PDA

View Full Version : löschen von daten??



Codeman
08.01.09, 19:05
ich hab mal eine frage zum löschen von daten. wenn ich meine daten per papierkorb löschen sind die ja wieder herstellbar sobald ich weis. Ich hab auch tuneup und wenn ich da sicheres löschen nach dod 5220.22 nehme sollen die daten ja endgültig gelöscht sein. Aber wie ist das eigentlich möglich? wenn ich normal lösche sind die daten auf der festplatte ja so gesehen nicht mehr da aber man kann sie wieder holen, so könnte man doch unendlich viele daten löschen und wieder holen aber das geht doch mit dem speicher nicht oder?

shoulder
08.01.09, 19:10
Vereinfachtes Prinzip:

Die Daten werden in "eine Liste geschrieben", damit an diese Stelle an der die Daten liegen keine anderen geschrieben werden.
Beim Löschen über den Papierkorb werden nur die Einträge aus dieser Liste gelöscht, wodurch die Daten nichtmehr "gefunden werden können", aber immernoch da sind.

Mit "sicherem" Löschen werden die tatsächlichen Daten (mehrmals) überschrieben.

Datenrettunsspezialisten können aber theoretisch selbst dann deine Daten wiederherstellen. Eine 100% sichere Löschung ist die physikalische Zerstörung oder Entmagnetisierung der Platte.

Codeman
08.01.09, 20:01
die daten werden nicht mehr gefunden, sind aber noch da. Aber der speicher ist dann doch wieder frei. Sokönnte man doch unendlich viel speichern oder?

ich verstehe das nicht so ganz :-D

shoulder
08.01.09, 20:09
Vereinfacht:

In einer Liste steht an welcher Stelle Daten sind.
Nach dieser Liste richtet sich der belegte/freie Speicherplatz, da an diese Stellen keine anderen Daten gespeichert werden.

Wird jetzt aber ein Eintrag gelöscht, ist diese Stelle nicht mehr "geschützt", sprich neue Daten werden über die alten geschrieben.

v6ph1
08.01.09, 20:47
Stimmt schon fast, wie du, Shoulder es erzählt hast.
Es ist so, dass die Adressen der Dateien gespeichert werden, alles unbenutze wird zum Überschreiben freigegeben.
Danach kann man es nicht mehr "normal" auslesen.
Allerdings ist es so, dass wegen der Magnetischen Speicherung die Werte "analog" gespeichert werden. So kann man auch die gespeicherten Werte nicht komplett überschreiben und es gibt "zwischenwerte": So wird aus einer 0, die mit der 1 überschrieben wird, eine "schwache" 1, analog aus einer 1, die mit einer 0 überschrieben wird, eine schwache 0. Und aus einer 0 bzw. 1, die mit derselben überschrieben wird, eine "starke" 0 bzw. 1. Somit kann man die alten Daten noch nach 4-5maligem Überschreiben rekonstruieren.

Endlosviel kann man (leider) nicht speichern.

mfg
v6ph1