so lang ich noch bei meinen eltern wohn läuft die kiste ständig! im eigenen haushalt wird das ganz dann sicherlich anders aussehen mit hinblick auf die stromrechnung:tongue:
Printable View
so lang ich noch bei meinen eltern wohn läuft die kiste ständig! im eigenen haushalt wird das ganz dann sicherlich anders aussehen mit hinblick auf die stromrechnung:tongue:
Früher schon aber heut zu tage kostet alles einfach zu viel daher mache ich das auch nicht mehr.
ich hatte es mal ne zeitlang gemacht
aber das war nicht auszuhalten...
jetzt lass ich ihn aus wenn ich schlafe ca. 6h
am wochenende kann es schonmal etwas länger sein...
jetzt läuft er täglich ~16-18h
wenn ich mal weg bin, nur dann läuft er ducht :P
aber das auch nicht mehr lange
meine dowloadliste neigt sich dem ende zu... o.O
Also in der Regel läuft mein Rechner in der Woche von 18:00-3:00 Uhr. Nachts mache ich ihn meistens aus, außer wenn ich mal vorm TV einschlafen sollte...ist aber auch ganz positiv, wenn er denn mal über Nacht laden kann :wink:
Immer ausgeschalten. Da er immer im schlafzimmer steht wird das ganze zimmer wärmer ich finde es auch unnötig wenn der die ganze Nacht läuft. :P
Ich habe auch Punkt 1 gewählt. Ab und zu bleibt der PC nachts an um vom FTP etwas zu laden oder TV-Aufnahmen von meinem Receiver rüberzuschicken. Dies ist aber eher 1-2 mal in der Woche so sonst ist er von 15-23 Uhr an. Ich finde es persöhnlich trotzdem immer noch zu viel und dränge mich selbst immer dazu ein bisschen zu sparen^^
lg,
Bluedragon
Mein Computer läuft immer 24/24
Wenn ich was dringend brauch dann bleibt er an
Am sonsten wird er dann anchts ausgemacht um zu sparen ^^
Wenn ich zur Arbeit mal geh (arbeite meist von zu Hause aus) mach ich dne PC aus oder nachts zum pennen.
Mein Pc läuft meistens nur Nachts durch wenn ich torrents sauge bzw. seede, ansonsten mach ich den aus, unter Tags wenn ich bei der Arbeit bin hat er eben so Pause..
Mfg Tornado
nein heute zu Tage nicht mehr, mittlerweile sind die Leitungen ab 16000 so schnell das ich die torrents die ich mir besorge in wenigen Min. auf den PC sind.
Früher war es anders zu Anfangszeiten brauchte man mehere Tage bis man mal einen File fertig hatte auf einen Puplic-Tracker. im Gegensatz zu den guten Alt-Private-Trackern ^^
Ausserdem ist es mittlerweile auch ein Umdenken für unnötige Strom/Energieverschwendung geworden, zumindest für mich!
Daher lasse ich den PC nur an wenn ich auch an Ihm arbeite...
mfg
Mein Download PC läuft Tag und Nacht, aus mach ich den nur wenn ich länger nicht da bin.
Mein Inet is soo lahm, dass ohne 24/7 die downlaods einfach nicht fertig würden :(
(hab DSL light :frown:)
Mein Zimmer wird immer so warm deshalb lasse ich mein Computer nicht an, ich finde es auch unnötig wenn die Leitungen heut zu tage so schnell sind.
Den Computer immer an zu lassen ist 1. scheiße für den Computer 2. macht der die Luft schlechter 3. ist es Stromverschwendung und 4. wie schon erwähnt die schnellen Leitungen heute...
Fazit: Immer aus wärend ich penne, wobei ich oft in der Nacht auch wach bin...also das Thema sollte eher heißen: "Macht ihr euchen Computer zum Schlafen gehen aus?"
Mein PC ist meistens in der Nacht aus, ausser ich Defragmentiere die Platten.
Alles andere macht mein Server :D
Nach Möglichkeit drehe ich ihn immer ab. Ich geh ja auch schon auf standby wenn ich vorhab, länger am Klo zu sitzen :rolling_eyes:
das ganzen tag
Immer online und an"Never touch a running system":klatsch_3:
Also ich lass mein PC nachts fast nie laufen, ausser es ist sehr wichtig und ausserdem könnte ich so gar nicht in Ruhe schlafen.
nen Freund von mir(PC-Freak) hat seinen Rechner mit Wasserkühlung und übertackten übelst aufgemotzt.Jetzt hat er sich nen Proggi geholt mit dem er die Spannung für die CPU runterfahren kann ohne ins Bios zu gehen!
Muss ihn mal fragen wie das hieß,damit lässt sich auf jeden Fall ne Menge Strom sparen.
Und könnte auch praktisch sein um die Laufzeit von Laptops zu verlängern
Kommt drauf an, wenns dringend ist, z.B. ein film den man morgen schaun will, dann ja.
Kommt darauf an
Hallo zusammen,
sucht mal im Internet nach "Stromkostenrechner". Wenn ihr da z. B. 120 Watt eingebet, was ich relativ wenig finde, 24 Stunden und 17 Cent pro kWh, kommen dabei knapp 180 Euronen raus. Dafür lohnt es sich m. E. den schnelleren DSL-Tarif zu bestellen und den Rechner dafür ab und zu auszumachen. Ganz zu schweigen von den steigenden Energiekosten aufgrund von zuviel Verbrauch sowie teilweise mehr als 1 PC pro Wohnung.
P.
Braucht man nicht:
Man kann sich den Betrag doch selbst ausrechen:
P * 1a *xx ct/kWh = Stromkosten für 1 Jahr.
Aber dabei vergisst du zwei wichtige Dinge:
1. sind die von dir genannten 120W in meinen Augen schon viel.
Ich selbst komme auf ca. 100W.
2. Läuft der PC ja nicht nur zum laden, sodass man nur die Zeiten berechnen muss, wenn man sonst nicht am PC sitzt:
Bei mir aktuell betrifft das 7h. Somit käme ich etwa auf 50€ mehr, also 4€/Monat.
Echt? Bei vielen ist es doch eher so, dass kein schnellerer Internetzugang verfügbar ist.
Somit steht das garnicht zur Debatte. Ein weiterer Grund ergibt sich aus einem anderen "Problem": Man kann seinen Anschluss so nichtmal ausnutzen, sodass ein schnellerer Anschluss nix bringen würde.
Davon läuft aber nur max. einer immer in der Nacht und in der restlichen Zeit, wenn jemand davorsitzt, gilt die Energie nicht als verschwendet.
mfg
v6ph1
PS: Falls der Verbrauch wirklich so hoch wäre, würde sich doch jeder ein NAS besorgen, was das erledigt. - Das rentiert sich aber nichtmal in 6Jahren!
prinipiell wenn ich ihn nicht brauche ist er aus aber an manchen tagen bleibt er an um einfach nur online zu sein oder was zu loaden :top:
so ein mal in der woche ist der PC auch nachts aktiv
Ich lasse nachts immer boinc und i2p laufen ;)
pc ist immer 7/24 an so wie sich es gehört
Ich habe mir vor kurzem einen Networked Media Tank gekauft. ( Das ist so ein Mediaplayer den man auch zum downloaden benutzen kann. )
Der verbraucht ganze 24 Watt!
Auf´s Jahre ausgerechnet, bei meinem aktuellen Strompreis, würden mich 365 Tage Dauerbetrieb ganze 14 Euro Strom kosten für das Ding! :top:
Wer sich so nen Mediaplayer zulegen will, dem würde ich unbedingt einen mit Torrent Funktion ans Herz legen. Wenn man den dann noch in sein Heimnetzwerk einbindet, ist alles perfekt! :klatsch_3:
Hier hab ich etwas mehr dazu geschrieben:
http://www.sb-innovation.de/129098-post18.html
Meiner hat um die 200 Euro gekostet. Gibt es aber auch schon wesentlich günstiger die Dinger. Ich finde die einfach spitze!
Also ich mache meinen Rechner immer aus, weil er mir einfach zu laut ist, wenn ich schlafen will :D
Deswegen überlege ich mir jetzt auch so eine Box anzuschaffen von der mein Vorposter schon erzählt hat.
mfg
spiele pc aus -> laptop zum leechen an!
Mein computer leuft 24/7. Aber es ist auch war, dass ich viel downloade.
Häng mal so ein Strommeßgerät drann wenn du eines hast.
Dein PC braucht locker noch um die 200W ( aufwärts )
Ich hab einen E6850, 8800 GTX, 4 GB ram.
Auf 2,3 Ghz runtergetaktet (im Windows ) frisst meiner genau um die 200W Strom.
Ich nehme an du hast siche ne besser Grafikkarte ( die auch gleich mehr Strom frisst ). Dürftest also auch gleich über 200W kommen, und das ist alles andere als wenig.
Jedenfalls weit weg von so einem Mediatank mit seinen 20W. :wink:
PS: Was bringt es nen Q9550 zu kaufen wenn man ihn dann permanent runtertaktet? :confused:
Ist doch schade um die schöne Leistung...
Ich hab meinen nur im Windows Betrieb runtergetaktet. Bei Spielen geht er auf 3,6Ghz pro Kern.
Selbst für einen Mid- und HighEnd-PC sind eher 100-150W realistisch.
(Aber ein anderes Netzteil kann einen Unterschied von 30% ausmachen!)
Die 8800GTX ist nun nicht gerade das stromsparendste Modell und auch der E6850 (noch "alte" 65nm-Fertigung) ist im Idle nicht unbedingt extrem sparsam.
Wenn man jetzt noch den Mehrverbrauch durch Übertakten hinzuziehen, da sind deine 200W realistisch, aber trotzdem noch relativ viel.
Der 9550 benötigt im Idle ebensoviel, bei 2GHz noch etwas weniger, außerdem sind durch die niedrigere Kernspannung der Verbrauch weiter.
Mit einer HD38xx und den GTX2xx benötigt die Grafikkarte nur 30W Idle, bei der HD48xx-Reihe 50-60W.
Bei den kleineren Modellen wieder weniger.
Ersetzen wir die CPU, sparen wir vllt. 10W, die andere Grafikkarte spart im Gegensatz zu deinem System sicher auch min. 50W.
Damit kommt man auf "nur" noch max. 140W, eher 120W, was durchaus respektabel scheint.
Und nun kommt die Rechnung:
100W Mehrverbrauch für 16h/Tag sind 1,6kWh am Tag, also 50kWh im Monat oder 600kWh im Jahr. Bei einem durchschnittlichen Preis von ca. 20-25ct/kWh kommt man auf 120-150€ im Jahr.
Bei einem ordentlichen NAS mit min. 400€ kommt man auf 3-4Jahre, die das NAS laufen muss, eh es sich lohnt.
Wenn der Unterschied kleiner wird, benötigt das NAS länger um sich zu rechnen, als es hält.
mfg
v6ph1
PS: Sparen selbst kann man nur bei ganz aus.
Das war ja klar ;p
Verbrauch und so hab' ich natuerlich beim Zusammenbau schon nachgemessen ^^ Der Rechner verbraucht im Normalbetrieb nur so +/- ~130W. Die CPU ist trotz Untertaktung und Passivkuehlung so leistungsfaehig, dass mein Xp super performant 24/7 laeuft! Betonung auf 24/7 ohne Reboot fuer Monate ;) Das kann ein übertaktetes System nicht! Die Leistungseinbussen im Betrieb wegen der Untertaktung sind so laecherlich minimal, dass es sich m.M.n. nur um Millisekunden handelt ^^ Dabei ist der Rechner praktisch unhoerbar! Wenn man das Casing oeffnet, dann hoert man gerade mal den temperaturgeregelten Luefter meines BeQuiet-Netzteiles und einen gelegentlichen Schreibvorgang der Festplatten. Das wars. Dafuer verzichte ich liebend gern auf die paar Nanosekunden schnellere Rechenkapazitaet :) Ausserdem zocke ich nicht und BOINC rechnet mir auch so ausreichend Einheiten. Ich bin genuegsam, ich brauch' keinen Pokal oder Rekorde ;) nur ein leises stabiles System das Alles kann! Und jedem das Seine bitte!
klar nummer #1 bei den neusten spielen wie zb. HALO 3:odst oder flashpoint oder andere coole games...
ne ich lass ihn nich an, wieso auch? Bin kein Powerseeder, da ich nur ab & zu was uppe & meistens ghostleeche:klatsch_3: