PDA

View Full Version : Nokia steuert Häuser übers Netz



Snitlev
29.11.08, 01:50
Der Mobilfunkhersteller Nokia will mit seiner Heimsteuerungsplattform "Nokia Home Control Center" unterschiedliche Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Fernseher oder Beleuchtungsanlagen per Smartphone und PC steuern. Bei der Steuerung von Heizungen arbeitet Nokia dabei mit dem deutschen Energieversorger RWE zusammen.
Quelle: heise online - 28.11.08 - Nokia steuert Häuser übers Netz (http://www.heise.de/newsticker/Nokia-steuert-Haeuser-uebers-Netz--/meldung/119614)

Bevor ich sowas nutzen würde hätte ich lieber eine verlässliche Dienstangestellte ( :like_boobs:) die mir sagt was los ist...:rolleyes:

mabuse
01.12.08, 12:43
Und was ist daran jetzt neu?
Spielereien, mit denen ich über's Internet zuhause das Licht einschalten kann, oder die Klimaanlage anwerfen kann, gibt's doch schon lange (und sind für mein Häuschen auch schon fest eingeplant).

Aber den Fernseher übers Internet anzuwerfen, wenn keiner da ist, der hinsieht?
Oder die Waschmaschine anschalten? Kann ich auch über's Web der dreckigen Wäsche befehlen, Richtung Waschmaschine zu robben?

<kopfschüttel> Das, was sinnvoll ist, gibt's schon in vielen Bastelprojekten im Web zu finden - und der Rest ist albernes Zeug, was keiner braucht.
Ich fänd's viel sinnvoller, wenn man technischen Geräten grundsätzlich eine Ethernet-Schnittstelle und einen rudimentären Webserver mit einer Handvoll sinnvoller Funktionen verpassen würde, dann wären Fernsteuerungen oder auch nur Abfragen gar kein Problem.
So wie unsere Laserdrucker halt: die schicken mir 'ne email, wenn das Papier alle ist. Und ich kann online nachsehen, wie lange die Tonerpatronen noch halten.

In dem Sinne: statt die Glotze einzuschalten sollte man lieber dem Videorecorder einen Webserver verpassen, damit man auch über's Internet mal eben eine Aufnahme programmieren kann, wenn man das am Abend vorher vergessen hat.



Mal ganz davon abgesehen, das Nokia-Produkte für das nächste Jahrzehnt eh ein absolutes No-Go sein sollten . . .

user132
02.12.08, 09:41
boah wie ich dieses wort NO-GO hasse.. aber du hast völlig recht!
was ich ganz cool fänd wäre eine fernsteuerung der heizung.. halbe stunde bevor man nach hause kommt schon mal übers büro anwerfen. aber das ist doch sowieso alles nur spielerei..

mabuse
02.12.08, 09:56
boah wie ich dieses wort NO-GO hasse.. aber du hast völlig recht!
<kicher>

was ich ganz cool fänd wäre eine fernsteuerung der heizung.. halbe stunde bevor man nach hause kommt schon mal übers büro anwerfen.
Wofür?
Jeder halbwegs vernünftige Raumthermostat kann doch Wochenprogramme fahren - und die meisten von uns haben doch einen einigermaßen geregelten Lebenswandel.

Bei der Klimaanlage fänd ich das schon praktischer, die wirft man ja nur an, wenn's extrem heiss wird.

Aber da gibt's ja die absolute Universallösung. Die c't hat vor ein paar Jahren mal eine kleine Bastelei entwickelt, mit man jeden PC als Fernsteuerung mißbrauchen kann. Also, nicht, das man den PC mit einer Fernsteuerung bedienen kann, sondern das man vom PC aus auf Tastendruck/Mausklick beispielsweise den Fernseher via Infrarot-LED bedienen kann.

Auf den ersten Blick natürlich Quatsch, schließlich liegt die richtige Fernbedienung für die Glotze ja direkt neben dem Monitor auf meinem Schreibtisch. Aber man kann die Software natürlich auch per VNC übers Internet benutzen und dann beispielsweise die Codes für die Klimaanlage einprogrammieren.

Und ich hab letztens jemanden auf eBay kennengelernt, der baut kleine Fernsteuereinheiten für die Ansteuerung von Takos. Damit kann ich dann vom Sofa aus Licht ein- und Auschalten, Rolläden und Markiesen rauf und runter fahren, später evtl. mal die Leinwand vom Beamer runterlassen etc.
Und das geht über den Umweg mit der Fernsteuerung dann natürlich auch alles über's Web . . .


aber das ist doch sowieso alles nur spielerei..
Klar. Aber mal ganz ehrlich: 90% von dem, was wir so mit Rechnern machen ist doch alles nur Spielerei. Wenn's das Leben nur ein kleines bischen angenehmer macht . . .

user132
02.12.08, 11:22
ich würd sogar sagen mehr als 90% :P
wie lernt man denn jemanden über "eBay" kennen ? XD

mabuse
03.12.08, 11:20
wie lernt man denn jemanden über "eBay" kennen ? XD
Der hatte son' kleines, selbstgebasteltes Kästchen eingestellt, mit dem man über Fernsteuerung beispielsweise eine Lampe schalten konnte. Im Prinzip ein Zwischenstecker, Bauform wie eine Zeitschaltuhr.

Ich hab ihn dann angeschrieben und nach größere Lösungen gefragt (8 Kanäle und mehr) und aus Kostengründen ohne Leistungsteil, mit dem man 230 V-Verbraucher direkt schalten kann, sondern nur einen Impulsgeber, mit dem auf die eh vorhanden Takos gehen könnte . . .

Daraus hat sich ein recht angenehmer email-Austausch entwickelt und der Typ hat sich mit dem Zeug mittlerweile sogar selbstständig gemacht, anscheinend haben da viele Leute nach gesucht.

Wie Billyboy Gates schon gesagt hat: Das Internet wird unser Leben verändern <lach>