+ Reply to Thread
Results 1 to 7 of 7

Thread: Auktionen bei Ebay Paypal-Zwang ist rechtens

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Auktionen bei Ebay Paypal-Zwang ist rechtens

    Der Aufschrei der Nutzer hat nicht geholfen: Das Bundeskartellamt erlaubt Ebay, Kunden die Nutzung von Paypal vorzuschreiben - weil das Unternehmen nicht mächtig genug ist.

    Das Bundeskartellamt leitet kein Verfahren gegen Ebay wegen des Zwangs zum hauseigenen Bezahldienst ein. Das teilte der Onlinehändler am Freitag mit. Grundlage für die Entscheidung seien Zweifel an einer marktbeherrschenden Stellung von Ebay, erklärte ein Sprecher des Bundeskartellamtes.
    Außerdem habe der Zwang, Paypal zu nutzen, für bestimmte Nutzer auch Vorteile. Einen Freibrief allerdings wolle man dem Unternehmen damit nicht erteilen, hieß es.
    Quelle: Auktionen bei Ebay - Paypal-Zwang ist rechtens - Computer - sueddeutsche.de

    Ich halte das für falsch, und sehe darin ein eher einen Verlust von Ebay!
    PayPal ist meiner Meinung eine reine Abzocker-Methode, die Gebühren usw. sind nicht mit mir als reinen Kunden zu vereinbaren.
    Wenn ich gezwungen werde mir bei Ebay was zu kaufen "aber nur über PayPal" dann hat sich das für mich erledigt...

    Ebay is nicht alles!

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (25.04.10)

  3. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Grundlage für die Entscheidung seien Zweifel an einer marktbeherrschenden Stellung von Ebay
    das ist ja der blanke hohn. wozu gibts das amt überhaupt?
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Um das mal ein bischen zu entschärfen:

    1. gezwungen werden dazu nur Leute mit weniger als 50 Bewertungen. Also nur absolute Neulinge! Und in Anbetracht der vielen Betrüger, die auf eBay auf Deppenfang waren, und einfach einen neuen Account eröffnet haben, wenn sie aufgeflogen sind, finde ich das gar nicht so verkehrt.

    Ich selber habe über 300 Bewertungen und kein PayPal.

    2. Nur Verkäufer brauchen PayPal. Als Käufer kannst du PayPal benutzen oder auch nicht - wobei PayPal Käufern keine Gebühren berechnet.

    Das bedeutet aber auch, das man als Verkäufer nach 50 Bewertungen seinen PayPal-Account wieder abmelden kann. Bis dürfte man bewiesen haben, das man zuverlässig ist. Wenn man nicht diese 50 Bewertungen sogar nur mit Einkäufen gemacht hat.

    3. PayPal hat einige unbestreitbare Vorteile. Neben der Sicherheit vor allem, das die Überweisung sofort stattfindet. Wenn ich irgendwas dringend für mein Haus kaufe, dann achte ich mittlerweile sehr darauf, das ein Verkäufer auch PayPal benutzt - denn erfahrungsgemäß werden die Sachen so gut wie immer am nächsten Tag geliefert.
    Und das haben mittlerweile auch die Händler bemerkt, dann so gut wie alle großen Händler, auch mit 10.000 und mehr Bewertungen bieten PayPal an, auch wenn sie es gar nicht mehr müssten.



    So richtig glücklich bin ich mit dem Zwang auch nicht, aber unterm Strich seh ich schon den Sinn darin. Abgesehen von den happigen Gebühren (wegen denen ich bei den wenigen Sachen, die ich über eBay verkaufe, PayPal nie als Bezahl-Option anbiete) seh ich da eigentlich nur Vorteile drin.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    TheSuspect (27.04.10) , Snitlev (26.04.10)

  6. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Um das mal ein bischen zu entschärfen:

    1. gezwungen werden dazu nur Leute mit weniger als 50 Bewertungen. Also nur absolute Neulinge! Und in Anbetracht der vielen Betrüger, die auf eBay auf Deppenfang waren, und einfach einen neün Account eröffnet haben, wenn sie aufgeflogen sind, finde ich das gar nicht so verkehrt.
    gut und wie soll ein paypal-zwang da helfen?

    Bis dürfte man bewiesen haben, das man zuverlässig ist.
    na das bezweifel ich aber stark. dann kauf ich halt 50 1euro artikel bevor ich mit der abzocke anfang

    3. PayPal hat einige unbestreitbare Vorteile.
    dass paypal praktisch ist ist klar. nur ändert das nix daran dass es kein zwang sein darf.

    Neben der Sicherheit
    welche sicherheit?

    erfahrungsgemäß werden die Sachen so gut wie immer am nächsten Tag geliefert.
    na da hast du aber glück gehabt. mir ist das in über 10 jahren noch so gut wie nie passiert.

    unterm Strich seh ich schon den Sinn darin.
    ich auch. und zwar exakt den einen dass es ebay/paypal einen erheblichen zuwachs an umsatz durch die paypal gebühren bringt.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    gut und wie soll ein paypal-zwang da helfen?
    Ganz einfach, man muss erst mal 50 "gute" Geschäfte abwickeln, bevor man auf die Pfuschereien mit Western Union oder so umsteigen kann.

    na das bezweifel ich aber stark. dann kauf ich halt 50 1euro artikel bevor ich mit der abzocke anfang
    Sicher - aber das alle paar Wochen?
    Denn früher oder später fallen die Pfuschereien ja auf und der Account wird gesperrt. Wo man früher dann einfach einen neuen eröffnet hat, würde man jetzt wieder erst mal 50 Einkäufe tätigen müssen.
    Ist auch noch nicht ganz klar, ob Einkäufe überhaupt reichen, ob es nicht auch Verkäufe sein müssen.

    Nur zur Klarstellung: Ein Allheilmittel gegen Betrüger ist das auch nicht - aber die Latte wird doch deutlich höher gelegt.


    welche sicherheit?
    Wenn der Verkäufer nicht liefert, PayPal anschreiben.
    Die machen das dann klar - wenn der Verkäufer keinen Einlieferungsschein vom Paketdienst vorlegen kann, bucht PayPal einfach wieder zurück.
    Ich hab das zwar noch nie erlebt, aber ein Freund von mir. Nach einer Woche war das Geld wieder auf dem Konto.


    na da hast du aber glueck gehabt. mir ist das in ueber 10 jahren noch so gut wie nie passiert.
    Merkwürdig. Ich erleb das mittlerweile ständig. 60% aller Bestellungen mit Bezahlung über Paypal sind am nächsten Tag da, 35% am übernächsten und bestenfalls 5% dauern länger als 2 Tage.
    Und ich bestell derzeit wegen Hausbau reichlich.

    ich auch. und zwar exakt den einen dass es ebay/paypal einen erheblichen zuwachs an umsatz durch die paypal gebuehren bringt.
    Das ist richtig - aber nach den ersten 50 Transaktionen muss man es ja nicht mehr benutzen.

    Ich geb dir recht, das wegen der Verbandelung eBay/PayPal ein etwas metallischer Nachgeschmack zurückbleibt, aber im Großen und Ganzen denke ich schon, das die Vorteile überwiegen. Zumindest für die Dummies, die ohne Nachzudenken einkaufen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Für mich selber ist die Sicherheit auch oberste Priorität, aber ich halte es so das ich grundsätzlich nur per Nachnahme zahle sodass ist mein Produkt erst mal selbst in Augenschein nehmen kann bevor ich bezahle, und diese Mehrkosten für meine Sicherheit nehme ich dann gerne in Kauf.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Nur zur Klarstellung: Ein Allheilmittel gegen Betrüger ist das auch nicht - aber die Latte wird doch deutlich höher gelegt.
    klar, ein bisschen besser macht es die sache schon nur steht das in keinem verhältnis zum gewinnzuwachs für paypal resp. ebay

    Wenn der Verkäufer nicht liefert, PayPal anschreiben.
    Die machen das dann klar - wenn der Verkäufer keinen Einlieferungsschein vom Paketdienst vorlegen kann, bucht PayPal einfach wieder zurück.
    Ich hab das zwar noch nie erlebt, aber ein Freund von mir. Nach einer Woche war das Geld wieder auf dem Konto.
    also nach einer woche sicher nicht da es für die ganzen vorgänge fristen gibt. zudem was nicht so bekannt aber zentral ist: der sog. käuferschutz seitens paypal ist rein freiwilliger natur. der antrag kann von paypal na lust und laune behandelt werden.
    ein weiterer nachteil ist die zuständigkeit. wenn ein artikel via paypal bezahlt wurde ist es ziemlich schwierig für eine solche auktion eine beschweder bei ebay und nicht bei paypal einzureichen was häufiger nötig ist da die auswahl an beschwerdegründen bei paypal bei weitem nicht alles abdeckt.

    Merkwürdig. Ich erleb das mittlerweile ständig. 60% aller Bestellungen mit Bezahlung über Paypal sind am nächsten Tag da, 35% am übernächsten und bestenfalls 5% daürn länger als 2 Tage.
    Und ich bestell derzeit wegen Hausbau reichlich.
    mag an der branche liegen. baumaterialien bestelle ich nie und wenn die verkäufer mit post/dhl versenden geht unter 2 tagen lieferzeit garnichts.

    Das ist richtig - aber nach den ersten 50 Transaktionen muss man es ja nicht mehr benutzen.
    klar, nur bis dahin verdienen paypal und ebay gut daran.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •