PDA

View Full Version : OCZ: Speicherstick mit eSATA-Port



Snitlev
10.12.08, 09:57
Erst kürzlich hat Speicherhersteller OCZ einen USB-Stick mit Zusatzfunktionen vorgestellt, nun kommt schon der nächste: Der neue »Throttle« soll dank eSATA-Anschluss mit einer sehr hohen Lesegeschwindigkeit punkten.

Quelle: OCZ: Speicherstick mit eSATA-Port (http://www.tomshardware.com/de/Throttle-eSATA-Stick-Flash,news-242065.html)

die Preise scheinen ok zu sein, aber das Problem ist man muss halt ein neueres Board haben zwecks eSATA Anschluss, denn über den Mini Usb würde ich das nicht machen, da mit Sicherheit der Geschwindigkeits vorteil damit zunichte gemacht würde!

v6ph1
10.12.08, 11:32
die Preise scheinen ok zu sein, aber das Problem ist man muss halt ein neueres Board haben zwecks eSATA Anschluss, denn über den Mini Usb würde ich das nicht machen, da mit Sicherheit der Geschwindigkeits vorteil damit zunichte gemacht würde!
Nachteil bei eSATA ist aber immernoch, dass USB zur Stromversorgnung genutzt werden muss, denn die Stromversorgung ist bei eSATA nicht im Standard enthalten.

Die schnelle Übertragung sichert man sich somit mit 2 Anschlusskabeln: Inaktieptabel.

mfg
v6ph1

Zoppo
11.12.08, 21:41
Welches Board hat einen externen eSATA Steckplatz außen? eSATA sind doch die neuen Festplatten - Mainboard Stecker - oder. Also ich habe so was noch nie gesehen.

gruß

Zoppo

shoulder
11.12.08, 21:47
eSATA ist immer extern, das "e" steht für "external".
Den Festplattenanschluss den du meinst ist Serial-ATA, kurz SATA. :wink:

Über SATA verfügen eigentlich alle neueren Mainboards, eSATA hat dagegen nicht jedes Mainboard On-Board.

Zoppo
11.12.08, 22:04
sholder

danke für Erklährung, habe da was verwechselt.

Aber braucht man noch so ne Schnittstelle mehr, wo es doch schon USB 2 und Firewire gibt?

Zoppo

v6ph1
11.12.08, 22:24
Aber braucht man noch so ne Schnittstelle mehr, wo es doch schon USB 2 und Firewire gibt?
Jein:
eSATA ist einfach schneller, wo USB 2.0 schon bei 60MByte/s begrenzt und Firewire (IEEE1394) bei 100MByte/s (Firewire 800, 400: 50MByte/s), da kann eSATA mit 300MByte/s auftrumpfen.

USB 3.0 soll das aber wieder toppen. (wenn er denn in 1-2Jahren kommt)
Firewire und eSATA legen aber kontinuierlich nach: SATA und damit auch eSATA soll im nächsten Schritt gleich 4x so schnell werden, wie jetzt und es gibt auch schon erste Geräte mit Firewire 1600 d.h. 200MByte/s.

mfg
v6ph1

mabuse
12.12.08, 09:30
Das ist doch nur heisse Luft.

Die schnellsten Sticks schaffen bisher gerade mal 20 MB/s (Real gemssen, nicht das geklapper vom Marketing), selbst wenn der neue OCZ-Stick doppelt so schnell sein sollte (was die erst mal beweisen müssen), dann ist der USB 2.0-Anschluß gerade mal zur Hälfte ausgelastet.

eSATA an dem Ding ist so wichtig wie ein Daumen an einer Kuh.

ghostfucker
12.12.08, 09:46
20mbs ist ein durchschnittswert bei den 'günstigen' sticks, eigentlich eher noch etwas weniger... es gibt aber auch welche mit hochwertigem speicher, bei denen sind 30-40mbs drin ist ;)

habe aber auch nur ein noname 4gb stick, der gefühlte ~10mbs schafft, reicht aber wie ich finde.