Poll: Rauchverbot in Gaststätten

+ Reply to Thread
Page 1 of 5 123 ... LastLast
Results 1 to 15 of 68

Thread: Rauchverbot in Gaststätten

  1. #1

    Post Rauchverbot in Gaststätten

    Deutsche Gesundheitsminister einigen sich auf Rauchverbot auch in Gaststätten

    Hannover (Deutschland), 23.02.2007 ? Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern einigten sich heute in Hannover im Rahmen einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zum Thema ?Nichtraucherschutz? auf ein Rauchverbot nicht nur in öffentlichen Räumen wie Schulen, Krankenhäusern, Behörden und so weiter, sondern auch in allen gastronomischen Einrichtungen. Der Beschluss erfolgte einstimmig; eine Hintertür ließen sich lediglich die Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in Form einer Protokollnotiz zu der getroffenen Vereinbarung offen. Sie wollen im gastronomischen Bereich Ausnahmeregelungen ermöglichen.

    Die Beschlussvorlage wird der Ministerpräsidentenkonferenz am 22. März in Berlin vorgelegt, die darüber endgültig entscheiden wird. Auf Bundesebene wird wahrscheinlich am kommenden Mittwoch im Bundeskabinett ein Gesetzentwurf für den Geltungsbereich der Bundesbehörden beschlossen. Bestandteil des Gesetzentwurfes soll eine Bußgeldregelung sein, die bei Zuwiderhandeln gegen das Rauchverbot Bußgelder bis zu 1.000 Euro vorsieht.

    Für Diskussionen hatte bis zuletzt ein Rauchverbot für Gaststätten gesorgt. Nach der heutigen Einigung wird nicht mehr zwischen Restaurants und ?Kneipen? (laut GastG auch ?Schankwirtschaft?) unterschieden. Das Rauchverbot soll einheitlich gelten. Darunter fallen auch Diskotheken. In Gaststätten soll es jedoch möglich sein, in besonderen vom übrigen Publikumsbetrieb abgetrennten Räumen das Rauchen zuzulassen. Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wollen prüfen, ob Gaststätten sich als reine Raucherlokale definieren können, in denen dann das Rauchen erlaubt wäre.

    Die teilnehmenden Minister zeigten sich zufrieden mit dem erzielten Kompromiss. Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sagte zu, sich dafür einzusetzen, dass die Arbeitsstättenverordnung entsprechend geändert werde.
    Quelle: WikiNews


    Was denkt ihr?
    Seid ihr dafür oder dagegen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Als raucher stimme ich natürlich ganz klar dagegen.
    Sonst schmeckt mir ja mein Bier gar nicht mehr ...
    Obwohl ich natürlich die Nichtraucher auch verstehen kann.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Bin ganz klar dafür !

    Die Nichtraucher müssen ja den ganzen Rauch miteinatmen und das finde ich einfach nicht fair, da Gaststätte öffentlich sind...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Ich bin ebenfalls FÜR das Rauchverbot in Kneipen etc... Raucher sollten sich ruhig mal ein wenig beherschen und dann mal ne weile das rauchen aussetzen...

    Mich nervts jedenfalls als Nichraucher tierisch wenn neben mir so nen Typ sitzt und ich den Qualm die ganze Zeit abkriege... Finds ja auf dem Pausenhof schon schlimm...

    Mfg

    Rebound

    PS.: Raucher sterben aus!!! Wer raucht verkürzt sein leben!!!


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    ich bin ganz klar dagegen
    gut ok, ich könnte mit getrennten Bereichen leben
    aber zum saufen nie mehr Rauchen zu dürfen??!! DAS GEHT GAR NICHT!!
    nene
    ich finds bei uns am bahnhof schon übertrieben...
    man steht schon unter freiem Himmel und muss trotzdem
    in eine Raucherecke gehen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    Naja, Gaststätte sollten schon sein.

    Ich mein, da hockt man sich auch gemeinsam hin und will seine Ruhe haben.

    Wenn man dann als Nichtraucher neben einem Raucher sitzt, der einen die ganze Zeit zuqualmt ist es auch nicht schön.


    Aber bei großen öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen hab ich eigentlich nichts dagegen....
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Also im moment ist es ja in Gespräch das Rauchverbot EU weit gleichzustellen und durchzusetzen. Wenn das in Kraft tritt, dann wird es noch härter als von unserer Regierung geplant. Ich finde aber trotzdem das es richtig so ist. Die Raucher werden sowieso immer weniger und inzwischen ist rauchen ziemlich "uncool" geworden.

    Einfacher wäre es natürlich einfach die Zigaretten vom Markt zu nehmen, aber dann würden der Regierung ja wertvolle Steuereinnahmen verloren gehen...

    Mfg

    Rebound


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    20ilc05 (19.12.07)

  9. #8
    fred heinrich
    Ich bin eindeutig dagegen! NIcht nur das zum Bierchen auch ne Kippe gehört, auch die Einnahmen der Betreiber leidet. Getrennte Bereiche oder eine art "Raucherecke" würd ich aber ok finden!
    Reply With QuoteReply With Quote

  10. #9
    AbdullahIbrahim
    Ich in für ein pauschales Verbot wenn keine getrennten Räumlichkeiten vorhanden sind.
    Ich bin gegen ein pauschales Verbot wenn (luftdicht ) getrennte Räumlichkeiten vorhanden sind.

    leider kann ich nicht beides ankreuzen
    Reply With QuoteReply With Quote

  11. #10

    Join Date
    02.11.07
    Posts
    17
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssssss17
    dagegen!
    n'ja wird man aber ja eh nix machen können...
    in meinem Heimatland Niedersachsen gib's das ja schon nicht mehr und im Stadion (Werder Bremen!!!!!!!) ist am 1. Jan. auch Sense :( Naja ich kanns aber verstehen selbst mich nervt's an, wenn ich die Leute sehe die an einem abend ne ganze schachtel rauchen....
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #11
    Absolut dafür und schon lange überfällig. Es ist tw. unglaublich, welche Werte man in Gaststätten misst und getrennte Bereiche nutzen leider gar nichts, da der Rauch sich nicht daran hält.

    Die Angestellten (Kellner) müssen IMHO genauso vor Passivrauch geschützt werden wie es in Büros schon länger der Fall ist.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #12
    bozz90
    Ich bin selbst raucher und nehme sehr viel rücksicht auf nichtraucher.
    dann müssen wir halt vor die tür ist doch viel schönerr
    Reply With QuoteReply With Quote

  14. #13

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Argumente dafür:

    - Nichtraucher werden besser geschützt. Sie müssen nun nicht mehr in Kauf nehmen Krebs zu bekommen, weil andere ihren "Spaß" haben wollen
    - Das Essen schmeckt wieder nach Essen und nicht nach blauem Dunst, der sich vom Nachbartisch aus auf mein Schnitzel zu bewegt und sich dort ablegt
    - Es ist erwiesen, dass in GB statt Umsatzeinbußen sogar nach Enführung des Rauchverbotes die Umsätze sogar gestiegen sind!!!


    Argumente dagegen:

    Keins



    Ein Raucherbereich ist wie ein Pissbereich im Swimmingpool!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #14
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    - Es ist erwiesen, dass in GB statt Umsatzeinbußen sogar nach Enführung des Rauchverbotes die Umsätze sogar gestiegen sind!!!
    das ist ein Gerücht...

    ich kenne 2 Gastronomen persönlich und BEIDE haben Umsatzeinbußen
    von über 20% seit dem Rauchverbot
    Beide müssen jetzt den Laden umbauen für einen Raucherbereich, um ihn auf Dauer halten zu können
    also nichts von gestiegenen Umsätzen generell
    We didn’t do any Google searching to find modded/hacked BitTorrent clients - we didn’t have to. We turned to the true authority on this - http://www.sb-innovation.de
    see
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #15

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Nein,m das ist kein Gerücht!
    Habe ich letztens noch bei der ARD in den Nachrichten gesehen!
    Wenn ich scrhreibe "erwiesen" dann schreibe ich dasnicht nur so dahin, denn dem Ganzen ging eine Studie der Briten vorraus.
    Last edited by LongbowArcher; 17.12.07 at 13:14.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 5 123 ... LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •