+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 19

Thread: Grundsatzentscheidung Merkel verkündet Opel-Verkauf an Magna

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Grundsatzentscheidung Merkel verkündet Opel-Verkauf an Magna

    10. September 2009 Nach monatelangem Verhandlungspoker bekommt Opel einen neuen Eigentümer. General Motors will den deutschen Autohersteller an ein Konsortium aus dem kanadischen Autozulieferer Magna und der staatlichen russischen Sberbank verkaufen. Das hat der Verwaltungsrat des amerikanischen Konzerns entschieden. Bundeskanzlerin Angela Merkel bestätigte die grundsätzliche Einigung über den Verkauf an Magna. Die Bedingungen von GM dafür seien „beherrschbar und verhandelbar“, sagte Merkel in Berlin. Mit der Entscheidung sei es für Opel möglich, einen neuen Weg einzuschlagen. „Ich freue mich außerordentlich darüber“, sagte die Kanzlerin. Der Neuanfang werde aber nicht einfach sein.
    Quelle: Grundsatzentscheidung: Merkel verkündet Opel-Verkauf an Magna - Opel - Wirtschaft - FAZ.NET

    so nun können wir endlich einen Schlußstrich ziehen und Opel kann froh sein das sie sich endlich von GM abgelöst haben...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    08.06.09
    Posts
    74
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss74
    das ging ja lang genug hin und er, aber bevor nix unterschrieben ist, kann man sich bei GM nicht so sicher sein. vllt haben sie über nacht wieder eine ganz andere idee.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    24.12.08
    Posts
    106
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss106
    denke mal, dass magna die richtige wahl war, wenn opel eine zukunft will
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Die Frage bleibt ob es auch den Markt gibt für den Opel und damit die entsprechende Nachfrage....hoffen wir das beste
    Last edited by Se7Ven; 10.09.09 at 21:35.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    Immerhin konnte die Regierung, die sich ja viel zu früh auf Magna beschränkt hatte, nun ihr Gesicht wahren. Merkel und die CDU wirds freuen...

    Obs betriebswirtschaftlich eine gute Lösung ist, steht noch in den Sternen. Hoffen wir das beste für Opel. Jedenfalls bin ich froh das dass Theater nun allmählich ein Ende zu nehmen scheint. Der Populismus a la "Opel muss gerettet werden" hat mir von Anfang an missfallen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Se7Ven (10.09.09)

  7. #6
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Die Frage bleibt ob es auch den Markt gibt für den Opel und damit die entsprechende Nachfrage....hoffen wir das beste
    Opel baut von den deutschen Herstellern am ehesten noch Autos für die Masse.
    BMW und Mercedes sind Luxusmarken und VW übt sich vom Preisniveau her deutlich denen nachzueifern.
    Quote Originally Posted by Manas View Post
    Immerhin konnte die Regierung, die sich ja viel zu früh auf Magna beschränkt hatte, nun ihr Gesicht wahren. Merkel und die CDU wirds freuen...
    Nicht nur die...
    Auch Steinmeier lässt sich dafür feiern.
    Ich frage mich fast, ob nicht doch Bestechungsgeld von den Parteien zu GM nach Detroit geflossen ist.
    So kurz vor der Wahl kann doch kein Zufall sein...
    Quote Originally Posted by Manas View Post
    Obs betriebswirtschaftlich eine gute Lösung ist, steht noch in den Sternen. Hoffen wir das beste für Opel. Jedenfalls bin ich froh das dass Theater nun allmählich ein Ende zu nehmen scheint.
    Ich bin auch froh, dass es (im Gröbsten) erledigt ist.
    Quote Originally Posted by Manas View Post
    Der Populismus a la "Opel muss gerettet werden" hat mir von Anfang an missfallen.
    Lieber Opel, die etwas produzieren, als irgendwelche Banken, die keine Werte schaffen.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Se7Ven (11.09.09)

  9. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    @v6ph1

    ch frage mich fast, ob nicht doch Bestechungsgeld von den Parteien zu GM nach Detroit geflossen ist.
    So kurz vor der Wahl kann doch kein Zufall sein...

    Die Frage habe ich mir auch gestellt und okay evtl hat der Astra und Konsorten im Verhältniss noch gute Chancen auf dem Markt.....

    Lieber Opel, die etwas produzieren, als irgendwelche Banken, die keine Werte schaffen
    Natürlich.....aber warten wir es ab bis endlich der Wahlcircus an uns vorüber gezogen ist
    Last edited by Se7Ven; 11.09.09 at 00:20.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    CrossRoads (11.09.09)

  11. #8
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    bedenkt bitte auch das nicht nur die Wahl vor der Tür steht sondern auch das Highlight der Autoindustrie "die IAA" und das alles gibt mir nunmal doch Zeit zum Nachdenken,

    man kämpft fast ein 3/4 Jahr um Opel mit allen möglichen Optionen und auf einmal ist alles geklärt zumindest "vorerst" nach der Wahl wird dann bei Opel die Realität vor der Tür stehen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9
    Quote Originally Posted by v6ph1
    Nicht nur die...
    Auch Steinmeier lässt sich dafür feiern.
    Ich frage mich fast, ob nicht doch Bestechungsgeld von den Parteien zu GM nach Detroit geflossen ist.
    So kurz vor der Wahl kann doch kein Zufall sein...
    Frage ist halt, wer sich da besser, medienwirksamer positionieren kann/konnte, und da ist Steinmeier gegenüber von Merkel ganz klar im Nachteil.

    An sich hat mich jetzt diese schnelle Entscheidung zum Verkauf von Opel aber doch sehr gewundert, wo ja immer mehr Zweifel aufkamen, ob GM überhaupt verkaufen will.

    Bestechungsgeld wäre da sicher eine große Hilfe gewesen...

    Quote Originally Posted by v6ph1
    Lieber Opel, die etwas produzieren, als irgendwelche Banken, die keine Werte schaffen
    Nunja, an sich helfen Banken ja Unternehmen wie Opel "Werte" zu schaffen...das ist wohl genauso, wenn nicht sogar wichtiger als das produzieren selbst.

    Banken sollten daher eher noch als Opel bevorzugt werden, da sie im Gegensatz zu Opel von volkswirtschaftlicher Relevanz sind.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Wenn wir mal ehrlich sind ist es eine reine politische Lösung und keine rein wirtschaftliche Lösung, denn sobald die Bürgschaften eingefordert werden darf es der Steuerzahler ausbaden...
    Irgendwie habe ich dabei immer ein wenig die Geschichte mit Holzmann im Hinterkopf, und was daraus geworden ist weiß man ja...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #11
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Wir sollten aber auch nicht die 4,5 Steuermilliarden der deutschen Steuerzahler für die Sanierung vergessen und hinzu kommt das wohl Opel deftige Lizenzgebühren an GM zahlen wird.


    Des weiteren gibt es bei Opel eine verfehlte Modellpolitik und eine 30% Überkapazität in der Produktion.


    Dieses sind vermutlich störende Informationen sowie Fakten und das scheint keinesfalls in einen blendenden Wahlkampf zu passen.


    http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulas...en_2009_1.html

    Suche sueddeutsche.de

    http://news.de.msn.com/wirtschaft/Ar...ntid=149179073


    Der Steuerzahler wird die Zeche schon zahlen und danke Frau Merkel vielleicht merkt das ja keiner
    Last edited by Se7Ven; 11.09.09 at 19:58.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Die Frage bleibt ob es auch den Markt gibt für den Opel und damit die entsprechende Nachfrage...
    keine Sorge, die Opel Marke ist ueberall bekannt mit wahrscheinlich vielen loyalen Kunden

    Lieber Opel, die etwas produzieren, als irgendwelche Banken, die keine Werte schaffen.
    nicht ganz, Opel wird 'gerettet' mit Krediten von 'dieseblen' Banken


    Nunja, an sich helfen Banken ja Unternehmen wie Opel "Werte" zu schaffen...das ist wohl genauso, wenn nicht sogar wichtiger als das produzieren selbst.
    die Banken nur erscheinen als sehr wichitig oder noetig, aber deren Zinsen sind eigentlich was die Wirtschaft (Kreditnehmer) zum Boden schiebt - mittlerweile ist es so schlimm das die Schulden gar nicht bezahlbar sind
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #13
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Opel ist wohl alleine nicht fähig sich den Markt erfolgreich zu stellen, eine Partnerschaft ist schon wichtig nur sollte die im Intresse von Opel liegen, und das ohne Staatshilfe...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    Se7Ven (12.09.09)

  18. #14
    Quote Originally Posted by slikrapid View Post
    die Banken nur erscheinen als sehr wichitig oder noetig, aber deren Zinsen sind eigentlich was die Wirtschaft (Kreditnehmer) zum Boden schiebt - mittlerweile ist es so schlimm das die Schulden gar nicht bezahlbar sind
    So unbezahlbar sind diese Zinsen aber nicht, oder wie erklärst du dir das Wachstum der letzten Jahre? Nur in Krisenzeiten wie diesen jetzt erschweren sie natürlich die Erholung, aber Banken müssen ja auch irgendwie durch die Krise kommen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. #15
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Letztendlich behaupten jetzt böse Zungen es sei eine politische Entscheidung damit weiter gemerkelt werden kann und der kleine Arbeiter hätte nichts davon....es wurde bereits der Stellenbau angekündigt.

    Neben den 3000 Jobs in der Produktion werden noch einmal 1100 Stellen in der Verwaltung gestrichen. Das sehen die Pläne des künftigen Opel-Mehrheitseigners Magna vor
    Verkauf an Magna: Opel-Treuhänder wirft Regierung aggressive Industriepolitik vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Last edited by Se7Ven; 12.09.09 at 14:47.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •