Linkspartei votiert für Bündnis mit SPD und Grünen
Die Koalitionsverhandlungen in Thüringen neigen sich dem Ende zu – möglich, dass Rot-Rot-Grün Realität und Bodo Ramelow der erste Ministerpräsident der Linkspartei wird.
Quote:
Die Linken wollen ohnehin mit Ramelow an die Macht. Es war nicht mehr als eine Formalie, dass der Vorstand der Linken am Donnerstagabend für Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen votierte. Doch auch letztere, die noch den Zusatz Bündnis 90 aus den Tagen des Aufbegehrens gegen die SED vor dem Namen tragen, wollen den Machtwechsel mit den Linken.
Die Entscheidung trifft schließlich die SPD und mit ihr die krachende Verliererin der Landtagswahl vom 14. September, die ein Drittel ihrer Prozentpunkte gegenüber 2009 eingebüßt hatte. Zwar liegt es auf der Hand, dass die Wähler zögerten, einer Partei die Stimme zu geben, die vollkommen offen ließ, ob sie nach der Wahl mit der Linken oder mit der CDU koalieren würde. Größer konnte das Kontrastprogramm nicht sein. In der sozialdemokratischen Binnensicht hat sich aber die Überzeugung eingebrannt, nicht die eigene Unschlüssigkeit, sondern das Bündnis mit der CDU während der vergangenen fünf Jahre habe der SPD geschadet. Die SPD sei der CDU strukturell unterlegen gewesen.
Quelle: Thüringen: Linkspartei votiert für Rot-Rot-Grün
Anfangs hätte ich mir das unter Gysi's Federführung gut vorstellen können, aber mittlerweile sehe ich das eher skeptisch, denn bei der SPD denke ich dass es ihnen "Koste es was es wolle" nur um Macht anstatt um echte soziale demogr. Politik geht!
Erst wollten sie eine Koalition mit der CDU und nach dem dann schnell klar wurde das sie nur als Mehrheit anstatt als richtiger Koalitionspartner dienen sollen, zieht es sie jetzt zu den Linken, und dann?
Würde mich nicht wundern wenn dann unsere "Parteihure" es dann mit der AFD versuchen wird, nur um ihre egoistische Macht ausspielen zu wollen.
Man muss sich als normal verantwortlicher Mensch wirklich Sorgen um unsere zukünftige Politik machen, verstehen kann ich nicht dass die CDU immer noch bei ~40% liegt.
Aber leider gibt es viele normale Menschen die keine Ahnung von der Politik haben, aber aus Sympathie die "Mutter Beimer/Merkel" wählen, ohne zu hinterfragen für wenn sie Politik macht.
Frau Merkel ist in meinen Augen nur eine 'Lobbyistin' die nur wirtschaftliche Intressen vertritt, aber Ihre soziale Verantwortung vollkommen vergisst...
mfg