+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 24

Thread: OpenDNS verwenden / Navigationshilfe T-Online ausschalten - kleines Tut

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Arrow OpenDNS verwenden / Navigationshilfe T-Online ausschalten - kleines Tut

    Erst mal fing es an das ich mich wunderte das ich als Telekomnutzer plötzlich eine Navigationshilfe beim Suchen von URL's bekam, ich konnte Seiten wie th oder bf nicht mehr erreichen,
    also googelte ich nach Lösungen und dort bin ich hier drauf gestoßen

    T-Online Navigationshilfe ausschalten | Peffianer

    habe das natürlich umgehend ausgeschaltet (der Router sollte einmal aus und dann wieder angeschaltet werden damit es wirksam wird)

    so nun bekam ich über Google die Meldung "Ups diese Webseite kann nicht gefunden werden"

    Also weiter gegoogelt und auf die Lösung gekommen: Opendns / OpenDNS | Providing A Safer And Faster Internet

    und hier gibts die Anleitung mit Bildern wie man das ändert:

    https://www.opendns.com/start/device/windows-xp hier ist es für XP beschrieben

    hier gibts die Anleitungen für andere OS: https://www.opendns.com/start/computer/

    Hier die Anleitungen zu den Routern: https://www.opendns.com/start/router/

    da die Fritzbox dort nicht aufgeführt wird habe ich hier noch die Anleitung für verschiedene Modelle gefunden:

    http://wayne.onlyfreaks.net/blog/?p=18

    Wichtig für die Fritzbox: die Url/ http://fritz.box funktioniert jetzt nicht mehr, der kleine nachteil der dns-spielerei: lokale namen werden nicht korrekt aufgelöst!
    Also jetzt müsst Ihr > rechtsklick auf das netzwerk - icon im tray und dann status > dann netzwerkunterstützung und unter standardgateway steht die ip der fritzbox, nicht verwechseln mit der IP-Adresse

    dann könnt ihr es unter euren Favoriten abspeichern, für die Zukunft ;-)


    bei mir hat es gereicht nur im XP das zu ändern.

    hier kann man sich das ganze auch als Video veranschaulichen:

    OpenDNS > Support > Video Tutorials

    so wie ich es mitbekommen habe betrifft es nicht nur Telekom-Kunden sondern auch Alice und einige Kabelanbieter.

    Ich hoffe damit einigen helfen zu können, denn ich finde es eine Art Sauerei was sich einige Provider erlauben; es ist ja schon ein vorgeschmack auf das Zugangserschwerungsgesetz...

    von @v6ph1 siehe mal: http://zensurprovider.de/

    mfg

    PS. auch einen schönen Dank an @v6ph1 (der mich hierbei unterstützt hat)
    Last edited by Snitlev; 09.10.09 at 00:58. Reason: Zensurliste zugefügt

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Se7Ven (09.10.09) , kazuya (08.10.09) , v6ph1 (08.10.09) , Nickname (08.10.09)

  3. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Gott, gibt es wirklich noch Leute, die die T-Offline-DNS-Server benutzen?

    Abgesehen von der affigen Suchseite: die sind doch strunzlangsam.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3

    Join Date
    26.09.08
    Location
    Germany
    P2P Client
    µtorrent 1.6.1
    Posts
    407
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss407
    Hat das denn sonst irgendwelche Nachteile für mich?

    Die sagen selber, dass der Seitenaufbau schneller werden soll. Ist da was dran?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    OpenDNS ist recht schnell und zudem AFAIK zensurfrei.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    26.09.08
    Location
    Germany
    P2P Client
    µtorrent 1.6.1
    Posts
    407
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss407
    Also gibt es keine Nachteile, weswegen ich das nicht benutzen sollte?
    Wenn deren Server mal ausfallen sollten, müsste ich alles wieder rückgängig machen, um wieder surfen zu können, versteh ich das richtig?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Ja, hast du richtig verstanden.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Einziger Nachteil ist, dass (bei der Einstellung auf dem PC) Adressen, die im lokalen Netz liegen (Router, NAS u.ä.) nicht aufgelöst werden können.

    Dafür kann man in diesen Fällen aber entweder den DNS im Router ändern oder alternativ für diese Geräte immer nur die IP-Adressen nehmen.

    mfg
    v6ph1

    PS: Alternativ lohnt sich auch, die Namen und dazugehörigen IPs in der hosts einzuspeichern, damit wird auch der DNS-Server (für diese Einträge) umgangen.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Gott, gibt es wirklich noch Leute, die die T-Offline-DNS-Server benutzen?
    hier ich.

    geschwindigkeitstechnisch habe ich keinen unterschied. (ok, mit etwas phantasie und langen nachdenken kommt mir opendns ein paar ms schneller vor).

    deshalb sehe ich keinen grund, mir extra die zeit zu nehmen und mich um die verlorenen lokalen namen zu kümmern...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    Snitlev (09.10.09)

  11. #9

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Nickname View Post
    Hat das denn sonst irgendwelche Nachteile für mich?
    Die sagen selber, dass der Seitenaufbau schneller werden soll. Ist da was dran?
    Ja.
    Die Namensauflösung selber geht etwas schneller, und er sperrt bekannte Phishing und Viren-Verteil-Seiten. Was man mit etwas Bösartigkeit natürlich auch als Zensur bezeichnen könnte.

    Interessant wird das vor allem auf Seiten, die dutzende weiterer Dateien (Scripte, Bilder etc.) von anderen Servern nachladen - dann addieren sich die DNS-Anfragen natürlich. Und wie gesagt, die Telekom-DNS-Server sind ätzend lahm.
    Ich persönlich hab's unglaublich bei Filesharing mit DC++ gemerkt. Da läuft viel über DynDNS-Adressen (ohne geht's hinter einem Router nicht), und die müssen natürlich auch aufgelöst werden. Mit den Telekom-Servern konnte ich DC++ schlicht und ergreifend vergessen, mit OpenDNS geht's bei mir mit max. Speed.

    Man kann mit OpenDNS aber noch mehr anstellen:
    Mal ganz davon abgesehen, das es keine Zensur gibt wie auf den Telekom-Servern, kann man selber Sperr-Listen aktivieren und so beispielsweise Werbung schon herausfiltern, bevor man sie überhaupt bekommt. Allerdings muss man sich dafür anmelden und laufend seine IP dort aktuell halten (im Prinzip wie bei DynDNS).


    Quote Originally Posted by Nickname View Post
    Also gibt es keine Nachteile, weswegen ich das nicht benutzen sollte?
    Nein. Nur Vorteile (bisher).
    Wenn deren Server mal ausfallen sollten, müsste ich alles wieder rückgängig machen, um wieder surfen zu können, versteh ich das richtig?
    Ja.
    Aber wenn die Telekom-Server mal ausfallen sollten, sitzt du genauso auf dem Trockenen.
    Aber man muss ja gar nicht ganz-oder-gar-nicht machen:
    Einfach einen der OpenDNS-Server als primären DNS eintragen und einen der Telekom-Server (oder der anderen Free-DNS-Provider, wie DNS Advantage oder Secure DNS oder Unzensierte DNS Server ? Wiki gegen Netzzensur) als sekundären. Wenn der OpenDNS-Server dann ausfallen sollte, wird automatisch der sekundäre benutzt.

    Ich nutze das schon seit zwei Jahren, bisher gab es nie Ausfälle.


    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Einziger Nachteil ist, dass (bei der Einstellung auf dem PC) Adressen, die im lokalen Netz liegen (Router, NAS u.ä.) nicht aufgelöst werden können.
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit "Router" als Adresse hab ich meinen Router auch mit den DNS-Servern der Telekom nicht finden können (dafür musste ich immer schon die IP-Adresse benutzen) und mein Server ist auch jetzt noch im lokalen Netz ohne irgendwelche Klimmzüge ganz normal erreichbar.

    PS: Alternativ lohnt sich auch, die Namen und dazugehörigen IPs in der hosts einzuspeichern, damit wird auch der DNS-Server (für diese Einträge) umgangen.
    Erstens das - oder man legt sich einfach ein Bookmark im Browser auf den Router und eine Verknüpfung auf den Desktop für das NAS an. Ich meine, wieviele von diesen Geräten habt ihr denn in eurem Netzwerk? Und tippt deren Namen laufend in den Browser ein?


    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    hier ich.
    geschwindigkeitstechnisch habe ich keinen unterschied. (ok, mit etwas phantasie und langen nachdenken kommt mir opendns ein paar ms schneller vor).
    Hast du auch ein TrafficShaping, das DNS-Auflösungen nach vorne zieht? Wenn die DNS-Auflösung eh in der Schlange steht, dann merkt man den Unterschied von 800 ms gegen 660 ms natürlich nicht wirklich. Wenn DNS-Anfragen dagegen vorgezogen werden, dann wird der Unterschied von 200 ms gegen 60 ms schon spürbar.

    Und wie gesagt, es hängt auch von der Anwendung ab. Ich hab's bei DC++ dramatisch gemerkt.
    Und unabhängig von der reinen Geschwindigkeit bleibt natürlich die Sache mit der Zensur auf den Telekom-Servern

    deshalb sehe ich keinen grund, mir extra die zeit zu nehmen und mich um die verlorenen lokalen namen zu kümmern...
    Oh, bitte - wieviel von diesen dollen Geräten hast du denn?
    Verknüpfungen/Bookmarks anlegen dauert nur Sekunden - wobei ich fast wetten würde, das du die meisten schon hast. Und die hosts-Datei zu ändern ist auch nur eine oder zwei Zeilen schreiben. Dafür brauchst du weniger Zeit als du brauchst, um hier einen einzigen Beitrag zu lesen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    Nickname (09.10.09)

  13. #10
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit "Router" als Adresse hab ich meinen Router auch mit den DNS-Servern der Telekom nicht finden können (dafür musste ich immer schon die IP-Adresse benutzen) und mein Server ist auch jetzt noch im lokalen Netz ohne irgendwelche Klimmzüge ganz normal erreichbar.
    Das bezieht sich darauf, dass im Gegensatz zum normal (automatisch) eingestellten Router, eben keine Auflösung von internen Namen möglich ist.
    Dass das kein externer DNS schafft, ist klar . nur wollte ich das nochmal hervorheben.

    Du hast aber Recht: das betrifft normalerweise nur 1-3 Geräte, deren Bookmarks man einfach korrigieren kann.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    in dem TuT ist doch schon beschrieben und voreingestellt wenn man es dann auch so ausführt,
    Den primären Haupt DNS-Server: 208.67.222.222
    und einen alternativen DNS Server: 208.67.220.220

    und wie mabuse schon richtig angemerkt hat, bei mir handelte es sich als lokale Hardware nur um die Fritzbox, und deren Adresse ich gleich unter meinen Bookmark geändert habe.

    Ansonsten kann ich nur sagen gut das es so etwas wie openDNS gibt ;-)

    mfg
    Last edited by Snitlev; 09.10.09 at 10:52.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Das bezieht sich darauf, dass im Gegensatz zum normal (automatisch) eingestellten Router, eben keine Auflösung von internen Namen möglich ist.
    Dass das kein externer DNS schafft, ist klar . nur wollte ich das nochmal hervorheben.
    Ja, aber bei meinem Router klappt das auch mit automatischer IP-Adresse nicht. Das wäre eine Sonderfunktion einiger Router (von der ich bisher ehrlich gesagt noch nie was gehört habe - bei welchem geht das denn?).


    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    in dem TuT ist doch schon beschrieben und voreingestellt wenn man es dann auch so ausführt,
    Den primären Haupt DNS-Server: 208.67.222.222
    und einen alternativen DNS Server: 208.67.220.220
    Besser wäre:
    primärer DNS-Server: 208.67.222.222
    sekundärer DNS-Server: 156.154.70.22 (oder eine andere Alternative)
    Sollte OpenDNS mal crashen wird dann automatisch der Server von comodo benutzt. Sollte man noch nicht mal merken.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    coolio256 (10.10.09)

  17. #13
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Besser wäre:
    primärer DNS-Server: 208.67.222.222
    sekundärer DNS-Server: 156.154.70.22 (oder eine andere Alternative)
    Sollte OpenDNS mal crashen wird dann automatisch der Server von comodo benutzt. Sollte man noch nicht mal merken.
    Warum ist der sek. DNS Server 208.67.220.220 nicht so empfehlenswert?
    also ist der 156.154.70.22 besser geeignet beim Crash, kannst du das bitte etwas deutlicher begründen???

    Thx

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #14

    Join Date
    26.09.08
    Location
    Germany
    P2P Client
    µtorrent 1.6.1
    Posts
    407
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss407
    156.154.70.22 ist von einem anderen DNS Service. Das heißt, falls OpenDNS mal offline ist, wird der andere benutzt und da ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass beide gleichzeitig offline sind.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #15

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    ihr wisst schon das man mehr als 2 DNS adressen in den netzwerkverbindungen eintragen kann...
    einfach mal den 'erweitert' button anklicken, reiter 'DNS' (unter windows xp)


    so habe ich die opendns und comodo dns server,
    und wenn alle strike reißen läuft alles wieder über den router (t-offline)

    p.s.
    wenn ihr gerade verzweifelt die 'hosts' sucht,
    in 'x:\Windows\System32\drivers\etc\' werdet ihr sie finden
    die datei 'hosts' einfach mit notepad öffen (adminrechte erforderlich!)
    Last edited by aaaaab; 09.10.09 at 22:25.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. Who Said Thanks:

    Snitlev (09.10.09)

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •