PDA

View Full Version : true crypt laufwerk sammt daten verschlüsseln!



LeXuS
21.01.09, 17:18
hi!

das neuste von true crypt ist ja, dass man die windows partion im betrieb verschlüsseln kann! hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?

andere frage warum kann es sein, dass man die windows partion ohne datenverlust verschlüsseln kann aber eine anderes laufwerk nicht?
oder geht das schon und ich hab nur die funktion nicht gefunden:confused:

so zum schluss noch die (lieblings)performance frage!
dazu ein kleinen szenario

sagen wir ich hab 2 festplatten beide mit truecrypt verschlüsselt!

c: windows partion
d: 1. festplatte mit programme

so nach dem hochfahren ist c bereits entschlüsselt da wir unsre systempartion verschlüsselt haben und eine hochfahren ohne den schlüssel unmöglich ist!

so jetzt wird d "entschlüsselt"!

Wenn ich jetzt ein Programm auf d starten und dieses auf c zugreifen muss zb.: in die auslagerungsdatei um dort etwas zwischenzuspeichern müsste ich doch einen performance verlust haben oder?

denn wenn das programm seine daten schreibt müsste doch zuerst die daten die von d kommen entschlüsselt werden und für c wieder verschlüsselt werden..

oder ist dies nur beim "dirketen kopiern von daten so"?

lol irgendwie blick ich vom performance technischen her das verschlüsselungssystem von truecrypt nicht durch!

kann mir das bitte irgendwer genauer erläutern:top:

mfg, LeXuS

shoulder
21.01.09, 17:25
Die Windows Verschlüsselung funktioniert ohne Datenverlust, XP, Vista oder 2003 vorrausgesetzt.

Datenpartitionen kannst du unter Vista oder 2008 auch ohne Datenverlust verschlüsseln, unter XP geht das jedoch nicht.

Zur Performance:
Du kannst ja mal einen Benchmark in TC machen.
Eine "einfache" Verschlüsselung dürfte eine höhere Datendurchsatzrate haben als deine Festplatte überhaupt ermöglicht, daher dürfte der Performanceeinbruch gering sein.
Eine Kaskade ist unnötig, könnte sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen.

gegge
21.01.09, 19:17
also meiner Meinung nach spürt man schon einen Performanceverlust beim Schreiben... Kommt aber auch auf Algorhytmus an...

Butcho
21.01.09, 19:49
Jo vorallem beim kopieren oder beim abspielen von Filmen oder Musik merkt man es wirklich, aber ich habe bei mir auch verschiedene Verschlüsselungen kombiniert vielleicht kommt es auch daher.
Aber lieber langsamere Zugriffszeiten als gar keine Sicherheit...

LeXuS
21.01.09, 21:26
danke für die antworten!

wisst ihr zufällig ob und wann auch für xp die systempartion verschlüsselung geplant ist?

mfg, LeXuS

shoulder
21.01.09, 21:46
Die Windows Verschlüsselung funktioniert ohne Datenverlust, XP, Vista oder 2003 vorrausgesetzt.

Sie ist doch bereits umgesetzt. :wink2:

LeXuS
22.01.09, 00:05
Sie ist doch bereits umgesetzt. :wink2:

lol ich hab in meiner eile mal wieder wieder irgendwas gelses!

sry!

danke für die klarstellung!

mfg, LeXuS

anon
29.01.09, 18:10
hmm was ist true crypt?

A program to encrypt hard disk partitions or create virtual encrypted HDD images.

You're spamming too much :mad: