+ Reply to Thread
Results 1 to 6 of 6

Thread: "Gesundheitsmurks hoch drei": Bundestag zerpflückt Reform

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    "Gesundheitsmurks hoch drei": Bundestag zerpflückt Reform

    Die Gesundheitsreform von Philipp Rösler wird erstmals im Bundestag debattiert. Für die Opposition ein gefundenes Fressen, das sie als Murks bezeichnet und 2013 wieder kippen will. Am Abend legt der Schätzerkreis für die gesetzliche Krankenversicherung seine Prognose für 2011 vor. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit für die Beitragszahler.

    Koalition und Opposition haben sich im Bundestag einen heftigen Schlagabtausch über die geplante Gesundheitsreform geliefert. "Wir werden 2013 - diesen Murks - alles wieder rückgängig machen", sagte SPD-Fraktionsvize Elke Ferner bei der ersten Lesung im Plenum.
    FDP-Fraktionsvize Ulrike Flach verteidigte die Pläne: "Niemand zahlt gern mehr, aber die Alternative wäre die Streichung von Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung." Als Unfug kritisierte Flach Vorwürfe, die Koalition sei Wünschen der Pharmalobby und der Privatkassen gefolgt. Philipp Rösler (FDP) habe von seiner Vorgängerin Ulla Schmidt (SPD) die Krankenversicherung als marodes Haus übernommen.
    Mit der Reform steigt der Beitragssatz 2011 von 14,9 auf 15,5 Prozent. "Strukturell kehren wir durch die Einführung einkommensunabhängiger Zusatzbeiträge, die sozial ausgeglichen werden, zurück zur Beitragsautonomie der Krankenkassen", sagte Flach.
    Ferner konterte: "Die schlechte Nachricht heißt, die Arbeitgeberbeiträge werden dauerhaft eingefroren." Flach verteidigte den Plan: "Das sichert natürlich Arbeitsplätze." Versicherte müssten dann aber allein Kostensteigerungen tragen, kritisierte Ferner. "Bei jemandem, der 2000 Euro Einkommen hat, sind es eben 40 Euro im Monat." Weiter kritisierte sie: "Je höher die Kopfpauschalen steigen, desto weniger Netto vom Brutto wird es geben mit dieser Koalition." Der Sozialausgleich bringe mehr Bürokratie. "Das ist alles Murks hoch drei, was Sie hier machen." Zudem gebe es eine Frischzellenkur für die Privatkassen - sie dürften mit Zusatzversicherungen die Rosinen herauspicken.
    Quelle: "Gesundheitsmurks hoch drei": Bundestag zerpflückt Reform - n-tv.de

    Interessant wie die Oppostition jetzt schon ihren Wahlkampf vorrantreibt
    Nur eines ist sicher die jetzige Regierung hat für mich alles an Vertrauen die ich in Ihr gesetzt habe in den Arsxx getreten und genau das werde ich bei der nächsten Wahl auch machen.
    Nur weiß ich auch das ich nicht sofort die wähle die jetzt schreien wir machen alles wieder rückgängig denn versprechen tun sie erstmal alles um es danach wieder nicht einzuhalten.
    Die Gesundheitsrform des Herrn Rösslers ist für mich keine Reform sondern eine Revolution gegen die soziale Menschheit in Deutschland...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    slikrapid (30.09.10)

  3. #2


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Quote Originally Posted by Snitlev
    Interessant wie die Oppostition jetzt schon ihren Wahlkampf vorrantreibt
    es gibt so etwas wie ein Spruch dass der politische Wahlkampf eigentlich nie aufhoert, bzw. dass es ein dauerhafter Teil des politischen Lebens ist

    Quote Originally Posted by Snitlev
    Nur eines ist sicher die jetzige Regierung hat für mich alles an Vertrauen die ich in Ihr gesetzt habe in den Arsxx getreten und genau das werde ich bei der nächsten Wahl auch machen.
    Nur weiß ich auch das ich nicht sofort die wähle die jetzt schreien wir machen alles wieder rückgängig denn versprechen tun sie erstmal alles um es danach wieder nicht einzuhalten.
    jedoch die Herrscher sind dafuer schon bereit mit New Age Ersetzungen im Form von die Gruene (weniger links orientiert als die grosse 'linke' Partei) und Libertaristen/libertarians (weniger rechts orientiert als die grosse 'rechte' Partei) oder aenlichen staendig wachsenden/populaeren Aequivalenten

    Quote Originally Posted by Snitlev
    Die Gesundheitsrform des Herrn Rösslers ist für mich keine Reform sondern eine Revolution gegen die soziale Menschheit in Deutschland...
    es ist keine wirkliche Revolution (kurz/blutig/totalitaer), sondern je nach dem Gesichtspunkt, mehr wie eine Art Evolution (sanfter Sozialismus->harter Sozialismus->Kommunismus/Totalitarismus/Oligarchie) oder Devolution (immer kleinere Buergerrechte/individuelle Wichtigkeit/Eigenkapital/Klassendifferenzen (Mittelklasse-Unterklasse)/Demokratie, immer groessere staatliche Kontrolle/Buerokratie/Regeln/Abhaengigkeit/Steuern/Gesellschaftswichtigkeit/IngSoc/Formgebung) mit staendiger/konstanter Wachstum der elitaer Kapitalismus/Korporatismus

    Koalition und Opposition haben sich im Bundestag einen heftigen Schlagabtausch über die geplante Gesundheitsreform geliefert.
    klassische (schein)Dichotomie, politisches Bilderbuch-Beispiel, Brot und (politische) Spiele pur
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Grade Rot-Grün sollten sich da sehr bedeckt halten, denn die haben in ihren Gesundheitsreformen noch weniger erreicht und sind erst recht vor den Lobbyisten eingeknickt. Die sollten sich daher lieber stark zurückhalten. Die Linke ebenfalls, denn diese hat noch nicht einmal bewiesen, dass sie auf solchen Ebenen mit solchem Widerstand, wie er von den Pharmaunternehmen kam, agieren und stand halten kann.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Grade Rot-Grün sollten sich da sehr bedeckt halten, denn die haben in ihren Gesundheitsreformen noch weniger erreicht und sind erst recht vor den Lobbyisten eingeknickt. Die sollten sich daher lieber stark zurückhalten. Die Linke ebenfalls, denn diese hat noch nicht einmal bewiesen, dass sie auf solchen Ebenen mit solchem Widerstand, wie er von den Pharmaunternehmen kam, agieren und stand halten kann.
    Persönlich hege ich keiner Lagermentalität nach und sehe mich eher als Demokrat agierend ...erstaunlich erscheint mir aber allerdings in dem Kontext das die Pharmazeutischen Medikamente innerhalb der EU wesentlich kostengünstiger sein sollen als in Deutschland und bei dieser angeblichen "Reform" scheinen chronisch Kranke sowie behinderte Menschen oder auch alte Menschen auf der Strecke zu bleiben.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Deutschland ist Erprobungsmarkt für Preise. Die Preise in der EU orientieren sich also an denen in Deutschland. Hier kommen die meisten Medikamente als erstes raus, da in anderen EU-Ländern die Preise an Vergleichspreise im Ausland gekoppelt sind. ALso führt man hier Medikamente hochpreisig ein und umgeht Länderrecht der EU-Partner.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Die Frage ist doch ob durch die Entwicklung der vorgesehenen Erhöhungen auch die medizinischen Leistungen/Qualität für die gesamte Bevölkerung in Relation steigen werden ..damit der Patient profitieren kann oder ob es eine Klientelpolitik ist zugunsten der Kassen sowie der Pharmaindustrie nicht zu vergessen die Berater in den Vorstandsgremien.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •