PDA

View Full Version : widescreenmonitore zum zocken?



LeXuS
05.01.09, 14:47
hi!

mich würd interessieren ob man mit widescreen monitoren problemlos zocken kann?
haben die neuen games verschiedene auflösungsmöglichkeiten die von dem 4:3 format abweichen?

ich hab leider keine möglichkeit die verschiedenen auflösungen in den spielen "auszuwählen" da ich nur einen 4:3 monitor habe und somit die games diese funktionen nicht sichtbar machen!

also bitte berichtet ob neure games jetzt auch das widescreen format unterstützen!

mfg, LeXuS

shoulder
05.01.09, 16:48
Ich habe ja einen 16:10 Monitor und keine Probleme damit.

Ich spiele zwar auf meinem PC eigentlich nie, aber die Games die ich installiert habe (FC2, Dead Space, BiA, CoD4 + 5) unterstützen alle Widescreen Formate. :wink2:

Dagon
05.01.09, 19:52
widescreen kann jeder Monitor definitiv. Hab mal was gelesen, dass es sogar besser für Games sein soll weil du so einen größeren Überblick wie 4:3 haben sollst.

Grade für Gamer gibts Geräte mit sehr geringen Reaktionszeiten. Hab da mal ein Gerät von LG gesehen, das richtig top war auch in Tests sehr gut abgeschnitten hat.

da ich aus Platz und Zeitgründen fast nicht spiele und auch nur 16:10 Lappy habe (was auch unterstützt wird), gehen die Games auch trotzdem.

Mfg Dagon

v6ph1
05.01.09, 20:17
Mit vielen neuen Spielen kein Problem, falls keine 16:10-Auflösungen angeboten werden, gibt es zuweilen Tricks:
Am einfachsten ist dabei das Zocken mit geringerer Auflösung und den Monitor dazu zwingen, das Bild in der Mitte anzuzeigen. (keine Skalierung)
Für viele Spiele hilft aber auch ein Blick ins Widescreengamingforum (http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php/Main_Page).
Dort gibt es Tricks zu allen Spielen und auch Erläuterungen, welche Modi genutzt werden.

Ich hab mit älteren Spielen, wie Age of Mythology und auch WarCraft III keine Probleme nach Anwendung der Tricks. Anno1701 schafft es nativ, bei Anno 1503 und auch bei IndustrieGigant (1 und 2) gibt es Probleme, so kann man nur die geringeren Auflösungen nutzen. (Bei IG2 hatte ich 1366x1024 nutzen können, was etwa 4:3 bei nahezu vollständiger Nutzung des Monitors ist)

mfg
v6ph1

El-Mo
05.01.09, 23:24
Ich kann auch bestätigen, dass die aktuellen Games fast ausnahmslos das 16:10-Format unterstützen. Da man nun aber mit den Widescreen-Monitoren allgemeinhin auch eine höhere Auflösung dazubekommt (beim 24-Zöllner bereits die 1920*1200 Pixel Full-HD), werden die Probleme eher bei einer Grafikkarte zu finden sein, die nicht über die dafür notwendigen Leistungs-Reserven verfügt. Bei einer nicht nativen Auflösung (Skalierung auf weniger Pixel) muss man dann leider ein recht verschwommenes Bild in Kauf nehmen.

v6ph1
06.01.09, 00:08
Bei einer nicht nativen Auflösung (Skalierung auf weniger Pixel) muss man dann leider ein recht verschwommenes Bild in Kauf nehmen.
Da hast du eindeutig einen schlechten Monitor:
Meiner skaliert nix, wenn die Auflösung nicht passt, sonder stellt das Bild pixeltreu zentriert da. Bei vielen neuen Monitoren gibt es den aber nicht mehr.
(Spart offensichtlich Kosten)

mfg
v6ph1

El-Mo
06.01.09, 00:30
Da magst Du recht haben (ein Samsung SyncMaster 245B+ ist nun mal kein Eizo...). Vielleicht habe ich da auch 'ne Einstellung, kleinere Bildausschnitte zu zentrieren :confused: aber ich möchte schließlich die gesamte Bildfläche nutzen, und da wird's beim Skalieren halt etwas schwammig :frown:
Passiert aber auch selten: unter XP (keine aufwändige DirectX 10-Physik!) reicht das SLI-Gespann XFX AlphaDog 8800GT für genügend Frames auch bei voller Auflösung :top: