+ Reply to Thread
Results 1 to 7 of 7

Thread: 18,4" Zoll Notebook mit matten Display

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    18,4" Zoll Notebook mit matten Display

    Hey, ich bin auf der Suche als reinen Desktop-Ersatz mir einen 18,4 Zoller Notebook zu kaufen.
    Wie gesagt groß auf Mobilität kommt es mir nicht an ebenso wenig wie auf Akku und Grafik.
    Ich will ihn hauptsächlich nur zu Hause im Garten/Terasse und im Haus benutzen daher meine Priorität auf ein Display was nicht gleich spiegelt bei etwas Sonnenlicht.

    Also mehr als max. 1200 € will ich nicht ausgeben, und hatte bisher die Sony-Vaio Reihe im Visier, sie haben zwar auch kein reines mattes Display sondern eine Art Antireflexionsbeschichtung die minimiert Spiegelungen.

    Hatte n dieses Modell so gedacht: VGN-AW41MF/H (VGNAW41MF/H) : Technische Daten : VAIO : Sony

    passt auch vom Preis in mein Konzept: Notebookcheck: Sony Vaio VGN-AW41MF/H

    So wie gesagt, bin kein Gamer also hauptsächlich Foto-Videobearbeitung aber nichts professionelles, ansonsten Filme und Musik schauen, Strom ist auf terasse vorhanden also daher keine großer Akku notwendig...

    Es gibt auch wesentlich besser ausgesstattete Notebooks in dieser Klasse zb. von Toshiba, dort hat mich aber nur dieses angesprochen: Toshiba Qosmio X500-10V 46,7 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör etwas teurer ;-)

    oder ein Acer: Notebooks Acer Aspire 8942G-724G64Bn
    nur leider sind diese Displays nicht im freien zu gebrauchen da absolut spiegelnd, von Dell (die auch gute Displays haben) gibts leider kein 18,4 Zöller...

    Nun jetzt brauche ich Eure fachmännische Meinung dazu;

    CPU: klar Sony ist da am schlechtestens aufgestellt: Intel® Core™2 Duo Processor P7450 with 2.13GHz

    im Gegensatz zu Toshibas Qosmio: Intel Core i7-720QM

    Acer benutzt die gleiche CPU Intel® Core™ i7 i7-720QM 4x 1,6 Ghz

    Arbeitsspeicher ist mit 4 GB DDR über all gleich bis auf das Sony nur DDR2 besitzt und die anderen DDR3 was aber wohl kein großer Unterschied ist.

    HDD ist mit 2 x 500 bei Sony und die anderen mit jeweils 2 x 320 ausreichend genug ausgestattet.

    Der Rest ist ok, bei allen, nun die Verarbeitung soll bei Sony am besten sein was sagt Ihr dazu bzw. welche erfahrungen habt ihr damit?

    Stromverbrauch ist mir auch unwichtig aber wie sieht es bei der Lautstärke aus, will ja eher was ruhigeres.

    Die Auflösung bis auf Sony's 18.4 Zoll, 16:9, 1680x945 Pixel hat Acer 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) und Toshiba 1920 x 1080 18.4 Full HD TruBright Dual Lamp 300NIT

    Wie sieht es da bei Sony's HD Auflösung im gegensatz zu den vollen HD Full1920x1080 Auflösung aus?

    Ihr könnt natürlich auch andere Alternativen bzw. Hersteller vorstellen, danke fürs mitmachen ;-)

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Kann einer was zu der Marke Nexoc sagen, habe hier mal ein Model:

    Nexoc 46,73 cm (18,4") E 712 GT Win 7 Home Premium Schnäppchen Ihr Partner wenn es um Notebooks geht

    scheint qualitativ sehr gut zu sein, aber mal wieder ein Glare-Display und der Preis Basis zwischen 1200-3000 je nach Ausstattung, aber sie haben wohl das beste was es an Erweiterungen möglich macht zum späteren Aufrüsten inkl. Platz für bis zu 3 Hdd's

    Nexoc E712 Notebook 46,74 cm (18.4") Notebookkonfigurator - Nexoc Fachhändler BWD Computer - preiswerte Notebooks, preiswerte Computer, Hardware und Zubehör auch mit Finanzkauf



    was haltet ihr davon...

    hat einer Erfahrungen mit Displayschutz-Folie zb. von führenden Marken Hersteller http://www.3m-displayschutz.de/armr200

    Der Preis liegt orginal vom Hersteller für das 18,4" bei 52,95 € (bei Amazon für 65,95 €)

    dort gibt es auch eine Videoanleitung zum Anbringen der Folie:
    http://vikuiti.schutzfolien24.de/Dis...ti-ARMR200.htm

    http://vikuiti.schutzfolien24.de/pop...ow=blickschutz

    sollte das eine gute Lösung sein so würde ich wohl auf das Toshiba oder Acer zurückgreifen um es dann mit dieser Folie Garten tauglich zu gestalten...

    habe hier auch noch mal die einzelnen Kriterien für Spiegelnd und Matt gefunden:

    http://www.notebookcheck.com/Noteboo....0.html#c44859

    mfg
    Last edited by Snitlev; 03.04.10 at 12:44.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Nexoc verbaut im Grunde genommen OEM-Gehäuse mit eigenem Label.
    Die Qualität schwankt von Modell zu Modell, manchmal kommen so die äußeren Werte zu kurz.

    Generell sollte man bei einem Notebook auf eine gute Ergonomie Wert legen.
    Das heisst, dass zum Beispiel die Tastatur verwindungssteif gebaut ist, der Monitor eine ausreichende Helligkeit/Kontrast bietet und die Lüftergeräusche im Bereich des Ertragbarem liegen.

    Leider kann man das nicht immer überprüfen, speziell bei Geräten die per Online-Kauf erworben werden.

    Business-Geräte von Lenovo (T500, T61) und Dell Geräte (Latitude) haben in der Regel eine ausgezeichnete Tastatur (sogar mit Trackstick)

    Da du dich auf ein >18"-Gerät festgelegt hast, denke ich dass deine Auswahl beschränkt ist, zumindest was Notebook-Hersteller anbelangt.
    Die beiden von mir genannten Fallen zum Beispiel weg.

    Falls du das Notebook als Haupt-Rechner verwenden möchtest, dann kann man die Konfiguration verstehen, wenn du aber einen Desktop als Haupt-Rechner zur Verfügung hast, dann bleibe am besten bei diesem.
    Somit könntest du das Notebook vielleicht eine Nummer kleiner wählen, damit auch deine Auswahl steigt un das Gewicht sinkt.

    Generell würde ich dir empfehlen, nicht auf die Anzahl der Kerne, sondern auf die Ghz-Leistung pro Kern zu achten, die ist mMn wichtiger, da in der Regel nur wenige Programme von diesen Gebrauch machen.
    Und ob es wirklich 4GB-Ram sein müssen, wenn du letztendendes nur ein 32-Bit-Betriebssystem (max. 3,2 GB Ram) benötigst, könnte man sich auch noch überlegen.

    Die von dir genannte Vikuiti-Folie, vom "State-Of-The-Art"-Hersteller 3M habe ich auch in Benutzung.
    Wurde durchweg auch von anderen für gut befunden (u.a. C't-magazin).
    Falls du Kratzer auf deinem Glas-Display hast, so lässt die Folie sie optisch verschwinden.
    Das aufbringen ist eine sehr fummelige Arbeit (am besten im Badezimmer befestigen + dabei Heisswasser laufen lassen, möglichst Staubfrei).

    Du solltest bedenken, dass durch die Folie zwar ein mattiertes Display zur Verfügung steht, jedoch dies auf Kosten der max. Helligkeit geht.
    Das kann im Freien auch ein Nachteil sein, falls die max. Helligkeit zu stark singt, und somit die Lesbarkeit erschwert wird.
    Des weiteren sinkt der max. Betrachtungswinkel, das dürfte jedoch mit dem justieren des Displays im Griff zu bekommen sein.

    Gruß
    tokiodrift1
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Snitlev (03.04.10)

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    So mittlerweile habe ich mir ein Notebook gekauft, und zwar aus dem MediaMarkt!

    Da ich viel Wert auf das matte Full HD Display gelegt habe, musste ich natürlich Einschränkungen bei der Größe des Displays in Kauf nehmen,
    so bin ich jetzt auf ein 16,4" Zoller im Gegensatz zu einem 18,4" Zoller umgestiegen.

    Mein Model:

    Sony VAIO VPC-F11C4E/B / Notebook / VPCF11C4E/B.AE1 den gleichen Preis habe ich auch bei MediaMarkt bezahlt.

    Die Ausstattung: Technische Daten / Sony VAIO VPC-F11C4E/B / Notebook / VPCF11C4E/B.AE1

    und vor allen das wichtigste es ist ein richtig mattes Display und nicht wie bei anderen Vaio Serien nur eine Reflexionschicht davor!

    Die Tastatur ist ebenfalls sehr gut, Klang würde ich sagen guter Durchschnitt, die Helligkeit lässt sich individuell an seinen Bedürfnissen anpassen, mit Blueray Brenner hätte es nochmals 200€ mehr gekostet worauf ich allerdings dann verzichtet habe, aber über HDMI kann ich ihn ja auch an einen TV anschließen ;-)
    Mein einzigster Kritikpunkt ist der störende Lüfter der bei Belastung mal hochläuft aber für mich akzeptabel und bin sehr zufrieden mit dem Notebook was auch einen sehr guten robusten Eindruck macht wenn ich mir die Verarbeitung allgemein anschaue zb. die kräftigen Scharniere usw.

    Also im MediaMarkt konnte ich mir ja vor Ort verschiedene Notebooks anschauen und abschreckend immer die Spiegel (Displays) und billige Verarbeitung des Gehäuses...

    Empfehlenswert gleich am Anfang den ganzen Scheiß von Sony Software inkl. aller anderen Software Werbung gleich runter zuschmeißen und einmal format C und dann auf ein sauberes System mein Ulimate x64 draufgespielt und fertig.

    mfg
    Last edited by Snitlev; 08.05.10 at 15:00.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    So mittlerweile habe ich mir ein Notebook gekauft,
    ...
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lappy , ich kann mich noch erinnern, als ich meinen ersten Laptop erworben hatte... , den komfort eines mobilen Rechners, möcht' man so schnell nicht mehr missen.


    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ...und zwar aus dem MediaMarkt!
    Als ich Mediamarkt gelesen habe, dachte ich nur 'Facepalm'...
    Sag mir noch schnell, im welchem Regiment du warst, damals in Vietnam... ;-)

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ...Da ich viel Wert auf das matte Full HD Display ...
    Matt klingt schonmal gut,
    darf ich fragen, wieso du ein FullHD genommen hast ?

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    WoW, 8GB-RAM, klasse !



    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Blueray Brenner hätte es nochmals 200€ mehr gekostet ......
    BluRay-Brenner im Lappy muss nicht sein, (ich halt nichts von Blurays->MKV FTW).

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ...Mein einzigster Kritikpunkt ist der störende Lüfter der bei Belastung mal hochläuft ...
    Einen Rechner muss man Hören, ich mag es nicht wenn man die geballte Power seines Rechners nicht auch akustisch mitbekommt.
    Muss ja nicht wie eine Boeing-Turbine sein, aber gegen ein zurückhaltendes Rauschen ist nichts einzuwenden.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ...bin sehr zufrieden mit dem Notebook was auch einen sehr guten robusten Eindruck macht wenn ich mir die Verarbeitung allgemein anschaue zb. die kräftigen Scharniere usw.
    ...
    Was man(n) für den Preis auch erwarten darf.



    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ...Also im MediaMarkt konnte ich mir ja vor Ort verschiedene Notebooks anschauen und abschreckend immer die Spiegel (Displays) und billige Verarbeitung des Gehäuses...
    ...
    Ich mache mittlerweile auch einen großen Bogen um die Schminkspiegel-Laptops.
    Verarbeitung wie erwähnt, sehr wichtiges Kaufargument.
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ...Empfehlenswert gleich am Anfang den ganzen Scheiß von Sony Software inkl. aller anderen Software Werbung gleich runter zuschmeißen und einmal format C und dann auf ein sauberes System mein Ulimate x64 draufgespielt und fertig.

    mfg
    Signed.
    Bloatware und dubiose (versteckte) Partionen, gehören erstmal verbannt.
    Last edited by tokiodrift1; 08.05.10 at 18:30.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Snitlev (09.05.10)

  8. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Erstmal dankeschön für deine Eindrücke, das Full-HD ist nunmal nicht das entscheidene Kaufkriterium gewesen aber es war nunmal in der Ausstattung dabei und bin auch nicht böse darüber

    Wie gesagt, bin ja auch kein Fan von Mediamarkt und Saturn (ich weiß die gehören zusammen ;-) aber ich hatte mir diverse Foren vorher angeschaut dann die Online-Shops aber preislich war das Mediamarkt nicht zu toppen und ausserdem ist es nicht weit weg von mir zu Hause so das ich in der Not mal das Notebook dort während der 2 jährigen Garantie zurückbringen kann, ganz zu schweigen das ich mir so das Notebook mal in den Händen und mir einen Blick zum Display erhaschen konnte als Vergleich zu den anderen Spiegeln, ebenfalls die Gehäusequalität und die Tastatur ausprobieren konnte.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7
    Advanced User
    Join Date
    30.07.09
    P2P Client
    Azureus™
    Posts
    847
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss847
    Stimmt, den Vorteil, das Gerät Vor-Ort ausprobieren zu können, kann natürlich entscheidend sein.
    Ich geb' es ja zu, hab mal bei denen einen TV besorgt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •