+ Reply to Thread
Results 1 to 15 of 15

Thread: Schulreform ist beschlossen: Berlin schafft im Sommer die Hauptschule ab

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Schulreform ist beschlossen: Berlin schafft im Sommer die Hauptschule ab

    Ein Jahr hat das Land Berlin über seine Schulen gestritten, nun ist es beschlossen. Die Hauptstadt schafft im Sommer ihre Hauptschulen ab. Das Abgeordnetenhaus beschloss die Reform am Donnerstag mit den Stimmen von SPD und Linken. Haupt-, Real- und Gesamtschulen werden zu sogenannten Sekundarschulen zusammengefasst. Sie bilden neben dem Gymnasium dann die einzige weiterführende Schulform nach der sechsjährigen Grundschule. Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) versprach den Schülern mehr Chancengleichheit und den Schulen mehr Eigenverantwortung. "Dies ist das Ende der Zwangsbeglückung von Schulen, es ist das Entlassen in Verantwortung und Freiheit."
    Quelle: Schulreform ist beschlossen: Berlin schafft im Sommer die Hauptschule ab - Politik | STERN.DE

    Ich hoffe nur das andere Bundesländer erst mal abwarten, bevor sie auf den Zug mit aufspringen!
    Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas zu Leistungsverbesserungen führen wird.
    Haupt-, Real- und Gesamtschulen werden zu sogenannten Sekundarschulen zusammengefasst.

    Dadurch werden die Privat-Kostenpflichtigen Schulen einen neuen Boom erleben, widerum heißt das;
    Gute Bildung kostet halt, der Rest fällt immer weiter nach unten in der Pisa Studie...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Eigentlich sinnvoll, da viele Schüler grundlos auf der Hauptschule landen, nur weil sich die Eltenr oder sie selbst nicht damit beschäftigt haben, für was sie geeignet sind. Vorallem Migranten landen oft dort, obwohl sie mehr können. Ich bin der Meinung, dass es nur einen Schultyp geben sollte, auf dem man je nach Leistung usw. nach und nach seine Abschlüße machen kann.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    mufty (19.01.10)

  4. #3

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Deine Meinung in allen Ehren, LongbowArcher, und ich habe auch eine: Das Schlimmste, was dem unterdurchschnittlichen deutschen Bildungswesen jetzt noch passieren kann, ist es, wenn Dein Vorschlag Realität werden würde. Warum soll es (eigentlich) sinnvoll sein? Weil viele (?) Schüler grundlos auf der Hauptschule landen? Ist es nicht eher so, dass viel zu viele ungerechtfertigt auf dem Gymnasium landen?
    Lieber sortiere ich fälschlicherweise einige Äpfel aus, die zu Mus verarbeitet werden, als dass ich mit einer gammeligen Frucht die ganze Auslegware verderbe. Okay, das war jetzt drastisch und politisch unkorrekt - dafür aber sollte klar werden, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Jeder Schüler hat, im Gegensatz zu den Äpfeln, die Möglichkeit, aufgrund seiner schulischen Leistungen im Nachhinein auf den für ihn geeigneteren Bildungsweg zu wechseln.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    v6ph1 (17.01.10) , Snitlev (17.01.10)

  6. #4

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Das aussortieren an sich ist doch total dämlich! Wieso nicht alle auf eine Schule und nach Noten in der 9., 10. Klasse wird dann entschieden ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Befähigung auf Oberstufe?
    Die Individuen, die du aussortieren willst, sind meist für höhere Schulen geeignet, landen aber trotzdem auf der Hauptschule, durch den Frust werden dann daraus meist irgendwelche komischen Hirnis, wie sie jeder von uns kennt. Grade bei den vielen Migranten ist es eigentlich wichtig, dass diese zusammen mit Deutschen auf eine gemeinsame SChule gehen. So kann man verhindern, dass die Hauptschule zu eienr reinen Schule für Ausländer wird, die diese umzüchtet zu denen, die wir gerne mit Hauptschulen assoziieren. Wir verhindern also durch gute Lagerung, dass die Frucht zur faulen Frucht wird.
    Last edited by LongbowArcher; 17.01.10 at 11:17.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    mufty (19.01.10)

  8. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    sehe da eher die Meinung von El-Mo primär, aber man darf egal wessen System sich durchsetzt nicht die Fähigkeiten des einzelnen dadurch behindern, sondern es muss die Möglichkeit dasein dieses zu fördern bzw. niemanden die Motivation am Lernen eindämmen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Das aussortieren an sich ist doch total dämlich! Wieso nicht alle auf eine Schule und nach Noten in der 9., 10. Klasse wird dann entschieden ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Befähigung auf Oberstufe?
    Ganz einfach:
    Das langsamste Schiff bestimmt das Tempo der Flotte.
    Wenn du alle in eine Klasse wirfst, dann kannst du entweder den Stoff durchknallen und die langsameren bleiben dann sitzen, oder du passt die Lerngeschwindigkeit den langsameren an. Die Guten werden dann am Ende sicherlich erstklassige Noten haben, aber vieleicht nur die Hälfte von dem gelernt haben, was sie hätten lernen können.

    Menschen sind nun mal nicht gleich. Und unsere Gesellschaft ist auf die Begabten angewiesen.

    Grade bei den vielen Migranten ist es eigentlich wichtig, dass diese zusammen mit Deutschen auf eine gemeinsame SChule gehen. So kann man verhindern, dass die Hauptschule zu eienr reinen Schule für Ausländer wird
    Ich stimme dir zu - aber du setzt viel zu spät an.
    Für die Migranten wäre eine ausgiebige Deutsch-Förderung in den ersten Jahren auf der Grundschule wichtig - dann können sie später auch problemlos wie alle anderen auch nach ihren Fähigkeiten eine Schuart aussuchen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    Dagon (19.01.10) , Snitlev (17.01.10) , v6ph1 (17.01.10)

  11. #7
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Das aussortieren an sich ist doch total dämlich! Wieso nicht alle auf eine Schule und nach Noten in der 9., 10. Klasse wird dann entschieden ob Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Befähigung auf Oberstufe?
    Das ist unsinn:
    Eine Schule impliziert, dass diese Schüler von denselben Lehrern unterrichtet werden - wenn sie nicht sogar in dieselbe Klasse geschickt werden:
    Man muss aber zwingend auf die Schüler selbst abgestimmte Lehrpläne nutzen, das bedeutet, dass bessere Schüler den Stoff schneller vermittelt bekommen, als schlechtere Schüler.
    Wenn man alle in eine Klasse steckt oder zumindest auf eine Schule, so ist das Umschwenken für die Lehrer zu schwierig.
    Bei verschiedenen Klassen, gibt es dann die "Deppenklasse" und die "Streberklasse", was wieder soziale Spannungen hervorruft.

    Es ist heute schon nicht ohne Grund so, dass man zwar nach der 5. und 6. Klasse noch auf das Gymnasium wechseln kann, wenn man es nach der 10. tut, aber diese auf dem Gymnasium wiederholen muss.

    Ich sehe es größtenteils wie ElMo:
    Viele Eltern wollen für ihr Ego, dass das Kind auf's Gymnasium geht - selbst wenn es dort eigentlich keine Chance hat, weil es zu doof ist.
    Fälle, dass jemand "falsch" auf der Mittelschule gelandet ist, hab ich noch nie gehört.

    Nicht umsonst gibt es eine Bildungsempfehlung, die von den Lehrern ausgestellt wird. - Vielleicht sollte man in diesem Punkt auch die Mitspracherechte des Kindes verbessern, denn selbst mit 10 weiß man als Schüler schon, ob man eher gut oder schlecht ist.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    Snitlev (17.01.10)

  13. #8
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    wenn dafür die Deppen, die in die Hauptschule abgeschafft werden, wäre ich dafür. Geht aber net. Pech für die, die drauf kommen.

    für die Mehrheit wäre es aber Pech, wenn die auf die Hauptschule und die Realschule vermischt werden, da diese dann von den Deppen runtergezogen werden. tolle Sache.

    übrigens, die Hauptschüler sind doch nicht ohne Grund so schlecht in ihren Leistungen. und das liegt denke kaum an den Lehrern, da ist doch fast nur Abschaum drinne.

    Außerdem wer als Elternteil sein Kind eine Chance geben soll, schickt es anstatt auf Hauptschule auf eine integrierte Gesamtschule (ob das besser ist, keine ahnung).

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #9

    Join Date
    09.06.09
    Posts
    307
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss307
    1. das jetzige 3-gliedrige Schulsystem ist ungerecht. Kinder werden je nach Elternhaus und (teilweise gekaufter) Lehrerempfehlung frühzeitg (im Alter von 10 Jahren) in 3 Schubladen sortiert
    2. von einer Schublade in die andere kommt man nur ganz selten, egal ob man besonders schlau und fließig oder dumm und faul ist
    3. ich habe auf dem Gymnasium eine echte Eliteklasse besucht, weiß aber aus eigener Erfahrung vom Wissen und Können einiger Haupt- und Realschüler. Sie haben es absolut nicht verdient dermaßen schlecht behandelt zu werden. Genauso landen besondere Schwachköpfe vollkommen unverdientermaßen auf dem Gymnasium. Bei mir speziell lief es sehr glücklich, darüber bin ich sehr froh. In anderen (vor allem unteren) Klassen sieht es schon ganz anders aus, und dieses "Pech" muss man doch nicht unbedingt haben, oder?
    4. unser Bildungssystem ist so geschaffen, dass jeder Idiot sein Abitur schaffen kann, wenn er auf dem Gymnasium gelandet ist. Dagegen würde ich es mir persönlich nie zutrauen, auf der Haupt- oder Realschule gute Leistungen zu erbringen -- ich befürchte ich wäre sogar durchgefallen! Und das ist keine Übertreibung!!

    Meine Meinung (die wichtigsten Punkte die mir spontan einfallen):
    1. Förderung der Kinder ab dem Kindergarten! (mit 3 Jahren lernt man mehr als mit 6 bzw was nicht frühzeitig genug mitbekommt kann später ganz schwer werden es nachzuholen!)
    2. Ab einem bestimmten Alter sortieren (ob nach der 4. Klasse oder früher/später sollen Experten entscheiden, das kann ich als Laie nicht beurteilen)
    3. Durchlässiges Schulsystem! (Fordern und Fördern! - das Grundpinzip jeder Erziehung, und Schule ist definitiv auch Teil der Erziehung!!) Ob Gesamtschule statt striktem 3-gliedrigen Schulsystem, ist eine andere Frage, sie muss aber auf jeden Fall diskutiert werden!
    4. Keine flächendeckenden Ganztagsschulen! Das ist schlicht und einfach Wahnsinn! Wer soll das bezahlen? Hat der Staat auf einmal ein paar zusätzliche Milliarden fürs Schulsystem übrig? Ist eine ausgesprochen kinderfeindliche Gesellschaft, in der wir uns befinden, bereit diese Milliarden zu bezahlen? Eher überhäufen wir die Banken noch ein weiteres Mal mit milliardenschweren Garantien! Oder läuft es etwa anders?
    Den ganzen Tag auf der Schulbank oder daheim aufm Sofa bzw am PC hocken -- nennt man sowas nicht auch Couchpotato?! Lernen, ja, auf jeden Fall -- aber nicht pausenlos schuften!! Die Kinder sollen auch Freizeit bekommen, und zwar auch an der frischen Luft! Oder habt Ihr noch nie ein paar sportliche Krüppel rumlaufen sehen? Die werden übrigens offensichtlich auch nicht weniger...

    Back2Topic: Ob wir jetzt alle Schulen zusammenfassen müssen kann ich nicht beurteilen, es wäre eben nur der spontan naheliegendste Weg!

    mfg
    mufty
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Se7Ven (23.01.10) , Snitlev (20.01.10) , LongbowArcher (20.01.10)

  16. #10

    Join Date
    05.02.08
    Location
    germany
    P2P Client
    u-torrent
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Wenn die Hauptschule abgeschafft wird, dann ist das Problem nicht gleichzeitig auch weg!
    Sprich: Die Hauptschüler gehen ja dann alle in die Gesamtschule! Als ob es dann besser würde, nur weil dann die Schule anders genannt wird! Das wird dann logischerweise die Schule sein, wohin in Zukunft der Brennpunkt verlagert wird!

    Die ganze Problematik ist nicht ein Problem der Schulform, sondern ein Problem der Erziehung und der schrittweise abgebauten Autorität der Schule gegenüber Eltern und ihren lieben Kleinen. Ein wesentlich strengeres Erziehungssystem in der Schule mit ausreichend Handhabungen gegen die lieben Kleinen und deren Erziehungsberechtigten würde wahre Wunder wirken! Dazu mehr Befugnisse für Jugendamt + Polizei, Maßnahmen wie zwangsweise Zuteilung eines Bildungs-Erziehungs-Lernseminars für Eltern, Verordnung von Benehm-Kursen für Eltern und Kindern, Kürzung von Kindergeld, bzw. Umwandlung in Materialien und und und ... ich wüsste da noch Vieles, wie man wieder Schwung in unser Erziehungs-/Schulsystem bringen könnte - mit ein paar wenigen Drehungen an einigen Stellschrauben! Der Erfolg wäre mit Sicherheit sehr schnell spürbar!
    Last edited by mabo; 20.01.10 at 01:09.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    mabuse (20.01.10)

  18. #11
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    1. Förderung der Kinder ab dem Kindergarten! (mit 3 Jahren lernt man mehr als mit 6 bzw was nicht frühzeitig genug mitbekommt kann später ganz schwer werden es nachzuholen!)
    gute Idee, denke so schwer wird es nicht sein, dass Kindergärtnerinnen auch dazu ausgebildet werden, erste Fremdsprachen zu unterrichten.

    2. Ab einem bestimmten Alter sortieren (ob nach der 4. Klasse oder früher/später sollen Experten entscheiden, das kann ich als Laie nicht beurteilen)
    Lehrer sollten normal Erziehungsexperten sein, außerdem ist es nicht Pflicht, nach der Empfehlung zu handeln.

    4. Keine flächendeckenden Ganztagsschulen! Das ist schlicht und einfach Wahnsinn! Wer soll das bezahlen? Hat der Staat auf einmal ein paar zusätzliche Milliarden fürs Schulsystem übrig?
    Kindergeld weg und die Kohle in Grippenangebote, Schulsysteme (egal welche) und Hochschulen stecken.

    Die ganze Problematik ist nicht ein Problem der Schulform, sondern ein Problem der Erziehung und der schrittweise abgebauten Autorität der Schule gegenüber Eltern und ihren lieben Kleinen.
    wenn ich mir die ganzen Stadtkiddys anschaue, dann gebe ich dir da 100 Prozent recht, ist total asozial. Da versorgen die Eltern total.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #12
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Die Frühförderung halte ich aus eigener Erfahrung für einen der wichtigsten Aspekte zu einer Vorbereitung auf das spätere Schulsystem.

    Die Kinder und Schüler haben ein unterschiedliches Vorwissen entstammen ebenfalls meistens aus verschiedenen sozialen Schichten.

    Deshalb besteht auch die Kunstfertigkeit eines guten Lehrers darin Menschen als Individuen zu betrachten und ihr unterschiedliches Potenzial gezielt zu fördern.

    Es macht für mich keinen Sinn komplizierte Fälle permanent abzuschieben und diese Schüler damit in niedrigere Bildungseinrichtungen zu verfrachten.

    Die Pisastudie dürfte signifikant verdeutlicht haben das ein breites Spektrum von Schülern unterschiedlichster Coleur die klügsten Köpfe hervorzubringen vermag und eben nicht ausschließlich stringent homogene Klassen dieses vorbehalten ist.
    Last edited by Se7Ven; 23.01.10 at 03:48.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. #13
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Der Anfang wäre schon einmal der Beginn einer Schuluniform!

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. #14
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Der Anfang wäre schon einmal der Beginn einer Schuluniform!
    Blos nicht...
    Was sollen die Schüler alle Gleichgeschaltet werden?
    Das führt nur dazu, dass die Schüler als eine Masse (von Plagegeistern) betrachtet werden, nicht aber als individuelle Wesen, die alle eine möglichst gute individuelle Betreuung benötigen.

    Außerdem kann ein Lehrer anhand der Kleidung viel besser die Schüler auseinander halten, als es mit einer Einheitskleidung möglich ist.

    Das Problem, was auftritt, ist doch "nur", dass es lästereien über Marken und nicht Marken gibt.
    Ein Problem, was nicht unbedingt bei Kleidung endet, sondern auch bei Technik, wie Handys und MP3-Playern weiter geht.
    Soll man das auch alles vereinheitlichen? - Lieber nicht!

    Man muss den Kindern beibringen, dass Marken nichts sind, worauf man sich etwas einbilden kann, sondern dass dieses Markenbewusstsein und vorallem dieses "Besser sein durch Marken" nur von armen Schülern gezeigt wird, die sonst keine Fähigkeiten haben.
    Und genau das kann man vermitteln - Was dann eher zu folgendem führt:
    "Du gibst mit deinem Marken an - folglich bist du dumm."

    @Se7Ven:
    Das was du aus der Pisastudie herausliest, ist nicht ganz richtig:
    Die Einheitsschule führt zu einem besseren Durchschnitt, aber nicht zwingend zu den besten überhaupt.
    Warum liegt nur Sachsen bei der Pisastudie vorn obwohl wir ein dreigliedriges Schulsystem und nur 12 Jahre zum Abi haben?
    Dass die Schüler alle zusammen in einer Klasse lernen bringt absolut nix, da nerven die "Deppen" mit Fragen und halten die schlauen vom Lernen ab.
    (Hab ich leider selbst schon so erlebt)
    Es ist vielleicht für viele schwer nachzuvollziehen, aber es ist möglich, sich in der 11. und 12. Klasse in Leistungskursen zu langweilen, weil es zu leicht ist.
    Wenn man dann aber noch Schüler dabei hat, die nicht nur um 2 Noten schlechter sind, sondern eher um 4-5 (Jemand mit einer 3 in der Mittelschule hätte in der selben Klasse auf dem Gymnasium eine 5-6 bekommen), dann ist das für die schlauen nicht gerade förderlich.
    Aber auch für die dummen nicht, denn denen geht es immernoch zu schnell, obwohl sich andere Langweilen.*1

    Das was wir brauchen, sind deutlich mehr Mittel für die Bildung, damit die Klassen kleiner werden können und die Betreuung individueller und besser.

    Ein weiteres Problem hat mabo schon angesprochen:
    Die Lehrer sind heute keine Respektspersonen mehr, wie es sich gehört:
    Im Gegenteil, bei einer berechtigten schlechten Note kommen gleich die Eltern und nerven.
    Schüler sind heute leider indiszipliniert und das liegt an falscher Erziehung zuhause.

    mfg
    v6ph1

    *1 Ich hab das selbst erlebt: Man bekommt als Übungsleiter in der Uni einmal den Kommentar "zu schnell" und für dieselbe Übungsgruppe den Kommentar "zu langsam - hätte ruhig schneller sein können".
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  22. Who Said Thanks:

    Dagon (24.01.10)

  23. #15
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Es ist sicherlich auch Problem der Klassengröße und insofern ist es nicht verwunderlich wenn die Aufmerksamkeit bei 25-30 Schüler im Klassenzimmer irgendwann kaum Messbar erscheint.

    Wäre es nicht von Vorteil ein einheitliches Schulsystem für alle Bundesländer zu entwickeln und dieses mit der Akzeptanz der Schulabschlüsse in möglichst allen Ländern zu erreichen.


    Kurios ist ebenfalls auch die Tatsache das andere Länder ohne dieses 3 und damit Mehrgliedrige Schulsystem sehr gute Ergebnisse erzielen in Europa währenddessen wir aber daran festhalten.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •