PDA

View Full Version : Stiftung Warentest: Keine AGB von Mobilfunkanbietern einwandfrei



fromas
25.10.07, 15:37
Bei genauerem Hinsehen findet sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aller Mobilfunkanbieter der eine oder andere Fehler, berichtet die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift "test" (Ausgabe 11/2007). Zum Beispiel würden viele Anbieter ihren Kunden nur vier bis sechs Wochen geben, in denen sie eine Rechnung beanstanden könnten, so die Stiftung, die die AGB juristisch hat überprüfen lassen. Eine entsprechende Klausel sei unwirksam, weil das Telekommunikationsgesetz mindestens acht Wochen vorschreibe...

Weiterlesen auf Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/97968)

also
Augen auf beim Handy-Kauf :klatsch_3::tongue:

LongbowArcher
25.10.07, 19:22
Wozu denn Augen-auf? Die AGB-Klausel ist ungültig von daher ist esegal, ob sie drin steht!

Übrigens ein sehr lustiger Fall, der wahr ist!!!

Wer vor nicht allzu langer Zeit eine Kaffeemaschine bei Tchibo gekauft hatte, hat sich laut AGB dazu verpflichtet 12 Monate lang, jeden Monat mindestens 2 Pfund Kaffee zu kaufen!



Im Übrigen ist es nichts neues, dass es Probleme mit AGB gibt. Wenn ich euch aufklären würde über all das was ich in meiner Rechtsvorlesung gehört habe, dann würdet ihr euch wesentlich weniger mit AGB rumschlagen als ihr denkt :)

Beispiel?

Auf AGB muss VOR Kaufvertrag hingewiesen werden, der Käufer MUSS die Möglichkeit zur Kenntnisname haben.
Dies ist wichtig, bei Abschluß von Kaufverträgen über das Telefon, da hier meist erst NACH dem Telefonat die AGB auf der Rechnung oder Auftragsbestätigung zugesandt werden.
Diese sind aber jetzt NICHT mehr gültig, da der Vertrag vorher schon zu Stande gekommen ist.

fromas
26.10.07, 23:11
Wozu denn Augen-auf? Die AGB-Klausel ist ungültig von daher ist esegal, ob sie drin steht!


ja sorry, war halt der erste dumme spruch der mir eingefallen ist...
hat sich halt so gut gereimt:biggrin: