+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Abmahnung von der Kanzlei Schlömer & Sperl wegen Werbung mit 3 Jahren Garantie

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Abmahnung von der Kanzlei Schlömer & Sperl wegen Werbung mit 3 Jahren Garantie

    Die Kanzlei Schlömer & Sperl aus Hamburg mahnt im Auftrag der Betz DSR GmbH aus Biberach Verkäufer bei eBay Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ab. Uns liegt ein Fall einer solchen Abmahnung vor. Der Abgemahnte vertreibt, ebenso wie die Betz DSR GmbH u.a. Schulranzen. Dabei wirbt er mit einer dreijährigen Garantie. Dies erfolgt durch die Aussage “3 Jahre Garantie”. Weitere Angaben zu den Konditionen der Garantie werden nicht gemacht. Er erhielt eine Abmahnung, in der ihm vorgeworfen wurde, sich wettbewerbswidrig zu verhalten, da er gegen Verbraucherschutzvorschriften verstoßen habe. So habe er es entgegen der Vorschrift des § 477 BGB unterlassen, den Inhalt der Garantie anzugeben und auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bei Mängeln hinzuweisen. Mit der Abmahnung ist die Aufforderung zur Abgabe einer Unterlassungserklärung verbunden. Gleichzeitig soll der Abgemahnte die Rechtsanwaltskosten in Höhe von 651,80€ (Streitwert 10.000€) zahlen.
    Quelle: W&B Anwälte Abmahnung von der Kanzlei Schlömer & Sperl wegen Werbung mit 3 Jahren Garantie

    Ist schon recht seltsam wenn jemand auf einen täglichen Gebrauchsgegenstand 3 Jahre Garantie gibt, wo doch normal 2 Jahre Garantie-Anspruch bestehen.
    Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus da ich auch weiß das in der Autoindustrie teilweise 12 Jahre auf die karosserie gegeben werden, bzw. bei einigen Artikeln wie Messer man sogar lebenslange Garantie gibt.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ist schon recht seltsam wenn jemand auf einen täglichen Gebrauchsgegenstand 3 Jahre Garantie gibt, wo doch normal 2 Jahre Garantie-Anspruch bestehen.
    Da verwechselst du was: die 2 Jahre sind gesetzliche Gewährleistung, wobei sich dort nach 6Monaten die Beweislast umkehrt.
    (D.h. Nach 6Monaten muss man dem Händler beweisen, dass die Ursache für den Defekt schon beim Kauf vorhanden war. - oder der Händler zeigt sich kulant)
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus da ich auch weiß das in der Autoindustrie teilweise 12 Jahre auf die karosserie gegeben werden, bzw. bei einigen Artikeln wie Messer man sogar lebenslange Garantie gibt.
    Und es gibt ebenso Teile, die von einer Garantie meistens immer ausgenommen sind:
    Akkus und "Verschleißteile".

    Eine Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers (der in diesem Fall "Hersteller" wird), solange dieser Händler also sein Garantieversprechen eingelöst hätte, sehe ich kein Problem mit der Werbung.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    30.05.08
    Location
    Predator Planet
    Posts
    49
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssssss49
    Garantie und Gewaehrleistung sind nicht dasselbe!
    Gewaehrleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkaeufers bei Maengeln einzustehen!
    Garantie dagegen ist juristisch gesehen nur ein Versprechen, in dem der Versprechende, seinen Willen erklaert freiwillig bei Maengeln einzustehen!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •