+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Deutsche Telekom konkretisiert IPv6-Pläne

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Deutsche Telekom konkretisiert IPv6-Pläne

    Die Deutsche Telekom wird bis Ende 2011 bundesweit alle DSL-Anschlüsse auf den Dual-Stack-Betrieb mit IPv4 und IPv6 umstellen. Das erklärte Konzernsprecher Hans-Martin Lichtenthäler auf Anfrage von heise Netze. Bisher hatte die Telekom ihre IPv6-Roadmap nur ohne Termine veröffentlicht .

    Derzeit laufen laut Lichtenthäler erste Versuche mit "Friendly Users" für die Dienste "IP-Peering & Transit". In diesem Bereich soll der kommerzielle Regelbetrieb bereits im ersten Quartal 2011 starten. Im selben Zeitraum sollen auch Hosting-Angebote, E-Mail und der DNS-Registration-Service IPv6-fähig werden.
    Für die DSL-Anschlüsse von Privatkunden geht es erst in der zweiten Jahreshälfte mit einem Pilotversuch los. Ein genauer Termin steht zwar noch nicht fest, aber einige technische Details: Der IPv6-Zugang wird zusammen mit dem zu IPv4 in PPPoE ausgehandelt. Privatkunden erhalten dabei einen /56-Prefix, der jeweils dynamisch zugewiesen wird und sich daher ändern kann. Doch gleichzeitig soll die DSL-Zwangstrennung nach 24 Stunden abgeschafft werden. Und wenn die Neuanwahl kurz nach der Trennung erfolgt, erhält der Kunde denselben Prefix wieder. Bei einer Dauerverbindung wird sich der Prefix also nur äußerst selten ändern.
    Quelle: heise online - Deutsche Telekom konkretisiert IPv6-Pläne

    Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten aus dem Hause des rosa Riesen, vor allen das mit der nun wirklich veralteten 24 Std. Zwangstrennung.
    Da werden wohl die anderen Mitbewerber nachziehen müssen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    26.04.11
    Location
    Bayern
    P2P Client
    rTorrent
    Posts
    17
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss17
    Die Nachfrage bei meinem Provider ergab, dass auch er erst frühestens Anfang 2012 V6 Adressen vergäbe.
    Aber was bringt uns ein früher Umstieg, wenn wir dennoch alle Dienste nur via v4 nutzen können.
    Ich fahre atm schon native v6 und es bringt mir keinen nennenswerten Vorteil solange die von mir genutzten Dienste nicht auch v6 sprechen.
    Last edited by webmi; 27.04.11 at 13:07.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten aus dem Hause des rosa Riesen, vor allen das mit der nun wirklich veralteten 24 Std. Zwangstrennung.
    Wie bitte?

    Das kann nicht dein Ernst sein.

    Dir ist ne feste IP-Adresse lieber? Denk nochmal sorgfältig drüber nach - denn dann brauchen wir keine Voratsdatenspeicherung mehr - dann weiss man auch nach 20 Jahren noch, wer diese Datei gezogen hat.

    Glaub mir, wenn das durchkommt, werdet ihr der 24-Sunden-Zwangtrennung noch hinterher weinen, wenn erst die Abmahnungen ins Haus kommen . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    v6ph1 (28.04.11)

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    klar hast Recht, das dynamisch habe ich noch gelesen und das danach die gleiche wieder bei behalten werden soll ist doch beim lesen übersprungen worden
    Ne das soll antürlich nicht so sein !

    mfg

    Thx, für dein aufmerksames Lesen :-p

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •