+ Reply to Thread
Results 1 to 10 of 10

Thread: 3,5-Zoll-Festplatten sind vorübergehend Mangelware

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    3,5-Zoll-Festplatten sind vorübergehend Mangelware

    Festplatten im 3,5-Zoll-Format werden vorübergehend zur Mangelware. Aktuell liegen die Liefermengen der Hersteller niedriger als die Nachfrage. Das berichtet das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes'.
    Demnach gehen die PC-Hersteller davon aus, dass sich die Lage erst im März 2010 wieder normalisieren wird. Die Ursache liegt in einer Konzentration der großen Produzenten Western Digital, Seagate, Hitachi, Toshiba und Samsung Electronics auf der Fertigung von 2,5-Zoll-Festplatten.
    Quelle: 3,5-Zoll-Festplatten sind vorübergehend Mangelware - WinFuture.de

    Fällt das jetzt erst auf, also alle Kollegen die ich so gerne haben bestimmt schon seit einem halben Jahr wenn nicht sogar noch länger nur noch das handlichere Format der 2,5" Platten...

    Naja wenn man die 3,5" Platten zum Schleuderpreis verramscht könnte ich auch mi so einen Schnäppchen leben

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Intern werden immernoch 3,5" genutzt - Sonst bekäme man auch nie die hohen Kapazitäten von biszu 2TB hin.

    Extern werden 2,5" genutzt, weil nicht so viel Speicherplatz benötigt wird.
    (Wobei: Welcher Festplattenkäufer kauft eine Platte nach Bedarf?)

    Die 3,5"-Modelle werden bei Knappheit aber nicht günstiger, sondern teuerer.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    das mit dem Preis ist mir auch klar (Nachfrage/Preis) ^^

    aber wer will den noch was bezahlen für Ladenhüter?

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Intern werden immernoch 3,5" genutzt - Sonst bekäme man auch nie die hohen Kapazitäten von biszu 2TB hin.
    NIE? Mit Perpendicular Recording ist noch' ne Menge Luft nach oben.
    Aber warum überhaupt auf diese veraltete Technik setzen, wo es doch schon lange 2TB-PCI-Express-Lösungen auf Flash-Speicher-Basis gibt
    (ist ironisch gemeint: so lange die derart mit Firmware-Problemen zu kämpfen haben - und das bei Preisen, für die man einen gebrauchten Kleinwagen bekommt - bleibe ich den guten alten HDs treu).
    Und selbstverständlich kaufe ich Festplatten nach Bedarf; wenn ich keine brauche, was soll das dann
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    NIE? Mit Perpendicular Recording ist noch' ne Menge Luft nach oben.
    Klar, auch gibt es bereits 2,5"-Modelle mit 1TB (aber 12,5mm - zu hoch für viele Gehäuse und insbesondere Notebooks)
    Nur bekommt man zur Zeit keine 1,5 oder 2TB-Modelle für 2,5" zu kaufen, für 3,5" aber schon.
    (Und 1TB bekommt man schnell voll)

    Die Hersteller können mit der Technologie noch mehr schaffen und PDR wird schon eingesetzt. - Damit wurde ein Sprung geschafft, aber es muss ja irgendwie weitergehen, denn die Datenflut wird mehr zu- als abnehmen.

    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Aber warum überhaupt auf diese veraltete Technik setzen, wo es doch schon lange 2TB-PCI-Express-Lösungen auf Flash-Speicher-Basis gibt
    Du sagst es: Firmwareprobleme und Preis.
    Selbst hab ich schon an eine SSD als System- und Programmplatte gedacht, nur warte ich noch lieber etwas, bis Preis und Bugs gesunken sind.
    Größter Vorteil ist aber die Zugriffszeit, die deutlich unter der einer Festplatte liegt.

    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Und selbstverständlich kaufe ich Festplatten nach Bedarf; wenn ich keine brauche, was soll das dann
    Du, ich auch. Nur viele kaufen jetzt 1TB- oder 1,5TB-Platten, obwohl ihre ganzen Daten noch auf nem 10er Satz Disketten liegen.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    (Und 1TB bekommt man schnell voll)
    Nö.

    Wir, wir bösen Jäger, Sammler und Raubkopierer, okay. Aber Otto Normalbürger? Der schaufelt bestenfalls vieleicht 200 oder 300 GB mit Urlaubsfotos und -videos voll. Und verhält sich dann schon wie ein Datenmessie, denn wenn man mal die doppelten, mißlungenen, schlechten, über- und unterbelichteten Bilder und Filme entsorgen würde, dann würden davon nicht mehr als 10-20% übrig bleiben.

    Und in Firmen?
    Die Workstations unter meinem Kommando haben 20er bis 80er Platten - real belegt meist noch nicht mal 10 Gigs. Der Server ist Jahrelang mit 120 Gigs ausgekommen, den werd ich jetz über Weinachten aufblasen - auf 2 * 1,5 TB - nicht, weil wir's brauchen, sondern damit ich wieder fünf bis zehn Jahre meine Ruhe hab.

    Ne, Platten im Tera-Byte-Bereich sind eigentlich für 98% aller User völliger Humbug - aber es klingt halt eindrucksvoll, verkauft sich besser und man muß nie wieder aufräumen (und es gibt immer ein Riesengeheule, wenn die Platte das Zeitliche segnet - denn Backup gibt's natürlich keines . . .)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Ne, Platten im Tera-Byte-Bereich sind eigentlich für 98% aller User völliger Humbug - aber es klingt halt eindrucksvoll, verkauft sich besser und man muß nie wieder aufräumen (und es gibt immer ein Riesengeheule, wenn die Platte das Zeitliche segnet - denn Backup gibt's natürlich keines . . .)
    also ich sehe das anders, gerade heute mit Blue Ray sind doch schon mit 1 Film bis zu 10 gig voll, so was mit mit den Videofilmen die man mit aufwendigen Programmen bearbeiten möchte?

    Dann kommen noch die Musiksammler die Musik auch als Hdd Video mittlerweile sammeln zu den ganzen anderen Audio-CD's...

    Von anderen Medien, Files und Progs will ich garnicht mehr reden, aber mabuse die Kapazitäten steigen, und das ist doch ganz normal und preislich im Rahmen, wenn nicht sogar billig heutzutage die internen Festplatten im Terrabite Segment...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Blu Ray für 10GB? Dann hast aber vielleicht gerademal das Menü.

    Und das was du da aufzählst meint mabuse wohl hiermit.
    Quote Originally Posted by mabuse
    bösen Jäger, Sammler und Raubkopierer



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    ach shoulder wir wollen doch jetzt keine Zahlenspielereien hier austauschen, die du und mabuse mit den
    Zitat von mabuse
    bösen Jäger, Sammler und Raubkopierer
    sind doch die jenigen die den überwiegenden Teil der Käufer ausmachen oder willst du mir sagen das es sich dabei um 2/3 der älteren Leute handelt?

    Nein ich denke schhon das es fast nur um diese Kundschaft geht die mabuse im ersten Post auch gemeint hat...

    zur Blue Ray klar gibt es die org. Scheiben die weit mehr als 30 gig haben aber ich rede ja von den Teil der Blueray die dann zu max. 10 gig geschrumpft wird.

    aber letztendlich egal es soll ja nur aufzeigen wenn man solche Kapazitäten wie Blueray nutzt das man dann auch sehr schnell seine Terrabyte Platte vollkriegt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    also ich sehe das anders, gerade heute mit Blue Ray sind doch schon mit 1 Film bis zu 10 gig voll, so was mit mit den Videofilmen die man mit aufwendigen Programmen bearbeiten möchte?
    Oooooch . . . dann kannst du "nur" 50 Filme auf Vorrat halten?

    Ganz ehrlich: Wie viele Filme sind so gut, das man sie sich mehrfach anschaut? (Abzüglich derer, die so alt sind, das sie eh zweimal im Jahr im Fernsehn laufen!). Die 26 Stummel an meinen vier Händen und drei Füßen reichen eigentlich, um die abzuzählen - und wenn ich dann noch mal nachsehe und feststelle, das es 80% von diesen Filmen noch gar nicht auf BlueRay gibt . . . .

    Die meisten Filme schaut man sich einmal an und dann kann man sie getrost löschen.

    Dann kommen noch die Musiksammler die Musik auch als Hdd Video mittlerweile sammeln zu den ganzen anderen Audio-CD's...
    Was denn?
    Wer schaut sich denn (ständig) Musikvideos an?
    Musik als Ton im Hintergrund okay, da hab ich auch 'n TB von (und das sind immerhin 226.000 (!!) Tracks), aber Videos im Hintergrund? Und alles andere ist Dreck dagegen.

    aber letztendlich egal es soll ja nur aufzeigen wenn man solche Kapazitäten wie Blueray nutzt das man dann auch sehr schnell seine Terrabyte Platte vollkriegt...
    Da hast du unbestreitbar recht mit. Und das ist dann das, was ich mit Datenmessie meinte. Ab und zu auch mal aufräumen und sich von Daten trennen, die man wirklich nie braucht - dann kommen die meisten Menschen auch mit wesentlich weniger aus.

    Es gibt einfach zuviel digitalen Müll!
    Last edited by mabuse; 15.12.09 at 15:05.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •