+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 25 of 25

Thread: Wohnungsschimmel

  1. #16

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    hmmm... bei uns sollen nun die Fenster alle dicht gemacht werden und nächste Woche kommen die Maler wollen den schimmel beseitigen. Trotz alledem suchen wir etwas neues, der Arzt hat uns dazu geraten, da in einer Mietwohnung keine gute Schimmelbeseitigung möglich ist. Darf ich fragen Freak69 wie alt euer Kind ist?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Pass auf aufjedenfall auf WOMIT der Schimmel angegangen wird, wenn die mit Clor ankommen tret se gleich wieder aus der Wohnung !

    Clor bleicht nur und ist zudem Gesundheitsschädlich, hat der Hausmeister in unserer alten Wohnung auch gemacht, dürften 5 volle Tage die Fenster auflassen damit der Gestank vom Clor endlich weg war.

    Unsere kleine ist jetzt 3 geworden ende Dezember.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    20ilc05 (09.01.11)

  4. #18

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    So bei uns gibt es auch neuigkeiten, der Vermieter hat die Frist vollkommen unbeachter gelassen die wir Ihm gegeben haben. Heute mittag traf ich unsere Nachbarin am Kiosk wo ich mich kurz 2 Minuten mit unterhalten konnte, da ich es etwas eiliger hatte wegen nem Termin konnten wir nur das Thema Schimmel anfangen.

    Vorhn als wir nach hause kamen, hatte se direkt bei uns geklopft und wollte wissen was los ist, Sie hats vorhin nicht so richtig verstanden nur irgendwas mit Schimmel. Naja wir Ihr alles erklärt, da sagt se uns das die Heizung noch nicht mal von den Städtischen Werken abgenommen wurde und die Heizung ein Freund vom Vermieter eingebaut und angeschlossen worden sein, wurde auch wohl noch nie gewartet geschweige den war ein Schornsteinfeger mal da.

    Da Sie schon länger hier wohnt, weis Sie natürlich das die Heizung von anfang an nie richtig gelaufen ist, jedenfalls haben evtl. ne neue Wohnung nur ob wir Sie kriegen steht leider noch offen...

    Im Gespräch hatte ich Ihr die Fotos vom Schimmel gezeigt, wie es aussah und ohne Tapette und das es unter Ihr in der Wohnung an den gleichen Ecken Schimmelte, da sagt doch Ihr Sohn (10 Jahre) wort wörtlich; "Mama ist das noch Schimmel von Heike?"

    Heike ist eine Freundin von Ihr und die Vormieterin dieser Wohnung, die ist wohl auch einfach ausgezogen ohne Kündigung etc. Vermieter fands ok.

    Hat uns jedenfalls stutzig gemacht, das nen 10 Jähriger sowas einfach sagt ohne lange zu denken, vorallem da laut Vermieter er ja nie Probleme mit der Heizung geschweige den Schimmel in seinen Wohnungen gehabt hätte.

    Man sieht es ja

    Wir werden jedenfalls ab dem 01.02.11 die Miete um 20% Mindern und heute geh ich mal runter, sonst ist mein Frauchen immer runter weil ich doch ein wenig zu ehrlich bin und ggf. beleidigend werden könnte wenn er mir krum kommt.

    Ich möchte die Familie vorallem wegen der Heizung und Schimmel ansprechen, da unsere Tochter nun schon ne Erkältung hat - vorallem da die Küche anfängt muffig zu riechen, was auf Schimmel deuten lässt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19

    Join Date
    11.01.11
    Posts
    0
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss0
    Auf jeden Fall schnell schauen, das hier eine Lösung gefunden wird. Schimmel ist absolut gesundheitsschädigend!!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #20
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    jetzt würde mich mal ziemlich interessieren, wie gelüftet wird.

    Wenn nämlich falsch gelüftet wird, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch und dann bildet sich Schimmel.
    Heißt, wenn das nicht richtig gemacht ist, kann sich auch Schimmel bilden.

    Ansonsten ist irgendwo was undicht, gefährdet sind vor allem Kellerwohnungen, da dort Feuchtigkeit leicht eindringen kann. Oder eben, wenn das Dach undicht ist, von dort.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #21

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Wir lüften 3x täglich wenns geht 5-10 Minuten, mindestens jedoch 2x am Tag. Morgens nach dem Aufstehen und Abends so um 20-21 Uhr

    Bei uns kanns aufkeinenfall am falschen Lüften liegen, wir Wohnen im 3. OG links und im 2. OG Rechts hatten wir auch Schimmel gesehen und zwar an der gleichen Ecke bzw. Ecken im Schlafzimmer und Küche.

    Hatten uns jetzt auch mit der Nachbarin unterhalten, haben Ihr die Fotos vom Schimmel gezeigt und die hat 2 Kinder (6 und 10) und der Ältere fragte uns doch glatt obs noch von der Vormieterin sei. Ergo war hier schonmal Schimmel und wurde uns verheimlicht.

    Er sagt gar nichts mehr dazu und seine Frau streitet alles ab und sagt Sie hätten noch nie Schimmel im Haus gehabt und Sie wäre ja auch den ganzen Tag zu hause und hätte bei uns noch nie ein offenes Fenster gesehn, als wir meinten das wir das auch nie noch taten wars Ihr sehr unangenehm.

    Wir denken das die Wissen was hier abläuft, deswegen hatte ich vorgestern auch mit ein paar Kumpels Telefoniert und einer hat uns ne Nummer gegeben, der Kerl hat ne Wohnung frei die Schauen wir uns heute um 8 Uhr an und wenns passt können die wir sofort haben.

    Denken halt das die uns früher ausn Vertrag lassen, damit se uns los sind. Wir wären ja die einzigsten die Probleme mit der Heizung und Schimmel hätten, was ich aber widerlegen könnte wenn die 2 Mieter in den obersten Wohnungen mal den Mund aufmachen würden, aber irgendwie kriegt das hier keiner hin und lässt sich das alles gefallen ?!?!?

    Finde es traurig, das kaum einer noch die Courage besitzt seinen Mund aufzumachen und ggf. rechtliche Schritte androhen bzw. zu gehen, vorallem da der Typ über uns bei der Polizei arbeiten soll laut aussage der Nachbarin.


    Naja jedenfalls find ich es traurig, das so jemand Vermieten darf, vorallem da die Heizung die vor ca. 3 1/2 Jahren eingebaut wurde noch nie einen Schornsteinfeger geschweige den von den Städtischen Werken abgenommen worden sei soll.

    Hat wohl nen Freund vom Vermieter alles unter der Hand gemacht, beweisen kann ich dies leider nicht ist ja nur die Aussage der Nachbarin...

    Was jetzt aufjedenfall im Mittelpunkt bei uns steht ist; zum 1.2. die Wohnung heute zu bekommen können, mit unseren Vermieter sprechen das er uns zum 15.2. rauslässt damit wir genug Zeit haben für den Umzug und dann Umziehen und hoffentlich mal endlich ne gescheite Wohnung haben.

    Ich halte euch auf dem laufendem


    Nochmals zu deinen Post Dragon: Wir denken es ist ein Baumängel, da es im 2 und 3. Stock schon an den gleichen Ecken kommt, vorallem ist unter dem Laminat kein Trittschal etc. sondern das Planke Laminat auf dem Boden.

    Falsch Lüften kann es nicht sein, wir hatten uns in der Alten Wohnung wegen Schimmel schonmal Informiert. Wenn der Schimmel in der Wohnung ist und NICHT an Aussenwänden liegt es zu 95% an falschen Lüften.

    Ist der Schimmel an Aussenwänden oder Fenstern, liegt es zu 99% an undichten Fenstern und/oder an Baumängeln bzw. war schonmal Schimmel da und wurde nicht richtig entfernt.

    So wurde uns das damals von 2 verschiendenen Sachverständigen erklärt, zwar nur am Telefon aber die Aussagen waren identisch.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #22
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    ah das ist interessant, mit dem wo, der Schimmel liegt.

    Bekannter von mir vermietet mehrere Wohnungen und da lags am falschen Lüften und die Mieterin soll auch nicht einsichtig gewesen sein.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #23

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Ein alter Freund von mir hat mir eine Nummer zukommen lassen, die Nummer gehört einem ehemaligen Sachverständigen für Baumängel/Schimmel - ist zwar in Rente aber angucken kann er es sich ja sowieso, wenns hart auf hart kommt möchte ich sowieso das ein Freiberuflicher kommt

    Ich hab den heute gleich angerufen um 8 Uhr und er sagte gleich bin in 20 Minuten da - war er auch und siehe da alles angeschaut Ihm alles erklärt und die einfach antwort; Baumängel, da es ein Backsteinhaus ist und die Fugen - so wie sie aussehen schon Jahre lang nichts dran gemacht wurde.

    Er meint es könnte zu 80% daran liegen das die Fugen nicht dicht sind, dort Wasser reinkommt und durch die nicht richtig bzw. teilweise gar nicht funktionierende Heizung, sich die Wände nicht erwärmen können und somit die Feuchtigkeit bis in die Wohnug kommt und sich dadurch Schimmel gebildet hat.

    Mit dem Lüften was ich ja auch schon geschrieben habe ist es bei dem Hausalter eigentlich schon getan mit dem Lüften, da er aber nicht gemessen hat in wie hoch die Lüftleuchtigkeit in den Wänden ist, kann ich das nicht sagen.

    Einfachste jedoch wäre einfach ausziehen, was wir ja sowieso vor haben - aber noch ist nichts gescheites in Sicht, bis jetzt ist der Schimmel jedenfalls oberflächlich weg, man riecht es aber in der Küche des öfteren doch noch das Schimmel da ist.

    Sollte das wieder so ausarten das man es auch wieder direkt nach dem Lüften riecht, zieh ich auch gerne mit 3 Personen erstmal in ne 2 ZKB Wohung hauptsache erstmal hier raus...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #24

    Join Date
    10.09.07
    Location
    germany
    P2P Client
    azureus
    Posts
    656
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss656
    *Arrr*wir haben eine Wohnung nun endlich zum 01.04. , haben eine Kündigung unserer Aktuellen Wohnung geschrieben doch sie haben die Kündigung erst zum 01.05 bewilligt trotz eindeutigem Ärztlichem Attest. Der Schimmel ist nicht weg gemacht worden obwohl wir feste Termine mit dem handwerkern hatten, doch die sind nie gekommen. Meine Frage an euch-> weiß jmd wie weit mit Mietminderung runter können? alle Räume sind schimmlig außer das Kinderzimmer .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #25

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Hierzu kannst du dich bitte hier orientieren:

    Mietminderungstabelle
    http://www.mietrecht-information.de/...l-Wohnung.html
    http://www.123recht.net/In-welcher-H...__a29__p4.html

    Ich empfehle eine moderate Minderung der Miete und sich hier nicht von subjektiven Eindrücken leiten zu lassen. Das könnte sonst Ärger nach sich ziehen. Vergiss nicht, dich bitte vorher anständig einzulesen. So ist vor einer Mietminderung immer eine sorgfältig geführte Mängelauflistung notwendig!

    Auf jedenfall schon einmal Glückwunsch zur neuen Wohnung.
    Last edited by LongbowArcher; 04.02.11 at 12:44.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    20ilc05 (04.02.11)

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •