PDA

View Full Version : Test: AMD Phenom II - AMD schlägt zurück



v6ph1
08.01.09, 11:43
Die erste Woche des neuen Jahres ist um, Zeit für etwas wirklich Neues. Zum Start der Consumer Electronic Show 2009 in Las Vegas schickt AMD seinen ersten Desktop-Prozessor in 45-nm-Fertigung ins Rennen. Die kleineren Fertigungsstrukturen packen an quasi allen Punkten an, an den der bisherige Phenom als erster Quad-Core-Prozessor von AMD krankte. In erster Linie ist dies die deutlich erhöhte Taktfrequenz: mit 3 GHz hat AMD ab heute auch auf dem Papier wieder richtig etwas vorzuzeigen. Doch nicht nur der Takt wurde verändert, insbesondere die nicht gerade geringe Leistungsaufnahme der Vorgänger wurde angepackt. Hatte der Phenom X4 9950 mit gerade 2,6 GHz und einer TDP neue Negativrekorde aufgestellt, soll mit dem neuen Phenom II alles besser werden. 400 MHz schneller, ein von zwei auf sechs MByte vergrößerter L3-Cache und gleichzeitig eine deutlich gesunkene Leistungsaufnahme: Das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Wie die Wahrheit aber aussieht, klärt unser ausführlicher Test auf den kommenden mehr als 30 Seiten.
ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_phenom_ii_x4_920_940_black_edition/)
Wie es am Ende schon zu erwarten war. Zu den Punkten Untervolting und Übertakten muss gesagt werden, dass Computerbase da offensichtlich ein "schlechtes" Modell bekommen hat, in anderen Tests ist durchaus mehr möglich.

In meinen PC wird der Phenom II sicher in 2-3Monaten wandern.

mfg
v6ph1

D-X
08.01.09, 21:27
Also mit dem Phenom II haben sie endlich wieder nen ordentlichen Prozzi im Angebot!! Wenn AMD den schön weiterentwickelt, dann ist beim nächsten Aufrüsten (Dez 09) wieder ein AMD Prozessor in meinem PC!

aaaaab
09.01.09, 18:37
ich werde bis april warten müssen...
denn dann sollen die AM3 versionen raus kommen

v6ph1
09.01.09, 20:40
ich werde bis april warten müssen...
denn dann sollen die AM3 versionen raus kommen
Solange musst du nicht warten, die ersten AM3-Versionen sollten schon Februar kommen.

mfg
v6ph1

aaaaab
09.01.09, 22:52
das ist doch mal ne gute nahricht :P

Snitlev
11.01.09, 13:29
AMD stellt Dragon-Plattform vor


estern präsentierte AMD nicht nur seine Phenom-II-CPUs, sondern auch die dazugehörige Plattform, welche die bisherige „Spider“-Plattform ablöst und auf den Namen „Dragon“ hört.
Gehörten zur Spider-Plattform noch eine Grafikkarte der HD-3800-Reihe und ein Phenom-X4-Prozessor, so sind es nun eine HD-4800-Grafikkarte und ein Phenom-II-X4-Prozessor. Beiden Plattformen gemein ist ein AMD-790-Chipsatz.
AMD verspricht aufgrund der besseren CPU (vor allem dem höheren Takt) und der sehr schnellen HD-4800-Generation bis zu 280 Prozent Mehrleistung für die Dragon-Systeme im Vergleich zur Spider-Plattform.

Quelle: AMD stellt Dragon-Plattform vor - News - Hardware-Infos (http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2645)

Ich denke auch das es schneller geht, wie V6 schon angemerkt hatte, denn nun ist ja die plattform fertig ;-)