden Prozentsätze sind dem Internet zu entnehmen. Ihr dürft hier selbst nicht einfach bestimmen, wieviel ihr bezahlt.

    Wovon ich abrate, ist die Doppelhaushälfte. Hier spielt die Zeit eindeutig gegen euch und ihr geht ein zu großes Risiko ein.

    P.s: Ihr trinkt zu viel Sekt
    Last edited by LongbowArcher; 23.12.10 at 14:36.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    Wir haben vom Maler erfahren das die den schimnmel kurz vor unserem Einzug behandelt haben. Somit haben wir nichts schriftlich und hingewiesen sind wir auch nicht :-( sie haben angeblich den schimmel behandelt, wie keine ahnung?! und anschließend mit einer antischimmelfarbe gestrichen. was anscheind nicht viel bringt.
    Wir sollen uns an den Mieterverbund wenden hat unsere Anwalt gesagt...ma sehn, aber ich werde berichten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Auf jedenfall unverzüglich den Vermiter informieren, dann an den Mieterbund wenden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Schimmel führt in einer Wohnung häufig zum Streit zwischen Mieter und Vermieter. Denn wer den Schaden 'verursacht' hat, muss schließlich für die Beseitigungskosten aufkommen!
    Oft verursachen Mängel am Haus wie eine schadhafte Fassade, ein kaputtes Dach, ein neues Fenster oder Wärmebrücken die Schimmelpilzbildung.
    Vermieter werfen dem Mieter regelmäßig falsches Lüft- und/oder Heizverhalten vor.
    Sollte es zum Streit kommen kann Euch wohl nur ein Gutachter weiterhelfen der dann die Ursache des Schimmelbefalls findet und begutachtet (Gefährdungsgrad) und meistens ist es so das es sich um einen Mangel an der Fassade dem Fenster/Dach oder Erker handelt.
    Die Kosten übernimmt meistens die Rechtschutzversicherung falls Ihr eine habt, ansonsten müsst Ihr das Geld für den Gutachter vorlegen und bekommt es dann vom Mieter zurück erstattet falls die Schuldfrage eindeutig beim Mieter und nicht bei Euch liegen sollte...

    mfg

    PS. Ich wünsche Euch viel Erfolg ;-)

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    Also beim Mieterschutz bekommt man ohne Mitglied keine auskunft...:-(
    Unser Vermieter meint er kümmert sich drum , aber es kommt nix rüber. Und unser neuer Mietvertrag ist noch immer nicht unterschrieben da die Maklerin eine schlafmütze ist. Der Maler hat uns mündlich mit geteilt das die Werte viel zu schlecht sind, das wir dafür schuld sind.
    Last edited by 20ilc05; 27.12.10 at 18:21.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Ohne das der Vermiter sich richtig geäußert hat, würde ich keinen neuen Mietvertrag unterschreiben, es sei denn, ihr könnt euch kurzfristig doppelte Miete leisten. Denn selbst wenn die Werte wirklich viel zu hoch sind, ist eine fristlose Kündigung meist nur möglich, wenn ihr dem Vermieter eine unmissverständliche Frist gesetzt habt.
    Sprich:

    - Setzt dem Vermieter unmissverständlich eine Frist von zwei Wochen, in der der Schaden fachgerecht behoben wird (Datum nicht vergessen!)
    - Nehmt euch einen Anwalt, wenn ihr abgewägt habt, dass das günstiger ist als 3 Monate lang doppelte Miete zu zahlen
    - Ist ein Rechtsstreit zu teuer, kündigt fristgerecht und sucht euch was neues

    Mehr könnt ihr da leider kaum machen.
    Last edited by LongbowArcher; 27.12.10 at 20:46.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    20ilc05 (27.12.10)

  10. #9

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Naja, ich muss jetzt sagen willkommen im Club !

    Haben als Probleme mit der Heizung (Tagsüber im Wohnzimmer ca. 20°C - Schlazimmer 17-19°C bis abends, Morgens im Schlaf + Wohnzimmer nur 17°C - Kinderzimmer aufjedenfall kälter haben wir aber noch nicht gemessen kommt erst heute Nacht dran) die nicht richtig Heizt, da unser Vermieter mit im Haus wohnt war meine Freundin heute das 4x mal unten und hab Bescheid gesagt das die Heizung nicht richtig läuft, vorher war ich aber noch bei den Nachbarn übern uns und deren Nachbarn.

    Bei der direkt über uns geht die Heizung schon seit 2 Monaten gar nicht. Heizen im moment mit nem Heizlüfter - die Nachbarin mit nem alten Ofen.

    Haben sich auch schon mehrfach beschwert wegen der Heizung, meine Freundin runter bescheid gesagt - die Frau vom Vermieter würde sofort Ihren Sohn runter schicken und die Heizung höher stellen lassen - meine Freundin hat Ihr auch klar gesagt das es so nicht weiter geht und das wir dadurch nicht richtig Heizen und Lüften können, den wenn wir Lüften haben wir danach nur 5 °C in der Wohnung und bis die sich wieder aufgeheizt hat dauerts ne ewigkeit bzw. wird gar nicht wärmer dank der nicht richtig laufenden Heizung.

    Naja meine Freundin hat der Frau vom Vermieter auch gesagt, das wir dadurch der Gefahr auslaufen Schimmel in der Wohnung zu kriegen - hat Sie aber anscheinend wenig interessiert.

    Jedenfalls wollt ich dann Papiermüll in Flur stellen, das wir den Heute weg bringen können und was muss ich sehn ? Richtig, SCHIMMEL - wir also gleich wieder hoch zu den Nachbarn und dort gefragt - Schimmel haben Sie auch rund um die Fenster !

    Ich natürlich alle Ecken angeschaut die man sonst nicht sieht, weil z.B. Kleiderschrank davor steht oder halt das Sideboard im Kinderzimmer für kleinigkeiten.

    Tja zweiten Schimmelfleck endeckt - im Schlafzimmer an der Ecke zur aussenwand, in der Küche das gleich Spiel aussendwand in der Ecke.

    Hatten uns mal quer unter uns die Wohnung angeschaut und auch Fotos von gemacht weil dort an 2 Ecken Schimmel war, direkt an den selben Ecken haben wir nun auch Schimmel, Tapette runtergerissen nach dem ich Fotos von gemacht hab und siehe da;

    Im Schlafzimmer is in der Ecke nen riesen riss der einfach nur mit Silikon abgedichtet wurde und in der Küche is die Wand total feucht.

    Wir natürlich total sauer, meine Freundin erstmal eine geraucht und dann runter, der voll Sauer an den Kopf geknallst das es so nicht weiter geht und das wir Schimmel in der Wohnung haben, ganz trocken kam nur das Kommentar das Ihr Mann erst am Donnerstag wieder da wäre, da er auf Montage is mit seiner Firma.

    Fotos kann ich auch gerne hochladen wenn erwünscht

    Ich hab echt die Nase voll, vorallem da ich öfters gesagt hab wenn die Heizung nicht bald richtig geht haste wieder Schimmel in der Wohnung und naja...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Snitlev (30.12.10)

  12. #10
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    das ganze ist sicherlich kein Zustand der angemmessen ist, hier würde ich ohne zu zögern sofort einen Gutachter holen, am besten über den Mieterbund (fast ein Muß, bei privaten Mietwohnungen), sagen dass man sofort jetzt zahlendes Mitglied wird (weiß aber nicht ob das so geht, glaube 3 Mon. muß man Mitglied sein).
    Ansonsten sieht es rechtlich so aus falls man sich einen RA nimmt das man je nach Stand der Dinge auch handeln kann das erst bezahlt wird wenn die Angelegenheit rechtlich geklärt ist.

    Ist nicht einfach, aber ich wünsche Euch Glück und vor allen keine kalten Nächte.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #11

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Haha vorllam keine kalte Nächte, das is gut

    Wir haben jetzt mehrere Tage und Nächte in allen Zimmern ausser dem Bad die Temperatur gemessen, da gefühlt das Bad sowieso der Wärmste Raum in der Wohnung ist.

    Nachts; 15 bis 17 °C und Tags; 16 bis 19 °C

    Im Schlafzimmer waren heute gegen 17 Uhr nur 16 °C und das obwohl in der ganzen Wohnung die Heizungen auf 5 stehen und ich die Thermostate alle samt mal mit ner Zange vorsichtig rausgezogen hab, weil keines rauskam !

    Hab heute nen Brief geschrieben mit der Situation, das wir schon 4x Mündlich bescheid gesagt haben und halt die Situation mit den 2 Parteien über uns etc. mit Fristsetzung von 14 Tagen und androhung einer Mietminderung von 20% der Kaltmiete auf anrat unseres Anwaltes.

    Seine Frau weiß ja schon bescheid das wir extram stinkig sind, da meine Freundin Ihr schon einen erzählt hat. Vermieter selbst ist heute durchs Haus gerannt weil die Klingel nicht geht, war wohl bei allen im Haus nur bei uns nicht... Warum nur ? lach...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #12

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    Also unsere First die wir unseren Mietern gegeben haben werden sie wohl nicht einhalten können, gestern sollten die Handwerker wegen neuer Fenster und schimmelbeseitgung kommen, doch ist keiner gekommen. 5Tage haben sie noch, ach und wir waren beim Spezialisten für meinen Sohn gefunden der uns bestätir hat den husten von Schimmel kommt und haben auch ein Attest bekommen. Suchen ganz schnell eine Wohnung die wir zahlen können und dann raus...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Freak69 (05.01.11)

  16. #13

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Sei froh wenn Du eine findest, wir sind im moment auch nebenbei am gucken weils halt noch keine Gesundheitlichen probleme gibt und der Schimmel zum Glück wie es aussieht nur Oberflächig war.

    Hab trotzdem mal Tapete abgerissen und geschaut, an der Wand war auch Schimmel, hab dann mal nen bisschen Putz runtergeklopft und richtig im Putz war nichts, hab trotzdem mal so komischen Reiniger zum Sprühen drauf geknallt mehrmals eintrocken lassen.

    Mal sehn ob das Hilft, jedenfalls hat die Androhung wegen der Mietminderung in sachen Heizung seine Wirkung gezeigt.

    Wohnzimmer sinds nun 20-22°C, Kinderzimmer und Küche auch 19-20°C, nur das Schlafzimmer wechselt als, mal sinds nur 18°C und mal sinds 21°C - irgendwas stimmt also immer noch nicht - aber uns egal - für uns steht auch fest sobald ne vernünftige Wohnung in einer Vernünftigen gegend kriegen ziehen wir auch aus.

    Problem bei uns ist halt das es nur 3 gute gegenden gibt, der Rest ist voll mit Ausländischen "Gruppierungen" die sich dann Türken Power oder Albaner Power etc. nennen, da muss man erstmal ne Wohnung kriegen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #14
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post
    Wohnzimmer sinds nun 20-22°C, Kinderzimmer und Küche auch 19-20°C, nur das Schlafzimmer wechselt als, mal sinds nur 18°C und mal sinds 21°C - irgendwas stimmt also immer noch nicht - aber uns egal - für uns steht auch fest sobald ne vernünftige Wohnung in einer Vernünftigen gegend kriegen ziehen wir auch aus.
    ich kenne die genauen zahlen nicht mehr, aber ich glaub die temp's entsprechen den gesetzlichen bestimmungen (mindest temp.)... 18° sind für schlafbereiche vollkommen i.o.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #15

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Schlafzimmer laut Amts Gericht sind 18°C nachts ausreichend, für Tagsüber hab ich leider nichts gefunden.

    Sag ja auch nichts wenn um 23 Uhr die Heizung ausgestellt wird, wenn Tagsüber die Wohnung sich auf 20°C erwärmt und nachts halt abkühlt, aber bei uns ist es ja dauerzustand im moment.

    Hab die letzten Tage leider nur Tagsüber geschaut, wie es abends bzw. Nachts aussieht kann ich noch nicht sagen. Muss sowieso nächste Woche beim Anwalt was abgeben, da frag ich gleich mal ob er sich die Liste wegen den Temps besorgt hat für uns, dann kann ich genaueres sagen.

    Jedenfalls merkt man den Unterschied zwischen Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer deutig.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •