PDA

View Full Version : Gothic 4 kommt!



Butcho
23.05.07, 19:43
Der Publisher JoWooD hat angekündigt. dass ein vierter Teil des beliebten Rollenspiels Gothic geplant sei. Allerdings wird der neue Titel nicht wie bisher von den Entwicklern aus dem Hause Piranha Bytes bzw. Pluto 13 kommen, sondern man sucht derzeit ein neues Studio.

So wurden bereits seit November 2006 Verhandlungen zwischen JoWooD und Piranha Bytes geführt, allerdings kam man zu keinem Ergebnis, so dass man die Zusammenarbeit jetzt eingestellt hat. Der Grund dafür dürften die teilweise gravierenden Fehler im aktuellen Spiel Gothic 3 sein, die nach der Veröffentlichung aufgetaucht waren. Dank zahlreicher Patches wurde der größte Teil davon inzwischen beseitigt.

Die Beendigung der Zusammenarbeit hat auch unmittelbare Folgen für die Käufer von Gothic 3. So sollte ursprünglich ein weiterer großer Patch veröffentlicht werden, der auch inhaltliche Veränderungen beinhalten sollte. Da nun von Piranha Bytes kein Add-On und kein weiterer Teil entwickelt wird, fällt auch dieser Patch flach.

JoWooD führt bereits Verhandlungen mit anderen Entwicklungsstudios. Dabei achtet man nach eigenen Angaben vor allem auf einen sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine fehlerfreie Programmierung.


Quelle (http://www.winfuture.de/news,31906.html)

Rebound
23.05.07, 19:50
Nächstes mal das Zitat auch als Zitat einfügen. :wink:

Naja ich habe Gothik noch nie gespielt, deshalb kann ich dazu wenig sagen. :tongue:

Mfg

Rebound

Butcho
23.05.07, 19:54
Ich erhrlich gesagt auch nicht. Aber da jeder immer davon redet und ich den Public Bereich ein wenig Pushen will kamm mir diese Nachricht genau gelegen... :tongue:

hitman
23.05.07, 20:14
teil 1 + 2 + addon waren richtig geil aber teil 3 hätten die ruhig in bugs 3 unbenennen können, total mies. mal sehen ob die mit teil 4 wieder an die alten teile anknüpfen können.

Butcho
23.05.07, 20:22
Das hab ich auch gehöhrt. Obwohl so viele Patche heraus kammen haben sie es nicht auf die Reihe gebracht. Diesen Teil wollte ich sogar auch mal Testen aber da hat mein Rechner dann nicht mehr richtig mitgespielt und in niedrieger Auflösung wollte ich dann auch nicht Zocken. Ausserdem kamm dann auch gleich Dark&Messiah Might&Magic das war schon eher mein Fall...

hitman
23.05.07, 21:34
also wenn du dark messiah magst solltest du dir unbedingt gothic 1 und 2 plus das addon zu teil 2 anschauen die sind richtig gut und laufen auch auf nen schwachen pc (sind ja bischen älter)

Fruchtzwerg
23.05.07, 21:38
Starcraft 2 ist so oder so die beste Ankündigung.

Butcho
23.05.07, 21:42
Das Problem war glaub ich nur das ich nur 1 GB RAM habe und das war dafür glaub ich zu wenig...
So reine Rollenspiel sind mir immer ein wenig zu langwierig. Da hätte ich nicht mal die Zeit sie komplett durch zu spielen.

hitman
23.05.07, 21:58
1 gig ram langen für gothic 1 und 2. ich hatte damals nur 512 mb und konnte es ohne probleme zocken. 2001 waren 1 gig ram noch luxus gewesen hehe

edit: guck mal auf den ts oder bf tracker da gab es vor einigen tagen so nen pack mit gothick 1,2 und addon :biggrin:

mc.leon
26.07.07, 18:34
da sag ich nur YO! :D
sehr gute nachricht aus dem hause Jowood.
fand alle teile sehr gut.. und spiele G3 immer noch!
das mit BUGS kann ich leider nicht bestätigen, da ich noch keins bei mir entdeckt habe^^ . das hängt natürlich in erster linie von der eingesetzten hw ab. den rest kann man einfach optimieren(in game). da gibts schon zisch anleitungen in google für :) thx für die super news :top:

Tornado
14.09.07, 11:51
teil 1 + 2 + addon waren richtig geil aber teil 3 hätten die ruhig in bugs 3 unbenennen können, total mies. mal sehen ob die mit teil 4 wieder an die alten teile anknüpfen können.

das kann ich bestätigen, die ersten beiden teile von Gothic + das addon Die Nacht des Raben waren ohne probleme spielbar gut gemacht und alles ok, aber der dritte Teil von Gothic ist wirklich extrem verbugt ich hab da auch ne zeit lang nach patches gesucht um das game erst mal so halbwegs spielbar zu machen das hab ich im großen und ganzen erst ab den dualcore optimirer in den griff bekommen, naja ich hoffe nur das sie Gothic 4 fehlerfrei auf den Markt bringen...:cool2:

CanestenTropfn
05.10.07, 00:55
Storytechnisch und vom Spielprinzip, sowie was die Atmosphere angeht,
sind alle Gothic teile bis jetzt unglaublich gut gewesen...meiner meinung nach!
Der größte Fehler an den Spielen sind die vielen bugs und dass sie sonst auch unglaublich unstabil sind.
Was hab ich mich geärgert wie mir beim 3ten Teil nach ca 15h Spielzeit, der
Rechner wärend dem speichern, hängen gebliebn ist...:shockkk!:
Spielstand kaputt...:icon_angry[1]:

Wenn das bei teil 4 wieder so ist...

mfg
CanestenTropfn:rolling_eyes:

Shadowman911
18.10.07, 16:42
Ich habe nur den 3 Teil gespielt und fand ihn gut.

JJumpG
25.10.07, 01:50
Hab nur den Teil 1 gespielt und ich fand das Spiel ziemlich öde und einseitig. Mal gucken ob ich auch den 4. Teil ausprobieren werde, wenn er irgendwann mal erscheinen sollte.

Max Power
19.11.07, 00:31
So ein unfertiges Produkt wie den 3. Teil will ich aber nicht nochmal erleben müssen.
Traurig: Fans müssen Patches für den 3. Teil erstellen, aber der 4. wird schon angekündigt.

Blubb
21.11.07, 20:08
also ich fand den dritten teil schon richtig geil...wenn der vierte noch besser wird als der dritte dann wird das game richtig der hammer!!!

Shadowman911
22.11.07, 18:03
Hauptsache es kommt mit weniger Bugs auf den Markt.
Ich verlange ja schon nicht ohne.
Habe aber auch keine Lust als Betatester noch zu bezahlen.

Tornado
02.12.07, 12:29
hier ein interview mit Fred Metger (Modder) zu Gothic 4


PC Games: Was sind für dich essenzielle Tugenden, die der Gothic 3-Nachfolger auf jeden Fall haben sollte?

Metger: "Das Allerwichtigste ist für mich, dass der Spieler ein Mittendrin-Gefühl entwickelt. Dazu gehört zunächst eine Story, deren Ziele möglichst vage, aber einleuchtend formuliert sind. Dies ermöglicht ein stückweises Aufdecken der Story wie in einem guten Detektiv-Roman. Der Spieler muss zudem der Handlung folgen wollen und sich mit ihr identifizieren können. Gut ausgearbeitete Charaktere tragen viel zur Atmosphäre bei. Der Spieler sollte sie als echte Person wahrnehmen und nicht nur als Quest-Automaten. Quests sind das Salz in der Suppe. Standard-Quests wie "Hol und bring X", "Töte NPC Y" werden schnell langweilig. Aufgaben kreativ zu verpacken oder noch besser aufeinander aufbauende Quests zu entwerfen ist natürlich viel aufwendiger. Wünschenswert wäre auch, dass die Entscheidungen, die der Spieler trifft, Auswirkungen auf den späteren Spielverlauf haben - und sei es nur die Bemerkung eines NPCs. Der Testaufwand für diese Art von Aufgaben treibt natürlich die Entwicklungskosten in die Höhe. Die Spielwelt sollte überschaubar und nicht zu groß, aber mit vielen Möglichkeiten für Entdecker ausfallen."

weiterlesen (http://www.pcgames.de/aid,618768)

Gothic 4 gleich 2 mal :biggrin: na da bin ich mal gespannt...

Mfg Tornado

raGe_7
05.12.07, 00:46
Also ich hab Gothic 1 und 2 durchgespielt.Aber der 3. Teil war zu verbuggt also hatte ich gleich nach 2-3 Quests kein Bock mehr! Von mir aus kann sich JoWood zeit lassen die sollen aber kompetente Leute anschaffen zum Programmieren damit wenn ich mir dann den 4ten Teil hole nicht so ne Enttäuschung erlebe wie bei 3!Denn eigentlich bin ich der totale "Gothic" Fan. Dadurch bin ich auf den Geschmack des RPGs gekommen ;)

Greetz raGe

bozz90
17.12.07, 02:26
hoffentlich wird der 4 teil besser als der 3 te .
Bin trotzdem ein großer Fan von Gothic .

Badhawk
18.12.07, 13:11
ich habe G3 nach einigen stunden aufgehört zu spielen... in erster linie auch wegen bugs, die mir doch arg den spaß verdorben haben, aber auch ob der unklaren sturktur im spiel... ich bin nach sehr wenigen studen eher zufällig auf xardas turm gestoßen, und damit war die gesammte spannung im spiel auch irgendwo flöten...

hitman
18.12.07, 14:36
leider wird teil 4 auch nicht mehr von den alten entwicklern gemacht daher wird es im grunde ein komplett neues spiel werden. hab eigentlich teil 1, 2 und addon geliebt aber teil 3 habe ich wegen der ganzen kritig NOCH nicht gespielt wobei ich letztens gelesen habe das das spiel jetzt stark nachgepatcht wurde durch hilfe aus der community.

Tornado
18.12.07, 21:28
leider wird teil 4 auch nicht mehr von den alten entwicklern gemacht daher wird es im grunde ein komplett neues spiel werden. hab eigentlich teil 1, 2 und addon geliebt aber teil 3 habe ich wegen der ganzen kritig NOCH nicht gespielt wobei ich letztens gelesen habe das das spiel jetzt stark nachgepatcht wurde durch hilfe aus der community.

mit den patches ist Gohtic 3 eigentlich ganz gut zu spielen, ich hatte immer nur diesen speicher bug trotz patches, sollte aber angeblich auch mittlerweile behoben sein...

Fati90
28.12.07, 20:28
Habe alle 3 Teile gezockt fand die von der Story sehr gut immer abwechslung dabei.

Face
01.01.08, 16:54
najo storry is eine sache aber das 3er war echt ne zumutung is leider sehr oft so das gute spiele nicht weitergepatch werden bzw es die com. tun mus siehe vampire oder so abern ajo hoffe sie machen da kein ea zeugs draus jedes jahr neues gothic ... wäre unpassend weil das game hatte seinen besonderen reiz

itge13
01.01.08, 20:47
habe nur den 3. teil gespielt die ideen dahinter waren grossartig selten was so geniales gesehen. allerdings zu viele fehler und bugs (wenn man scho 3.p macht dann soll man mindestens dafür sorgen dass das schwert nicht durch das schild geht:s)

bin gespannt und finde es gut dass es einen entwikler wechsel gab. hoffe die machen es besser. denn potzenzial hat das spiel!

mfg

Bluebite
11.02.08, 17:28
Ich hab zwar in Teil 2 nur kurz reingeschnuppert, aber der war echt nich schlecht :top:
Allerdings find ich mich in so ner offenen welt ohne karte und alles nich zurecht xD
Vom Dritten hab ich ne Demo gespielt aber ich muss sagen allein der Bug dass die Wildschweine einen dauernd gekillt ham hat mich abgeschreckt ... mal abgesehn davon, dass ich die demo dank meines recht schwachen pc's nur mit bild-für-bild funktion zocken konnt ...

OsanTracker
21.02.08, 11:26
nach meinem wissen wird das spiel ende 2009 anfang 2010 raus kommen

black_hunter
29.02.08, 15:13
gotic is 3 mit aktuellen patch 1.6 schon richtig gut geworden aber ohne den patch würd ichs nicht empfehlen*gg*
den entwickler wechsel find ich ganz gut, vielleicht sorgen die endlich mal für weniger bugs^^

pilot
04.03.08, 15:26
Ähh hallllooooo !!!
Keine Addons für Gothic 3
das kanns nicht sein.

Also wirklich, ich zocke grad den dritten Teil mit allen Patches
und es läuft und läuft und hat eine saugeile Atmosphäre.

Meine Ausstattung:

AMD x2 4400
3 GB Ram
7900 er GK

höchste Auflössung und alle Details,

Wenn da kein Addon erscheint bin ich echt frustriert.
Ich liebe die Reihe, bin seit Gothic eins dabei hab alle grösseren Mods gespielt.

Ich bin geschockt kein Addon

und wech Pilot

Jali1986
04.03.08, 17:03
Finde es auch kacke wenn kein Addon erscheint ...
Teil 3 ist schon der Hammer und habe das merhmals durchgespielt... :-(
Bin seit Teil1 Fan der Reihe und habe alle merhmals durchgespielt!
Aber naja, versuchen wir uns mal auf Teil4 zu freuen :)

derren66
05.03.08, 14:26
Ich würd empfehlen zum aktuellsten patch noch den Gothic 3 Community Patch zu installieren. Gibs zum bsp hier Gothic, Gothic II & Gothic 3 -> World of Gothic - Download-Bereich: Kategorien (http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&ordner_id=22) :top: