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Thread: Bakterium mit NDM-1-Gen: Wie gefährlich ist sind die "Super-Bakterien"?

  1. #1
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    Bakterium mit NDM-1-Gen: Wie gefährlich ist sind die "Super-Bakterien"?

    Der ewige Kampf Medizin gegen Bakterien geht in eine neue Runde: Das neu entdeckte NDM-1-Bakterium zeigt sich selbst gegen Notfall-Antibiotika resistent. Einen wirksamen Ersatz haben die Mediziner noch nicht parat.

    Bakterien sind sehr wandelbar und können sich daher auch immer wieder auf neue Antibiotika einstellen. Bislang gab es schon viele Bakterienstämme, die gegen die verbreiteten Beta-Laktam- Antibiotika resistent waren, zu denen auch Penizillin zählt.
    Nun sind bei einigen Patienten weitere Beta-Laktam-Antibiotika wirkungslos: Die Carbapeneme, die bislang als Notfall-Antibiotika nur bei sehr schwer behandelbaren Infektionen eingesetzt wurden, können ihnen nicht mehr helfen. Die Bakterien waren bislang nach Forscherangaben vor allem in Indien und Pakistan verbreitet, werden aber seit einiger Zeit auch in westlichen Ländern nachgewiesen.
    Quelle: Bakterium mit NDM-1-Gen: Wie gefhrlich ist sind die "Super-Bakterien"? - Wissen | STERN.DE

    Interessantes auch in der FAZ dazu: Tödliches Superbakterium: Im Wettlauf mit resistenten Erregern - Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET

    Ja mal wieder ein "Supervirus" der gegen alle Antibiotika resistent sein soll!
    Eingeführt mal wieder durch unsere gierigen Menschen mit Ihren nie endenden Schönheitswahn, die sich in Indien für billiges Geld eine Schönheits-OP unterziehen wollten, und nun könnten wir alle die Konsequenz mittragen.
    Hauptsächlich in Europa ist das Virus in England verstärkt gemeldet worden.

    Ein erster Todesfall ist ja schon in Belgien gemeldet worden, ich hoffe nur dass es nicht wieder so Ausmasse annimmt wie der letzte "Supervirus" wo man den Impfstoff sehnlichst herbeigesehnt hat, was ist daraus geworden ?
    Für mich hat das den faden Beigeschmack eines gezielten Panikalarms mit großen wirtschaftlichen Erfolg gewisser Pharmakonzerne, natürlich kann ich mich auch täuschen das wir einfach nur Glück gehabt haben und der Virus sich verzogen hat

    Wahrscheinlich kommt man in Zukunft nicht darum herum, stärkere Kontrollen gesundheitlicher Schnellcheck an Flughäfen durchzuführen gerade aus solchen 3 Weltländern...

    mfg

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    slikrapid (18.08.10)

  3. #2

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    von mir aus soll doch ein Alien Mega Ultra Supervirus kommen,die kriegen kein Cent,naja ich behalte mich auch nicht an solchen kranken orten
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  4. #3
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    ich halte diese Meldung bedenklicher als bisherige "Epedemiemeldungen".

    Problem ist, dass bei einer größeren Verbreitung Antibiotika nicht mehr helfen - und das kann bei bakteriellen Infektionen tödlich sein. Beispielsweise wenn bei einer Blutvergiftung nach einer Verletzung mit einem Messer tödlich sein - weil die Antibiotika nicht wirkt.

    Mfg Dagon

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  5. #4


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    Quote Originally Posted by Snitlev
    Ja mal wieder ein "Supervirus Bakterie" der gegen alle Antibiotika resistent sein soll!
    afaik es ist noch nicht ganz (nur teilweise) gegen 2 Antibiotika resistent: einer von denen (colistin) ist noch nicht wesentlich erforscht geworden, also es gilt als unsicher und wird nur in Notsituationen benutzt und der zweite (tigecycline) hat heftige Nebenwirkungen (deren Hersteller Wyeth war vor ewa 1 Jahr von der Pharmagigant Pfizer gekauft)

    According to the study, NDM-1 positive bacteria are around 89-100 per cent susceptible to an antibiotic called colistin and 56-67 per cent susceptible to another antibiotic called tigecycline. In other words, these two antibiotics work on or kill NDM-1 positive bacteria.
    Code:
    http://www.indianexpress.com/news/superbug-lancet-doesnt-publish-rubbish-threat-is-real/660277/0
    Quote Originally Posted by Snitlev
    Eingeführt mal wieder durch unsere gierigen Menschen mit Ihren nie endenden Schönheitswahn, die sich in Indien für billiges Geld eine Schönheits-OP unterziehen wollten, und nun könnten wir alle die Konsequenz mittragen.
    eigentlich ist es irrelevant voher der 'erste' Infizierte kommt weil:

    - es gibt etwa 1:20 Chance dass einer sich gerade im Krankenhaus bakteriell infiziert
    - neue Antibiotika resistente Bakterien (wahrscheinlich nur neue Mutationen der alte Bakterien) werden staendig ueberall/weltweit aufkommen - das Tempo ist nur etwas kleiner wenn Antibiotika weniger eingesetzt werden
    - wir leben schon heute in eine nachantibiotika-Aera (Post-Antibiotic Age) wo die Antibiotika immer weniger Wirkung erweisen und Anzahl der Menschen die durch bakterielle Infektion sterben wird immer hoeher (zB. es gibt Prognosen das sich der Tuberkulose MDR-TB Opferzahl zukuenftig etwa verzehnfachen wird)


    die 'moderne' Medizin ist verbluefft, es scheint das ihre letzte Karte gegen Bakterien beinahe ausgespielt ist - koennte sein das sie jetzt kapitulieren wird und wir werden (wie ueblich) auf sich selbst ueberlassen sein, wobei wenigstens ein Weg wirklich nuetzlich ist: sein Immunsystem verstaerken/bewahren
    Last edited by slikrapid; 18.08.10 at 01:43.
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    Snitlev (18.08.10)

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    Das Grundproblem ist doch, dass sich erstmal resistente Bakterien bilden konnten und das liegt am Menschen selbst:
    1. Antibiotika wird zu häufig angewandt, sodass viele Bakterien damit in Berührung kommen.
    2. Werden Antibiotika-Behandlungen meist nicht bis zum Ende durchgeführt, sodass noch nicht alle Bakterien abgetötet sind.

    Aber die Darstellung der Medien scheint mir auch wieder sehr unseriös - "Super-Bakterium"
    Man muss aber etwas finden um die Nachrichten zu füllen.

    Mit ausreichend Zeit kann man auch gegen diese Bakterien ein "perfektes" Gegenmittel finden - nur kann man das nicht an einem Tag entwickeln.
    Dann werden die Menschen damit behandelt, brechen die Behandlung eigenständig zu schnell ab und wir haben die nächsten Resistenzen.

    mfg
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    Snitlev (18.08.10) , slikrapid (18.08.10)

  9. #6


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    Das Grundproblem ist doch, dass sich erstmal resistente Bakterien bilden konnten
    es gibt hier mehrere Grundprobleme, wie:

    - fehlerhafte Keim/Erreger-Theorie (siehe Pasteur vs. Bechamp)
    - pharmazeutische Oekonomie (profitorientiert vs. heilungsorientiert)
    - Impfungen/Impfstoffe (vs. persoenliches Immunsystem)
    - massenhafter Einsatz (vs. nur lebenskritische Faelle)
    - breiter Einsatz in Bezug auf Lebensmittel (fuer schneller Wachstum der Federvieh, Rinder,...)
    - generelle Antibiotika (vs. spezifisch/zielorientierte)
    - wenig Neuforschung um ganz neuartige Antibiotika zu entwickeln (meistens sind es nur Variationen der alten)
    - Korruption/Unprofessionalitaet/Ignoranz der Akteure

    Man muss aber etwas finden um die Nachrichten zu füllen.
    andererseits, schon viele Fachleute sind sich einig dass die Antibiotikaresistenz der Nr.1 Gesundheitsproblem der 21. Jahrhundert sein wird, wo die Sterblichkeitsrate erheblich zunehmen wird
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    Snitlev (18.08.10)

  11. #7

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    I know what is this topic about (but didn't bother with google translate for your posts). And I only learned english in school so excuse me for dropping into german section...

    Just wanna say, how coincidentaly this shit is announced just a day after they declared that the H1N1 pandemic was over. Keep people scared ftw?
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    slikrapid (18.08.10)

  13. #8
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    NDM-1: Keine Panik vor dem Superkeim

    Sind die multiresistenten Keime NDM-1 tatsächlich so gefährlich, wie viele berichten? Viele Wissenschaftler geben Entwarnung und warnen vor unnötiger Panik.

    (21.08.2010) Der neue multiresistente Keim NDM-1 ist nun auch nach Europa gelangt. Zahlreiche Medienberichte verbreiten jedoch eine unnötige Panik mache, die die Menschen verunsichert. Grund für die Verunsicherung vieler Menschen war ein medizinischer Fachbericht in dem Magazin "Lancet". Hier wurde von einem internationalen Forscher Team berichtet, dass gegen den neuen "Superkeim" keine Antibiotika und auch keine herkömmlichen Reserveantibiotika wirksam helfen. Der Keim NDM-1 sei demnach Multi-resistent. Die Wissenschaftler warnten vor einer möglichen weltweiten Ausbreitung der mutierten Bakterien-Arten.
    Keime die das Gen NDM-1 inne haben, würden vor allem in Indien und Pakistan nachgewiesen worden sein. Dort breiten sich die Bakterienstämme nicht nur im Krankenhaus aus, sondern werden mittlerweile von Mensch zu Mensch übertragen. Die Keime mit dem NDM-1-Erreger wurden in den letzten Wochen auch bei Patienten in verschiedenen europäischen Ländern bei Patienten nachgewiesen, so auch in Großbritannien und Deutschland. Doch laut Angaben des Robert Koch-Instituts sind gerade einmal 4 Menschen in Deutschland erkrankt. Damit treten solche Gen-mutierten Bakterien äußerst selten auf. Dennoch verweist das Institut darauf, dass sich neue Bakterienstämme aufgrund des weltweiten Reiseverkehrs schnell überall verbreiten können. Denn Entfernungen sind heutzutage mit dem Flugzeug schnell überwunden.Was ist jedoch das besondere an den sogenannten Superkeimen? Die Bakterien verfügen über ein verändertes Gen der in der medizinischen Fachwelt "NDM-1" genannt wird. Das Gen kommt u.a. in Bakterienstämme wie Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae. Der Keim ist keine neue Mikrobe, sondern ein Gen. Diese beiden Mikroben siedeln sich in der menschlichen Darmflora und in der Lunge an. Bislang war es so, dass bei einer Antibiotika Resistenz der Keime jedoch meistens Reserveantibiotika wie Carbapeneme einen Therapie-Erfolg erlangen konnten. Doch bei den mutierten Bakterienstämme mit dem Gen NDM-1 können auch Reserveantibiotika nicht mehr helfen. Sie sind mittlerweile Multi-resistent.
    Quelle: NDM-1: Keine Panik vor dem Superkeim

    Schöner Bericht zur Aufklärung und besseren Verständnisses dieses Bakteriums, der mal wieder durch die Medien als "Supervirus" für Panik sorgen soll!

    mfg

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  14. #9


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    haben die Pharmakologen/Mediziner ein Antwort auf Super-Bakterien (Antibiotika Resistente Bakterien)? nein, aber keine Sorge, hoffentlich kommt es zu keine Epidemie/Ausbruch, denn es gibt gerade kein Gegenmittel

    aur den selben Artikel:

    Wird es in Zukunft wirksame Medikamente geben? Momentan sieht es nicht so aus, als wenn Pharmahersteller neue Wirkstoffe entwickelt hätten. Denn in den letzten 10 Jahren hat sich auf diesem Gebiet kaum etwas getan. Der Hauptgrund dafür ist, dass die Pharmakonzerne kaum in die Forschung neuer Antibiotika investiert haben, weil sich schlicht und ergreifend damit nicht genügend Geld verdienen lässt. Das bestätigt auch der Mikrobiologe und Antibiotika-Experte an der Universität Tübingen, Wolfgang Wohlleben. Die Pharmakonzerne hätten sich in der Vergangenheit kaum bemüht, wirksame Antibiotika zu entwickeln. "Das ist deshalb sehr problematisch, weil die Entwicklungszeit und Forschung sehr aufwendig und zeitintensiv ist". Bis ein neues Präparat entwickelt ist, können zwischen 10 und 20 Jahren vergehen. Der Experte verweist darauf, dass Reserveantibiotika nur im Notfall eingesetzt werden dürfen, um neue Resistenten in den Genen der Bakterien zu vermeiden.
    sehr beruhigend, nicht wahr?
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