+ Reply to Thread
Results 1 to 8 of 8

Thread: Mit DSL 825 MBit/s über Kupferkabel übertragen

  1. #1

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384

    Mit DSL 825 MBit/s über Kupferkabel übertragen

    Im Vorfeld der Branchenmesse Broadband World Forum 2010 will Nokia Siemens Networks einen Weltrekord bei der Datenrate über vorhandene Kupferleitungen erreicht haben.
    Nokia Siemens Networks will bei einem Testlauf eine Datenübertragungsrate von 825 MBit/s erreicht haben. Die Datenrate wurde per DSL auf 400-Meter-Kupferkabel geschafft.
    Quelle: Mit DSL 825 MBit/s über Kupferkabel übertragen


    Daran sieht man mal wieder, wie gut man die vorhandene Technik nutzen kann wenn man wollte...

    Würde diese Technik aufjedenfall vorerst bevorzugen bis die Provider wirklich mal Glasfaser überall verlegen würden, vorallem wenns eine 1:1 Leitung wäre welche den Downloadwert auch im Upload erreichen würde
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Bitte beachte den Nebensatz:
    Die Datenrate wurde per DSL auf 400-Meter-Kupferkabel geschafft.
    Auf kürzere Distanzen können über Kupferkabel auch 6GBit/s übertragen werden (SATA "3")
    Gut ist der Wert aber, wenn man ihn mit 1GBit/s-Ethernet vergleicht, welches nur für Kabellängen bis 50m zugelassen ist.

    Wenn es aber um DSL geht, dann sollte man von Entfernungen im Bereich von 5km reden:
    Dort ist dann die Dämpfung um 11-12dB höher und die möglichen Datenraten reduzieren sich drastisch.
    Auch fehlen bei dem Versuch Probleme und Fehlerquellen, wie sie in normalen Netzen auftreten:
    Übersprechen z.B.

    Glasfaserkabel liegen schon an einigen Stellen:
    Bei mir hieß es früher immer, dass wir kein DSL bekommen können, weil Glasfaser liegt.
    Jetzt liegt 1MBit/s an, aber VDSL könnten wir nicht bekommen.

    Es wäre ein gewaltiger Vorteil, wenn die Provider mal ihre Netzstrukturen inkl. dazugehöriger Dämpfungswerte veröffentlichen würden, damit ein genauer Ausbau geplant werden kann.
    So wie es zur Zeit aussieht, sollte man den Providern allerdings gleich die Netze wegnehmen, weil diese den flächendeckenden Ausbau massivst behindern.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Freak69 (27.10.10) , Nickname (27.10.10) , LongbowArcher (27.10.10)

  4. #3

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Ja das mit den Ausbauen hab ich auch schon sehr oft gehört von Kollegen die auch unteranderem in Großstädten Wohnen wo dann ne Straße weiter schon VDSL 50 oder mehr geht und bei dennen in der Straße nur bis zu 16.000er

    Mich wundert es ja das ich auf nem Dorf 16.000er bekommen hab und das sogar mit fast voller Leitunst von 15.900 down und 990 up und hier kriege ich nur noch DSL 2.000... Kenne mich nicht so gut aus mit dem ganzen Internetkabelzeugs, aber ich weis das Kabel Anbieter wie Unitymedia usw. aufjedenfall Lohnenswert sind. Da achte ich bei der nächsten Wohnung drauf, das Unitymedia wieder Verfügbar ist weil für 40€ ne 64.000er Leitung mit 5.000 up und 53 zusätzlichen TV Programmen ist das aufjedenfall günstig !

    Was ich mich immer frage, die Stadt reist die Straße auf wegen neuer Kanäle o.ä. und dann verlegen die Provider aber nicht noch gleich Kabel neu, was soll das ? Ist doch dann aufjedenfall günstiger für Sie wenn sie es da gleich mitmachen oder nicht ?

    Würde auch gerne wieder ne schöne 16.000er oder ne VDSL 50 Leitung haben, weil man merkts am Surfen schon, mit 2000er brauchen manche Seiten 2-5 Sekunden bis zur anschau und bis zu 15 Sekunden um vollständig geladen zu sein und mit meiner alten Unitymedia 20.000er ging das ganze in 1-3 Sekunden...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post
    Was ich mich immer frage, die Stadt reist die Straße auf wegen neuer Kanäle o.ä. und dann verlegen die Provider aber nicht noch gleich Kabel neu, was soll das ? Ist doch dann aufjedenfall günstiger für Sie wenn sie es da gleich mitmachen oder nicht ?
    Frag lieber mal, warum die nicht einfach großzügig Leerrohre zwischen den Verteilerstationen legen. Dann könnte man die Kabel bei Bedarf streßfrei austauschen . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Das wäre natürlich die Beste und einfachste Lösung für die Provider und für die Kunden, aber warum den einfach machen wenns auch schwer geht ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Leerrohre sind eine eher langfristige Investition, die erstmal keinen Gewinn abwirft, sondern Kosten verursacht.
    Da es aber (dank unseres Musterkapitalismus) nur auf kurzfristige Gewinne ankommt und nicht auf langfristigen Vorteil, wird diese simple Lösung einfach ignoriert.

    Der große Vorteil von Leerrohren ist auch, dass man auch Glasfaser problemlos reinziehen könnte.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Freak69 (08.01.11)

  9. #7


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    warum die nicht einfach großzügig Leerrohre zwischen den Verteilerstationen legen.
    Leerrohre sind eine eher langfristige Investition, die erstmal keinen Gewinn abwirft, sondern Kosten verursacht.
    weil die grosse (ISP) Spieler es nicht erlauben/wollen, die kleinere Konkurrenz muss es schwer haben ('in der Reihe bleiben')

    Leerrohre gehoeren zur Stadt/Lokal Infrastruktur, es ist sehr einfach & profitabel sie zu vermieten (an alle ISPs):

    langfristig: ja
    Sofortgewinne: ja
    erleichterte Konkurrenz: ja
    Breitband Fortschritte: ja
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    Freak69 (08.01.11)

  11. #8

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Aufjedenfall, wobei mir schon ne schöne 16.000er wieder reichen würde... Wobei ich auch VDSL 25 oder sogar 50 nicht abschlagen würde hier
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •