Johnny Depp in spektakulärem Sci-Fi-Thriller über Künstliche Intelligenz

"Transcendence", das mit Spannung erwartete Regiedebüt von Wally Pfister, dem Oscar-prämierten Stamm-Kameramann von Christopher Nolan ("Inception", "Dark Knight"-Trilogie), ist ein spektakulär in Szene gesetzter Science-Fiction-Thriller. Er behandelt die brandaktuelle Frage nach den Risiken der immer unkalkulierbarer erscheinenden Computer-Evolution. Dabei verbindet der Film atemlose Spannung mit tollen Special Effects, die den Trip in die Computerwelt sinnlich erfahrbar machen.

Und das ist die Geschichte des Films: Dr. Will Caster (Johnny Depp), anerkannter Experte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, und seine Frau Evelyn (Rebecca Hall) stehen kurz davor, ein vollkommen neuartiges Computersystem zu erschaffen - ein Elektronengehirn, das über menschliche Emotionen verfügt und selbstständig reflektieren kann.
Eine Gruppe technikfeindlicher Extremisten will den Superrechner aber um jeden Preis verhindern und verübt ein Attentat auf Dr. Caster, bei dem er schwer verletzt wird. Um ihn zu retten, verbinden Evelyn und Max Waters (Paul Bettany), ein enger Freund und Kollege ihres Mannes, Wills Gehirn mit dem Computer und lassen seinen Geist mit der Maschine verschmelzen. So entsteht ein hochintelligentes Wesen, das sich bald seiner ungeheuren Macht bewusst wird und das eine Krise von globalem Ausmaß auszulösen droht...
Quelle: "Transcendence" mit Johnny Depp: Spektakulärer Sci-Fi-Thriller



Eigentlich halte ich nicht viel von diesem Genre, aber dank C. Nolan werde ich ihn mir anschauen

mfg