PDA

View Full Version : pc-system was ist es wert?



LeXuS
14.01.09, 16:07
hi!

was meint ihr? wieviel euro ist dieses pc-system wert:


Details ausblenden

* Farbe : Schwarz
* Gehäuse : Zalman FC-ZE1 Fatal1ty (leicht zerkratzt)
* Netzteil : Enermax Infiniti 720 Watt
* Prozessor : Intel® Core 2 Duo E6850
* Arbeitsspeicher : Corsair 2 GB DDR-800 Kit
* Grafik : Leadtek WinFast PX8800GTS - 640 MB
* Chipsatz : Intel X38 Express
* Mainboard : Asus Maximus Formula Special Edition
* Opt. Laufwerke : DVD-Brenner
* Festplatte : Western Digital Raptor WD1500ADFD - 150 GB
* Cardreader : vorhanden


mfg, LeXuS

v6ph1
14.01.09, 16:23
Neu: ca. 400€.
Gebraucht und leicht zerkratzt und bei den stromfressenden Komponenten, vllt. noch 250€, wenn du jemanden findest:
Gehäuse: 30€
Netzteil: vllt. 50€
CPU: 50€
Mainboard: 40€
Ram: Nix
Grafikkarte: 40-50€
DVD-Brenner: 5-10€
Kartenleser: nix
Raptor-Platte: 10€, wenn älter als 3Jahre eher nix.

mfg
v6ph1

Snitlev
14.01.09, 18:00
ach du dicker Alarm, das dass so gefallen ist hätte ich nicht gedacht; Also V6 du kennst in etwa meine "Heizplatte" also traue ich mich nicht diese schätzen zu lassen, es sei denn es hat Olteimer bzw. Liebhaberpreise ;-)

aaaaab
14.01.09, 18:12
150€!
maximal XD

Snitlev
14.01.09, 18:39
thx, aaaaab oh doch soviel / Liebhaberpreis oder echter Verkaufspreis ;-)

LeXuS
14.01.09, 22:45
so nun mal zur aufklärung! ist nicht mein pc hab ihn nur im internet gefunden und dort wird er verkauft! Leider weis ich nicht ob die komponenten gebraucht sind!

allerdings halte ich die schätzung von v6ph1 weit unter dem wert des computers.

1. das zalman gehäuse kostete neuer ca. 300euro und ob da ein paar kratzer drin sind ist doch auch egal. ein gutes aluminum gehäuse bleibts trozdem.

2. raptor platten sind verdammt teuer, vorallem da sind 10.000rpm haben! so eine platte kostet neur immer noch über 100euro

3. mainboard kostete glaub ich auch neuer mehr als 250 euro.

4. netzteil kostet jetzt neuer noch 150 euro!!

5. grafikkarte ist sicher auch gebraucht nicht unter 70 euro zukriegen

mfg, LeXuS

Dagon
14.01.09, 23:09
also neupreis würde ich maximal 500 Euro ausgeben.

a, weil das Gehäuse mir scheißegal ist
b, müsste der Ram 4 GB sein
c, will ich mind 500 GB festplatte dafür.

wenns also 1 jahr alt ist, maximal 300 Euro dafür. Mehr nicht.

Muss auch sagen, das Netzteil ist eindeutig überdimensioniert, das bringt ja nicht viel.
Insgesamt muss ich sagen, bin da recht nah bei der Einschätzung von v6 und würde die wenn vlt auch 100% übernehmen, aber dazu müsste ich mich mehr informieren und nachgooglen.

Mfg Dagon

PS: Ein PC wird in der Regel 3 Jahre alt (ich gehe dabei von der normalen Abschreibungsdauer von 3 Jahren aus, welche ich vor Jahren mal im Bereich Buchführung mich erinner). Daher verliert ein PC in einem Jahr 1/3 seines Wertes.

Se7Ven
14.01.09, 23:26
Das übelste an der Pc Geschichte ist eigentlich der dramatische und rasante Werteverfall!!!
...ich habe mich bisher immer wieder nach spätestens 1/2 jahr ärgern müssen:biggrin:

LeXuS
14.01.09, 23:34
die 720 watt sind nicht überdimisioniert!
wer genau drüber nach denkt erkennt, dass das eine reiner gaming pc ist!
darum auch die extrem schnelle festplatte...

die 720 watt sind für weitere komponenten gedacht!
richtet sich man an die zielgruppe gamer ist 700 watt sicherlich nicht zuviel!
ein gamer baut sich in dem pc sicher noch 2 festplatten ein, eventuell rüstet er noch eine 2. 8800gts dazu da das mainboard 2x pcie16x hat! eine soundkarte könnte auch noch eingebaut werden! so und schon sind von die 700 watt gar nicht mehr so viel übrig!

mfg LeXuS

v6ph1
15.01.09, 00:05
720W sind überdimmensioniert, auch für einen Gaming-PC. (Bei einem Tripple-SLI-Quadcore-PC wäre das anders)
Weiterhin ist ein Enermaxnetzteil doch eines, welches die spezifizierte Leistung wirklich liefern kann, im Gegensatz zu den Netzteilen vieler Billighersteller, wie LC-Power, die nicht die Leistung bereitstellen.
Zur Raptor-Platte: Sie ist gebraucht und lief mit 10000U/min, das bedeutet bei der normalen Haltbarkeitserwartung, dass sie vllt. insgesamt 5 Jahre überlebt, nach dem Kauf vllt. noch 2-3.
Weiterhin ist es noch eine der ersten Generation, die aber mit heutigen Festplatten nicht mithalten kann. Die Samsung-Spinpoint F1-Reihe (1TB) ist schneller, ebenso sind es die Seagate-Platten mit 1,5TB. Von der aktuellen Baracuda.12-Platten zu scheigen, die mit 500GB-Plattern auskommen.

Die GeForce 8800GTS -640MB gehört auch zum alten Eisen, selbst meine 1jährige HD3870 schlägt sie.
Selbst mit 2 GF8800GTS-640MB und einer Soundkarte wird das System unter Volllast nicht mehr wie 450W benötigen. (Ein 520W-Netzteil reicht da aus)
Weiterhin ist ein SLI aus zwei solchen Stromfresser-Grafikkarten relativ sinnfrei, da es einzelne Grafikkarten gibt, die schneller und leiser sind.
Zudem geht SLI mit einem X38-Mainboard garnicht, da geht nur Crossfire.
2xPCIex16 ist auch nichtmehr zeitgemäß, da heute schon PCIe2.0 üblich ist.

Eins ist zumindest sicher, mit einem Budget von 550-600€ bekommt man heute neu einen PC, der wesentlich Leistungsstärker und Verbrauchsärmer ist.

mfg
v6ph1

Dagon
15.01.09, 00:05
naja kenne jemand der hat sich ein Gamerpc eingerichtet, mit 9800GX2 (also 2x 9800GT) und da hab ich gehört der ist kaum über 400 Watt an Belastung rausgekommen. Der hat DDR3 und so Zeugs reingebaut. Gut der war aber auch zu doof den PC auszustatten, der hat kein NForce Mainboard genommen und sich gewundert warum der PC langsamer ist als einer mit nur einer 8800GT lolweg.

Also sind 720 Watt übermäßig viel. Und so viel mehr können die Platten nicht an Strom brauchen.

Mfg Dagon

PS: v6 hats fachlicher erklärt, wie jetzt meine erklärung und mehr infos über das system geliefert. schon interessant.

El-Mo
16.01.09, 13:43
(...)
Gebraucht und leicht zerkratzt und bei den stromfressenden Komponenten, vllt. noch 250€, wenn du jemanden findest:
Gehäuse: 30€
Netzteil: vllt. 50€
CPU: 50€
Mainboard: 40€
Ram: Nix
Grafikkarte: 40-50€
DVD-Brenner: 5-10€
Kartenleser: nix
Raptor-Platte: 10€, wenn älter als 3Jahre eher nix.

mfg
v6ph1


DEAL :biggrin: Ich würde bei diesen Preisen sofort zuschlagen und bei Ebay auf die Schnelle 'nen Grünen verdienen...
Tatsache ist: Wenn Du die Komponenten einzeln vertickst, wirst Du glücklicher mit dem Ergebnis sein!