+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 16

Thread: Midori: Der rasante Web-Browser - Schneller als Chrome, Firefox & Co

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Midori: Der rasante Web-Browser - Schneller als Chrome, Firefox & Co

    Der schlanke Web-Browser Midori kommt aus der Linux-Welt. Mit der Windows-Version profitieren jetzt auch Microsoft-Nutzer vom besonders schnellen und schlanken Browser.

    Seit fast einem Jahr ist Midori der Browser der Wahl für die sparsame Unix-Desktop-Umgebung Xfce. Das in der Programmiersprache C geschriebene Projekt kann Internet-Seiten dank der WebKit/Gtk-Engine besonders schnell darstellen. Mit Version 0.1.8 gibt der deutsche Entwickler Christian Dywan die erste Version für Windows frei.
    "Die neuen Firefox-Versionen haben die Tendenz nach einiger Zeit Speck anzusetzen", begründet Ex-Firefox-Fan Dywan seine Entscheidung, einen neuen Browser zu programmieren. Nachdem er sich mit weiteren Browsern wie Opera auseinander gesetzt hatte stand für ihn fest: Es fehlt ein schneller und funktionaler Browser, der auf unnötigen Ballast verzichtet. Das Projekt Midori war geboren.
    Quelle: Midori: Der rasante Web-Browser - CHIP Online

    Da bin mal gespannt, wie es mit der Sicherheit und den Plugins aussieht?

    Evtl. hat der ein oder andere schon mal seine Erfahrungen mit dem browser gemacht, wäre schön wenn er diesbezüglich uns mal mit teilt wie seine Erfahrungen dazu sind.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Da bin mal gespannt, wie es mit der Sicherheit und den Plugins aussieht?
    Wie es mit der Sicherheit aussieht, ist ganz klar:
    Da der Browser ebenso auf Webkit aufbaut, besitzt er alle die dazugehörigen Sicherheitslücken:
    Also ist genauso Sicher/Anfällig, wie Safari oder Chrome.

    Plugins sind prinzipiell erstmal möglich, auf Grund der aktuellen Verbreitung, wird es aber kaum welche geben.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    23.06.08
    P2P Client
    µT
    Posts
    435
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss435
    Ich weiß ja nicht obs Absicht ist, oder einfach nur Ausversehen passiert ist, aber beim Vergleich hätte man ja noch wenigstens die aktuelle version von Opera nehmen können... Denn im Vergleich mit v9.64 ist ja doch schón einiges in der v10.00 dazugekommen. (neue, schnellere Engine zum Bleistift... )

    Aber ansonsten gefällt mir der Brwoser gut, sehr minimal aufgebaut, ohne Schnickschnack. Halt nur ein Browser und keine Eierlegendewollmilchsau.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Featureritis:
    Weil der Pöbel nach immer neueren Versionen brüllt, muss immer mehr angefruckelt werden, die neuere Versionen rechtfertigen. Ob das nun Bittorrent-Client und email-Programmbei Opera sind, Tabed-Browsing beim neuen IE oder ??? beim Firefox - früher oder sopäter wird jede Software so aufgebläht, das man sie nüchtern nur noch als fetten Klops bezeichnen kann. Schau euch mal das neue Nero an - die spinnen doch.

    Und so schön und klein Midori jetzt auch sein mag, früher oder später wird's ihm genauso ergehen . . .




    Wie hat mein Kumpel JEK das vor mittlerweile über 20 Jahren so schön in einem Comic beschrieben?

    "Womit hast das gemacht?"
    "Mit SuperDuper V 9.98.2734d"
    "Damit arbeitest du noch? Ich hab schon Version 10!"
    "Echt? Was ist Neu?"
    "Die kompakte Versionsnummer"
    Last edited by mabuse; 15.09.09 at 13:54.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    vDD+wR (15.09.09) , Snitlev (15.09.09) , Reichsadler (15.09.09) , v6ph1 (15.09.09)

  6. #5
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Ich bin mir nicht sicher ob Features immer auf Grund von Nachfrage eingebaut werden.
    Zumindest bei Nero denke ich dass es eher der Wunsch der Firma ist eine AIO Software herzustellen anstatt der der User.

    Bei Software wie zB Nero hat man immernoch die Möglichkeit auf eine ältere Version zurückzugreifen.
    Bei Software wie Webbrowsern sollte man jedoch wegen Fixes von Sicherheitslücken immer auf eine aktuelle Version setzen, daher ist hier ein Addon System für zusätzliche Funktionen sinnvoll und die eigentliche Software sollte nur die Grundfunktionen beinhalten.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Snitlev (15.09.09)

  8. #6

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Was aber die Programmierer nicht abhält neue Features hinzuzufügen, die eher ein Problem als einen Service darstellen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Was aber die Programmierer nicht abhält neue Features hinzuzufügen, die eher ein Problem als einen Service darstellen.
    siehe Windows <lach>


    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    Bei Software wie zB Nero hat man immernoch die Möglichkeit auf eine ältere Version zurückzugreifen.
    Selbst das geht leider nicht immer. Nero vor V5 kann keine DVDs, sobald wir auf BlueRay umsteigen, werden wir wohl mindestens V8 oder so brauchen.


    Das ärgerliche ist ja noch nicht mal, das der ganze Kram dabei ist (von bezahlen wollen wir hier unter uns Anonymen ja nicht reden -
    Was mich echt ärgert, ist, das man heutzutage ja meist noch nicht mal mehr aussuchen kann, was installiert wird - die schippen einfach den kompltten Mist ungefragt auf die Platte.
    Darum ja auch mein Seitenhieb oben auf Windows - früher konnte ich sagen, das ich die Spiele und den Scripting Host und und und nicht haben will - heute wird mir einfach die Platte vollgehustet.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    Reichsadler (16.09.09)

  11. #8

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Bei Nero kann man 90% des Mülls bei der Installation abwählen, da geht das noch. Allerdings sehr unkomfortabel...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    Snitlev (16.09.09)

  13. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Bei Nero kann man 90% des Mülls bei der Installation abwählen, da geht das noch. Allerdings sehr unkomfortabel...
    Ich hatte eine Zeitlang die Light-Version aber mittlerweile sehe ich auch nicht mehr ein dafür zu bezahlen und nutze CD Burner XP CDBurnerXP: Downloads es ist freeware und für normales Brennen vollkommen ausreichend...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Reichsadler (17.09.09)

  15. #10
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Selbst das geht leider nicht immer. Nero vor V5 kann keine DVDs, sobald wir auf BlueRay umsteigen, werden wir wohl mindestens V8 oder so brauchen.
    Nero 8 Lite : Updatepack.nl – Home of Nero Lite
    für dich ist wohl die micro version ganz gut geeignet
    man braucht aber, wie auch bei der originalen version, einen funktionierenden schlüssel...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #11

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Bei Nero kann man 90% des Mülls bei der Installation abwählen, da geht das noch. Allerdings sehr unkomfortabel...
    Ähm. Wie?
    Bei meiner Version (zugegeben noch V6) geht nur alles oder nichts . . .


    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    Nero 8 Lite : Updatepack.nl – Home of Nero Lite
    für dich ist wohl die micro version ganz gut geeignet
    Ach ja?
    Nero Micro der Version 8 ist nur wenig kleiner als eine Vollinstallation von Nero 6. Die pumpen mittlerweile auch das Brennmodul hemmungslos mit Klickibunti auf . . .

    Ich hab mir mittlerweile mal den CDBurnerXP gezogen (hab allerdings seither noch nichts gebrannt).
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #12

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Das "Aufblähen" von Browsern hat den Grund, dass immer mehr Anwendungen über die Browseroberfläche beident und genutzt werden. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen.
    Bei uns im Unternehmen gibt es bereits erste Prognosen, dass das Installieren von Programmen nicht mehr notwednig sein wird, da alles über den Browser von statten gehen wird.



    Benutze eigentlich gar kein brennrpgoramm mehr :) Mache alles mit Win7.
    Last edited by LongbowArcher; 17.09.09 at 11:22.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #13

    Join Date
    26.09.08
    Location
    Germany
    P2P Client
    µtorrent 1.6.1
    Posts
    407
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss407
    Also meinen geliebeten Firefox empfinde ich trotzdem schneller
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #14

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Das "Aufblähen" von Browsern hat den Grund, dass immer mehr Anwendungen über die Browseroberfläche beident und genutzt werden. Der Trend wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen.
    Ja <seufz> leider.

    Leider labert mir jede Webapplikation erst mal einen Knopf an die Backe, das ich den flaschen Browser benutzen würde (Opera) - man sollte doch wirklich meinen, wenn, dann programmieren die auch Browserunabhängig.

    Und auch bei diesen Webapps galoppiert mittlerweile die Featuritis. den auch so dolle Webmailer 2.0 von 1&1 beispielsweise. Schön bunt, tausend Sachen, die keine Sau braucht, unübersichtlich und lahm wie die Hölle . . . wenn man wenigstens noch den alten schnellen zur Auswahl hätte . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. Who Said Thanks:

    v6ph1 (21.09.09)

  21. #15
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Schön bunt, tausend Sachen, die keine Sau braucht
    wie definierst du das bzw. woher wilst du wissen was ich brauche und was nicht? das ist auch das problem an deiner theorie, du gehst immer von dir aus.

    Leider labert mir jede Webapplikation erst mal einen Knopf an die Backe, das ich den flaschen Browser benutzen würde (Opera) - man sollte doch wirklich meinen, wenn, dann programmieren die auch Browserunabhängig.
    man muss oft browser abhängig programmieren, nur damit es überhaupt korrekt auf dem browser xy funktioniert. browserunabhängiges entwickeln ist daher nicht möglich, da es einfach nicht auf jedem browser funktionieren würde...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •