+ Reply to Thread
Results 1 to 15 of 15

Thread: Festplatte geklont aber bootet nicht

  1. #1

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41

    Unhappy Festplatte geklont aber bootet nicht

    Also,
    ich habe misst gebaut und brauche wieder Hilfe:
    Ich habe für meinen Vaters PC eine neue Festplatte besorgt da die alte zu alt langsam und richtig laut ist.

    Ich habe die alte Platte mit Acronis True Image geklont.
    Beide FP sind IDE FPs.Der Pc startet ganz normal und bootet von der alte FP. Im Arbeitsplatz sieht man dann die geklonte festplatte alles schön und gut PC aus gemacht und alte FP ausgebaut.Den Jumper der neue auf Master gestellt. PC startet findet aber nichts zum Booten.Nach stundenlangem Googlen und Forums durchsuchen kam nur wenig licht in die dunkelheit. Ich habs dann für den heutigen tag aufgegeben und wollte dann die alte fürs erste wieder einbauen aber dann geschah das missgeschick des todes . Ich streifte mit der Platte an eine spitze schraube an dabei ist ein Bauteil (ich denke das war ein Widerstand) abgeflogen. Ich bemerkte es nicht und testete ob der Pc anspringt.Er geht wie gewohnt an bis zum biosstart aber dann KRACHT die Festplatte ich denk mir nur : Ist das bei alten festplatten normal. NEIN ist es nicht sie kracht und plötzlich stinkt es nach geschmolzenem Plastik!! Ich machte den PC sofort aus. hol die platte raus und seh den abgebrochenen Wiederstand!!!

    Auf dieser Festplatte sind sehr wichtige Pläne drauf die mein Vater für seine Arbeit braucht.

    Meine letzte hoffnung ist die geklonte platte wie kriege ich sie zum booten?
    (::HEUL:: Das einzige was ich rausgefunden habe das ich die Partion "Windows" auf activ stellen muss aber mit diversen Programmen ging das nicht(change to activ war dann so grau unterlegt so das ich es nicht antippen konnte))

    (<Zur Information im hause geht nur noch ein PC der leider kein IDE anschluss hat.>)
    Last edited by Kuno; 06.08.10 at 00:39.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Wenn du die Festplatte geklont hat, werden vermutlich die Laufwerksbuchstabenzuordnungen nicht mehr stimmen.

    Um diese zu korrigieren benötigst du ein lauffähiges Windows, an welches du die Festplatte hängst. (Oder ein von CD-bootbares Windows.)

    Jetzt gibt es aber für dieses Problem mehrere Fehlermöglichkeiten:
    1. kein Master-boot-record eintrag zum Booten vorhanden:
    lösung via Win-CD+Reperaturkonsole:
    Dort "fdisk /mbr" eintippen (ohne Anführungszeichen)

    2. Partition ist nicht aktiv gestellt. (Mit einem Partitionierungsprogramm an einem anderen PC korrigieren oder mit fdisk)

    3. Vermurkste Laufwerksbuchstaben:
    Anderes Windows Booten (WinPE oder zweiter PC)
    Siehe Windows XP clonen (von kleiner Platte auf große umziehen) - Windows - administrator (Ab Punkt 8)

    Alternativ soll es funktionieren, den Schlüssel "Mounted devices" einfach zu löschen - das hab ich noch nie probieren müssen.

    Vorher aber sinnvollerweise ein Backup der Datei (_:\windows\system32\config\system) anlegen.

    Falls nötig, kann auch eine Reparaturinstallation helfen. - diese kann aber auch alles kaputtmachen.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Kuno (06.08.10)

  4. #3

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    Ok,
    nummer 1 hab ich mit der Reperaturkonsole schon gemacht als die alte Festplatte ging da hieß es aber "Fixmbr" spielt denke ich keine große Rolle

    nummer 2 mit Partionierprogrammen ging es irgendwie nicht da aktiv immer grau unterlegt war.
    und was Fdisk ist hab ich keine ahnung wie sowas geht werde morgen googlen dann weis ich es.

    wäre super nett wenn mir auch jemand erklärt was WinPE ist.

    (<Zur Information im hause geht nur noch ein PC der leider kein IDE anschluss hat.>)
    Last edited by Kuno; 06.08.10 at 00:40.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Kuno View Post
    wäre super nett wenn mir auch jemand erklärt was WinPE ist.
    Ein Windows, das komplett von CD läuft. Und überhaupt nicht (also nicht ohne expliziten Befehl) auf die Platten schreibt. Also Auslagerungsdatei etc. in einer RAM-Disk hat und so weiter. Zur Datenrettung toter Systemen halt.

    Optimalerweise schon mit ein paar wichtigen Tools aufgepeppt.
    UBCD4Win ist ganz gut: UBCD for Windows


    Tja und sonst . . . blöd gelaufen.
    Festplatten zu klonen ist wegen der Problematik mit den Laufwerksbuchstaben immer eine blöde Idee. Hab ich mich auch schon mit herumgeärgert. Die einzige sichere Methode ist: USB-Platte anklemmen, alle Partitionen einzeln sichern, Platten auswechseln, alle Partitions-Backups zurückschreiben.

    In der Theorie müsste das auch jetzt noch funktionieren - auch der gleichen Platte, denn beim zurückschreiben kann ja jetzt der Laufwerksbuchstabe C: für das Systemlaufwerk vergeben werden, da die alte Platte nicht mehr drin ist. Aber kratz sicherheitshalber erst mal die wichtigen Daten mit so einer Boot-CD herunter, man weiss ja nie . . .
    Last edited by mabuse; 06.08.10 at 09:34.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    also,
    Ich hab die CD (UBCD 5.0...) gebrannt und wollte mit den vorhandenen Programmen (SuperFDISK...) die Partition auf aktiv stellen jetzt kommt die fehlermeldung:
    Can not read MBR ! Das einzigen Befehle was ich machen kann ist "load MBR (from usb drive)" und "erase MBR"
    Eigentlich habe ich das MBR mit der Reparaturkonsole wiederhergestellt aber ich denke ich muss es nochmal machen.
    Jetzt habe ich nur keinen 2ten PC mit einer Reparaturkonsole gibt es ein Programm auf der CD womit ich eine erstellen kann. (Da sind haufenweise Programme nur weis ich nicht welches und ich habe angst irgendwas kaputt zu machen)

    Ich brenne grade auch noch eine WINPE cd.
    Last edited by Kuno; 06.08.10 at 14:42.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    Elite system28's Avatar
    Join Date
    24.07.08
    Location
    Alpha Centauri
    P2P Client
    VEM-P
    Posts
    714
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss714
    Evtl. Sind auf der Hiren´s Boot CD bessere Tools (vor allem leichtere Bedienung) drauf?

    Die beiden z.B.?
    Acronis Disk Director 10.0.2160
    Paragon Partition Manager 7.0.1274
    Alleine die MBR Abteilung ist bei Hiren´s sehr umfangreich:

    BootSect 6.0.6 Boot Sector Manipulation Tool, This tool replaces FixFAT.exe and FixNTFS.exe
    BootICE 0.78 a boot sector manipulation utility
    DiskMan 4.2 all in one tool for cmos, bios, bootrecord and more
    Grub4Dos installer 1.1 an universal boot loader GRUB for DOS installer
    HDHacker 1.4 Load/Save/View MBR and BootSector from a physical/logical drive
    MBRWizard 3.0.48 Directly update and modify the MBR (Master Boot Record)
    MbrFix 1.3 To backup, restore, fix the boot code in the MBR
    MBR Utility 1.05 to manipulate a drive's master boot record (MBR) via the command line
    BootFix Utility Run this utility if you get 'Invalid system disk'
    Boot Partition 2.60 add Partition in the Windows NT/2000/XP Multi-boot loader
    MBRWork 1.08 a utility to perform some common and uncommon MBR functions
    MBRTool 2.3.200 backup, verify, restore, edit, refresh, remove, display, re-write...
    MBR SAVE / RESTORE 2.1 BootSave and BootRest tools to save / restore MBR
    Smart Boot Manager 3.7.1 a multi boot manager
    Hier der komplette Inhalt der CD:

    Hiren's BootCD 10.6 - www.hiren.info

    Wo bekomm ich die CD her? Frag G00gle oder einen Tracker.
    Last edited by system28; 06.08.10 at 14:46.

    This account has been disabled
    Reason: Fake upload

    Do NOT cheat. This involves; ghost leeching, spoofing and/or use of a modified client in anyway. If you, or anyone on your IP/server is found to be cheating then ALL users on that IP will be disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Kuno (06.08.10)

  9. #7

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    Edit:
    Also ich probiers mal mit Reaperatur.
    Kann ich nach der Reperatur dann immernoch alle Programme verwenden?

    Ich habe die Win cd eingelegt sie findet jede Partition (warum SuperFdisk nichts gefunden hat ist mir dennoch unklar)

    EDIT2:
    Ich hör nicht auf mich selbst stattdessen hab ich mich doch für die methode von system28 enschieden:
    Hiren's BootCD 10.6 gebrannt und das minixp gestartet partitionsoftware gestartet auf die festplatte dann rebuild mbr dann hats paar sek gedauert und war fertig dann auf
    festplatte G: rechtklick - extra - set as primar partition danach nochmal rechtsklick - extra -set as "aktiv"

    Pc neugestartet und immer noch nichts

    nummer 3 von v6ph1
    werde ich jetzt ausprobieren...

    Edit 3:
    Wenn ich bei Hiren's BootCD 10.6 auf "boot from HardDrive" geh dann kommt die meldung selected Drive doesn't exist.

    Edit 4:
    Heul jetzt kann ich miniXp irgendwie nicht starten er findet eine datei auf der CD nicht warscheinlich ist sie zu verkratzt ist ne RW ich probiers dennoch weiter aufzumachen...

    Edit 5:
    wegen nummer 3 von v6ph1
    8) Rufen sie Regedit auf und wählen sie im Menu (im welchen Menü ) Registrierung Struktur laden. | bei mir gibt es kein struktur laden also hab ich inmport genommen
    wählen sie als Datei die soeben auf die zweite Festplatte kopierte System-Registry.
    Das ist die Datei SYSTEM im Verrzeichnis Windows\System32\config > | Hier fängt es wieder an wenn ich die system datei öffne steht da, sie wäre keine gültige Registry datei

    9) ....


    Werde weiter ausschau halten weitere tipps sind natürlich wie die vorgängertipps sehr hilfreich für mich

    EDIT 6:
    Hab nummer 3 hinbekommen mit einem Regeditor auf der CD

    Es bootet aber immernoch nicht <in die Ecke lauf und schrei>

    Könnt ihr weiterhelfen
    Last edited by Kuno; 06.08.10 at 19:34.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #8

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    also wenn du eine "schnelle" lösung bzw. eine einfache willst,dann... :

    - besorge dir eine festplatte mit genügend speicher, ggf. einen USB-adapter
    - kopiere alle daten auf die platte
    - mache seine systemplatte platt
    - partionier sie auf mind. 2 partitionen (c: ~40GB NUR das OS / d: programme & benutzerprofiel ~80GB / e: daten müll (musik/videos/downloads))
    (- e: ist optional, es kann auch ein ordner auf d: sein)
    - installier windows nach dem parionieren
    - verschiebe dein(e) benutzerpfofiel(e) auf d:, kopiere deine backup-daten auf d: bzw. e:
    - treiber & updaten und zum schluss ein image von c: anfertigen


    so was bringt uns das?
    wenn man radikal C: wirklich nur fürs betriebsystem lässt,
    dann kann man an C: soviel rumbasteln wie man will ohne seine daten zu gefärden
    wenn alle stricke reißen, dann kann man windows immernoch einfach neu installieren
    und die wichtigen daten sind ja dann auf D:


    ein nachteil hat die neuinstallation, alle programme die ein DRM-lizensschlüssel haben
    spiele acconds oder sonnstige profiel- oder system-gebundene anwendungen
    könnten bei der neuinstallation probleme bereiten


    achso noch ein tipp, ich würde mal ein komlette szenario schon vorher mal duchspielen
    image erstellen & zurrückspielen (von einem rettungssystem) / festplatten clonen (reparieren)
    so ist man gewapnet, wenn es mal hakt...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Snitlev (07.08.10)

  12. #9

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    Eine Neuinstallation wäre sehr ungeschickt da Er bei der letzten Installation Monate gebraucht hat um alle Programme von Mitarbeitern zu bekommen.

    Was passiert bei einer Reparaturinstallation gehen da auch die Profile verloren?
    Last edited by Kuno; 06.08.10 at 20:55.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Kuno View Post
    Eine Neuinstallation wäre sehr ungeschickt da Er bei der letzten, Monate gebraucht hat um alle Programme von Mitarbeitern zu bekommen.

    Was passiert bei einer Reparaturinstallation gehen da auch die Profile verloren?
    nein aber das system ist mehr oder weniger auf dem stand einer neuinst. -> einiges an arbeit
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Kuno (06.08.10)

  15. #11

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    Leute ich sterbe,
    Neuinstallation hat au nichts gebracht nach dem kopieren der Winxp Files startet der PC doch neu.
    Er geht aus und bootet nicht.
    Hab ich irgendwas falsch gemacht vlt am jumper oder im BIos ist was falsch eingestellt?

    System Dell Dimension4550Serie:
    Mainboard:
    Dell Dimension 4550 Motherboard 6U214
    Festplatte:
    Deskstar 120gb Modell IC35L120AVVA07-0
    Last edited by Kuno; 07.08.10 at 12:24.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #12
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    hast du die platte vor der neuinst komplett platt gemacht?
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #13

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by aaaaab View Post
    - partionier sie auf mind. 2 partitionen (c: ~40GB NUR das OS / d: programme & benutzerprofiel ~80GB /
    Wie kommst du denn auf diese wahnsinnigen Zahlen?
    Ich hab 6 Gigs für System, Programme und Profile . . . und noch 2,4 davon frei.

    Okay, ich bin auch extrem sparsam, aber viel mehr als 20 oder 30 Gigs halte ich (bei 2k/XP) für hoffnunglos übertrieben . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #14
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    vorallem welchen zweck sollen die 2 partitionen haben?
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #15

    Join Date
    22.10.09
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    41
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss41
    ok ich mach alles platt und probiers nochmal ich meld mich dann wenns nach der löschen immer noch nicht geht davor mach ich aber ne komplette kopie der festplatte auf meinen PC da ich jetzt einen Adapter hab ::ein hoch::
    OK mein PC kann wenn ich die platte anhäng au net booten die platte ist verflucht!!!
    Last edited by Kuno; 07.08.10 at 19:52.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •