+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 23 of 23

Thread: Seit 1.1.08 neues Urheberrecht: auch Downloaden illigal

  1. #16
    blub2000
    wie ist das eignetlich? Die RS Server sind ja in der Schweiz, und die ist nicht an die EU Gesetze gebunden. Können die da tortzdem die Server kontrollieren? Oder ist das ganz und gar nicht möglich?
    Reply With QuoteReply With Quote

  2. #17

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374
    gute frage. also soweit ich weiss ist die Rapidshare AG genau aus diesem Grund in die Schweiz gezogen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18
    abcschukka
    Quote Originally Posted by NoBRAKEz View Post
    lool das ist alles doch soo lächerlich! mal im ernst...
    warum reden die mit den gesetzen so drumherrum?
    bald braucht man nur noch bei jemand anderem zuzugucken wie er sachen runterlädt und macht sich damit strafbar
    Jo xD...
    sagt mal, ist jetzt nur das P2P Downloaden illegal? Das war das doch immer, weil man dann auch was hochlädt, aber es gibt ja auch diese Rapidshare dinger, ich weiß nich wie man die nennt , also irgendwelche Idioten laden das hcoh (bisher illegal und bleibt auch) und das Downloaden ist dann nicht strafbar? Oder ist das nun auch strafbar? Weil man das ei gentlich nicht mehr verteilt.
    Reply With QuoteReply With Quote

  4. #19
    Retired Staff hitman's Avatar
    Join Date
    20.05.07
    Location
    South Of Heaven
    Posts
    2,777
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss2777
    Quote Originally Posted by abcschukka View Post
    Jo xD...
    sagt mal, ist jetzt nur das P2P Downloaden illegal? Das war das doch immer, weil man dann auch was hochlädt, aber es gibt ja auch diese Rapidshare dinger, ich weiß nich wie man die nennt , also irgendwelche Idioten laden das hcoh (bisher illegal und bleibt auch) und das Downloaden ist dann nicht strafbar? Oder ist das nun auch strafbar? Weil man das ei gentlich nicht mehr verteilt.
    upload und download von urheberrechtlich geschützes material ist natürlich illegal egal ob upload oder download

    wenn man sich jetzt aber ubuntu über p2p saugt ist es eigntlich nicht illegal. es werden ja oft auch sachen über torrent angeboten um die server zu entlasten kommt halt immer drauf an was man shared
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #20
    abcschukka
    Quote Originally Posted by hitman View Post
    upload und download von urheberrechtlich geschützes material ist natürlich illegal egal ob upload oder download
    war das echt immer so? es hieß doch "nur wer verteilt macht sich strafbar", das würde ja bei rapidshare downloads nich sein, wenn man downloaded oder nicht?
    ODer man beteiligt sich an einem Diebstal und nimmt diebesgut zu sich, ist ja auch verboten!

    Quote Originally Posted by hitman View Post
    wenn man sich jetzt aber ubuntu über p2p saugt ist es eigntlich nicht illegal. es werden ja oft auch sachen über torrent angeboten um die server zu entlasten kommt halt immer drauf an was man shared
    Klar, Torrentprogramme wurden ja ursprünglich nciht für illegale Zwecke Programmiert, ja, jetzt auch nciht, aber es wird sehr stark dafür genutzt.


    Ich hab eh kein plan was noch legal ist und was nciht..
    Reply With QuoteReply With Quote

  6. #21
    Superman13
    Zu rapidshare kann man nur sagen, dass die Server in Dt. stehen und somit der "Umzug" in die Schweiz eigentlich nur von aussen als solcher Erscheint. Es gab auch irgendwo mal ein Video des Rapidshare Firmengebäudes, in dem dieses komplett leer war.
    Reply With QuoteReply With Quote

  7. #22
    abcschukka
    Da konnte ich dir nicht folgen, das RS Firmengebäude das leer steht ist in der Schweiz?
    Reply With QuoteReply With Quote

  8. #23
    Hirschdiddi
    Die "Grauzone" in der sich das Laden über Rapidshare, bzw. das verschicken von links über Foren, war ja schon immer nur eine sehr kleine, oder sehe ich das falsch? Was ich aber interessant finde, bzw. einfach kaum einschätzen kann - in wiefern gibt es Strafen/Anklagen/Prozesse in dieser Richtung? Gegen kommerziell ist klar, aber wie sieht es mit privat aus?

    Die oben diskutierten Abmahnungen bzw. Unterlassungserklärungen sind ja ein Beispiel dafür. Aber wie viele Abmahnungen finden wirklich statt?
    Meiner Meinung müsste das doch viel mehr an die Öffentlichkeit gelangen wenn wirklich private User im größeren Stil bestraft werden, oder?
    Reply With QuoteReply With Quote

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •