PDA

View Full Version : Microsoft plant eigene Läden



Snitlev
14.02.09, 11:14
Die Softwarefirma stellt einen Profi ein, um Apple zu imitieren


München - Jugendliche zeigen ihren Freunden gern den neuesten iPod-Musikspieler von Apple und kleben sich das Apfel-Logo des Computerbauers auf ihre Mappe. Apple ist en vogue. Microsoft hingegen wird als notwendiges Übel wahrgenommen. Die Software kommt ja ohnehin beim Kauf eines Computers automatisch mit. Kann man nichts machen. Den Verantwortlichen des weltweit größten Softwarehauses ist dieses Imageproblem nicht nur bei jüngeren Verbrauchern ein Dorn im Auge. Microsoft nimmt deshalb den Markt für Privatkunden ins Visier - und kopiert die Einzelhandelsstrategie von Apple. Am Donnerstagabend gab der Konzern mit Sitz in Redmond bei Seattle bekannt, einen Veteranen von Wal-Mart zu diesem Zweck verpflichtet zu haben. In Deutschland gibt es erste Ansätze im Einzelhandel schon länger.

Quelle: Die Softwarefirma stellt einen Profi ein, um Apple zu imitieren - Microsoft plant eigene Läden - Nachrichten - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/357382/067/2757910/Microsoft-plant-eigene-Laeden.html)

was soll man jetzt davon halten?

mfg

mabuse
16.02.09, 11:53
was soll man jetzt davon halten?
Nichts - einfach ignorieren.

"en vogue" bedeutet, das irgendwelche Schwachköpfe ohne logisches Denkvermögen saftige Strafzuschläge bezahlen, nur damit das passende Firmenlogo draufklebt. Das ist bei Unterhaltungselektronik mittlerweile nicht anders als bei Klamotten.

Der aufgeklärte Verbraucher prüft die technischen Fähigkeiten verschiedener Geräte gegen seine Bedürfnisse und kauft sich dann was Angemessenes. Und das dürfte beispielsweise bei mp3-Playern eher selten ein iPod sein - weil das Ding gemessenen an seinen Fähigkeiten einfach nur gnadenlos überteuert und darüberhinaus benutzerunfreundlich ist.

Muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob ihm Funktion oder Design wichtiger ist. Da ich mir keine Designer-Bohrmaschine kaufen würde, werd ich mir wohl auch keinen Designer-mp3-Player kaufen. Mein Trekstor ist übersichtlich zu bedienen, war in den meisten Test bei Klangqualität Testsieger und ist darüber hinaus viel billiger - dafür ist er halt nicht so cool. Und?

Aber das ist oaky so: Solange die Doofen zahlen, solange wird Apple witzige Design-Studien produzieren, die später mal das eine oder andere sinnvolle Produkt bei anderen Herstellern inspirieren werden.

Dagon
16.02.09, 13:41
also wegen rgendwelcher doofer Marken werde ich mir niemals so ein Gerät holen, eher lehne ich sowas ab. Gut die Mehrheit kauft doof, weil ne Marke draufsteht. Sowas finde ich doof!

naja wer will, kann sich gerne irgend nen Schrott holen, der noch total überteuert ist.

Mfg Dagon