PDA

View Full Version : BOINC



aaaaab
24.11.08, 21:05
hoi, ich bin zwar ein recht stiller genosse zz geworden,
doch will ich auch mal was produktiveres schreiben

sicherlich seit ihr (wie auch ich) einer dieser user,
die einen hoch ausgerüsteten PC haben,
welcher aber doch nur die meiste zeit mit simplen power leeching beschäftigt ist
(besonders wenn man grad in der schule bzw. auf der arbeit ist)

so habe ich mich aus der zeit von SETI erinnert,
als ich in der c't über das thema verteiltes Rechnen gelesen habe
so habe mich gleich auf die suche gemacht

Kurzbeschreibung:
BOINC ist eine Software-Plattform für verteiltes Rechnen.
D.h. ihr bietet eure ungenutze rechenleistung für was produktives
genauer (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche?search=boinc)

unter BOINC kann man auch wieder nach ausserirdischen suchen (lassen),
oder sich an (mehr oder weniger) sinvolleren projekten beteiligen

so beteilige ich mich an einem Projekt der Cyptoanalyse des SHA-1.
hier (http://boinc.berkeley.edu/projects.php) gibt es eine komplette liste
also geht am besten gleich auf die webseite (http://boinc.berkeley.edu) und ladet den clienten (http://boinc.berkeley.edu/download_all.php) runter

für die verspielteren unter euch gibt es noch diverse statistikseiten,
wo man sich aktuelle satus-signaturen für foren erstellen kann...

aber auf eins muss ich euch hinweisen,
da ser PC nun unter dauerhafter last ist
müsst ihr auch die folgen bedenken:
Stromkosten/Wärmeentwicklung (Lebenzeit) weden sich nicht gerade zu eurem vorteil verändern

[p.s.]
jeder kann mitmachen nicht nur heim-supercomputer
auch ein ansonnsten ungenutzter 386 kann dafür herhalten XD

[p.p.s]
vielleicht kann jemand den beitrag auch in englisch verfassen
so das auch die englischen user mit rechnen können...

user132
26.11.08, 13:35
Ist schon ne zeitlang her da hat die esl ein großes BOINC Project gestartet. mit ranglisten und awards etc. damals hab ich auch dran teilgenommen .. aber schnell wieder aufgehört weil es einfach die stromkosten imens in die höhe treibt. außerdem war meine hardware sowieso schon so schnell heiss.. also ich will auch nicht von abraten! hab nur schlechte erfahrungen damit gemacht..

mabuse
27.11.08, 13:34
da ser PC nun unter dauerhafter last ist
müsst ihr auch die folgen bedenken:
Stromkosten/Wärmeentwicklung (Lebenzeit) weden sich nicht gerade zu eurem vorteil verändern
Um das mal in eine Zahl zu pressen:

Ein halbwegs normaler PC zieht unter CPU-Last (also ohne groß Graphik) um die 90 W.

90 W * 24 h/d * 365 d/a = 788.400 Wh = 788,4 kWh = ~ 158 €/a Stromkosten.

Dat wüsst ich aber!


Zum Dauersaugen hab ich mir einen Energie-Sparrechner aus Altteilen zusammengestellt (siehe: http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=2637#post17840 - nicht am Titel stören . . .), der mit 24 W auskommt. Der kostet mich nur 42 €/a. Allerdings gibt's auf dem nicht viel Rechenleistung für anderes ;)

v6ph1
27.11.08, 21:08
Ein halbwegs normaler PC zieht unter CPU-Last (also ohne groß Graphik) um die 90 W.

90 W * 24 h/d * 365 d/a = 788.400 Wh = 788,4 kWh = ~ 158 €/a Stromkosten.
Was hast du denn da für ein Stromsparmodell erwischt?
Ich habe mit einem "normalen" X2 3800+, 2Festplatten, HD3870 und einem 80+-Bronze-Netzteil reichlich 100W Idle-Verbrauch.
Mit etwas anderen Komponenten sind 10W noch drin, aber nur im Idle und nicht unter Last.

Es sind aber heute (leider) nichtmal 80plus-Netzteile normal, sondern eher überdimensionierte "Billig"netzteile, die bei 90W Verbrauch nur 60W liefern.
Und das schafft man zwar mit Strompar-Prozessor und Chipsatzgrafik, welche aber auch nicht "normal" sind. (Wohlbemerkt: im Stromsparmodus, ohne Last)

Mit Last kann man höchstens bei Notebooks solche Werte erzielen, trotzdem wird es da knapp, da diese eben nicht die Rechenleistung aktueller Desktop-Prozessoren erreichen.

mfg
v6ph1

PS: Allerdings gilt "normales" Surfen, Arbeiten (Office) und auch das betreiben von P2P-Clienten und (Heim*-)Servern noch als Idle, die Systeme werden ja kaum ausgelastet.

*Ohne das Echtzeitkonvertieren von Videos.

mabuse
28.11.08, 09:54
Was hast du denn da für ein Stromsparmodell erwischt?
Stromspar-Modell?
Ich hab'n alten P4 mit Netburst-Architektur, die sind als Energiefresser verschrieen!


Ich habe mit einem "normalen" X2 3800+, 2Festplatten, HD3870 und einem 80+-Bronze-Netzteil reichlich 100W Idle-Verbrauch.
Gemessen womit?

Bei den AMDs kenn ich die Werte nicht, aber C2D zieht je nach Last 50-70W, 10 W für's Board und 10 W pro Platte macht in einem normalen System ~70 W im Leerlauf und ~90 W bei CPU-Last. GraKa und optische Laufwerke kann man dabei vernachlässigen. Und 80+-Neztteile sollten heute eigentlich Standard sein.

Wenn deine Kiste tatsächlich 100 W Idle zieht, dann würd ich mal Einzelteile nachmessen, das sollte eigentlich nicht normal sein.

v6ph1
28.11.08, 11:48
Stromspar-Modell?
Ich hab'n alten P4 mit Netburst-Architektur, die sind als Energiefresser verschrieen!
Damit sind aber die 90W unter Last noch unrealistischer.

Gemessen womit?
VoltcraftEnergyCheck 3000. (der eigentlich recht gute Werte liefert)

Bei den AMDs kenn ich die Werte nicht, aber C2D zieht je nach Last 50-70W, 10 W für's Board und 10 W pro Platte macht in einem normalen System ~70 W im Leerlauf und ~90 W bei CPU-Last. GraKa und optische Laufwerke kann man dabei vernachlässigen.
25W CPU (Idle), 55W Last (das alte 89W-Modell, aber mit 1,1V betrieben)
Optische Laufwerke machen nach meinen Messungen auch nochmal je 5-10W aus und die aktuellen Grafikkarten benötigen trotz Stromsparfunktionen auch bis über 50W Idle (meine: 25W)

Und 80+-Neztteile sollten heute eigentlich Standard sein.
Normal sind sie nur in den sorgfältig selbst zusammengestellten PCs, nicht aber in der Billig-Massenware oder in 300€-PCs.

Wenn deine Kiste tatsächlich 100 W Idle zieht, dann würd ich mal Einzelteile nachmessen, das sollte eigentlich nicht normal sein.
Ich werde gleich nochmal nachmessen, vllt. komm ich jetzt etwas unter 100W.

mfg
v6ph1

user132
28.11.08, 12:32
back to topic... ich hab gelesen man kann auch, wenn man einen mehrkernigenprozessor hat, nur einen kern belasten. Vielleicht ganz interessant für Quadcore-haber.. die oft ihre power nicht im ansatz nutzen..

aaaaab
28.11.08, 14:18
jo genau das mach ich wenn ich dann an den PC komme
da zwacke ich mir nur ein kern ab :P

Snitlev
29.11.08, 18:43
im grossen und ganzen ist das eine gute Sache wenn man es halt nicht kommerziell nimmt und wirklich nur dennen hilft die wie wir unter sich bleiben und dann für eine "mir zwar technich unverständliche Rechnung" Power freigibt damit sie ausreichend genug Leistung haben um zu erfahren wieviel Gene in einem Baum stecken oder so ähnlich welche Chromosonen sind in wievielen Jahren an Übertaktung gestorben... =-?

user132
30.11.08, 17:12
du sagst es der zweck sollte ein guter sein sonst wäre die power und somit die kosten reine verschwendung. aber soweit ich weiss sind die meisten crusher projekte zur forschung, heisst krebsforschung etc...

kirikou
30.11.08, 23:42
Hello,

I have use BOINC during two year. But now I don't use it anymore because on a laptop it's make a lat of noise. It's possible to use only an half of the processor to generate less noise ?

Thanks.

anon
30.11.08, 23:54
It's possible to use only an half of the processor to generate less noise ?

The program Laptop Battery Doubler can reduce your processor's clock speed, but it isn't free.

v6ph1
01.12.08, 00:21
The program Laptop Battery Doubler can reduce your processor's clock speed, but it isn't free.
What about RMClock (http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml) this is free and can do this.
A second Feature is Undervolting for Processors.

best regards
v6ph1

mabuse
01.12.08, 13:06
Damit sind aber die 90W unter Last noch unrealistischer.
Ehrlich gemessen. Und zwar mit:

VoltcraftEnergyCheck 3000. (der eigentlich recht gute Werte liefert)
Den hab ich nämlich auch.

Einschränkung: Nur CPU-Last, keine Graphiklast. Hab aber auch nur 1 Gig Speicher, nur eine Platte, nur ne olle GeForce 4 und auch sonst kaum überflüssigen Schnickschnack.

Fand ich dennoch soviel, das ich mir für den Dauerbetrieb den anderen Rechner zusammengestellt habe.

aaaaab
05.12.08, 18:58
so ich hab mir das "VoltcraftEnergyCheck 3000" bei conrat gekauft,
dass hätt ich nicht machen sollen :D
meiner schluckt 250W (ohne monitor) mit BOINC
aber auch im leehrlauf benehmigt der sich locker 160W o.O

mabuse
08.12.08, 10:02
aber auch im leehrlauf benehmigt der sich locker 160W o.O
omg, was habt ihr denn alle für Mördermaschinen?

Die c't hat vor einiger Zeit einen "Stromsparserver" für den Heimbetrieb zusammengestellt und ist mit relativ normalen Komponenten und einem C2D noch unter 60 W im Leerlauf geblieben.

Bei 160 W würd ich mal Komponenten ausbauen und überprüfen, was da soviel frisst. Selbst mein Server schafft gerade mal 150 W - aber der hat auch 9 (i.W. neun!) Festplatten.

aaaaab
08.12.08, 16:55
nunja "vor einiger Zeit" ist doch auch schon ein bischen her...

ich denke mal dass es primär an der grafikkarte liegt (nV 7600GT)

aber ich habe auch die hauptplatine im verdacht,
da ist schon so viel 'on board' das kann nicht gesund sein...

ansonnsten is da nicht viel drin
2x DVD (ungenutzt)
2x HDD
4x 2GB RAM
1x TT-buget DVB-S karte
1x creative Soundkarte...

user132
08.12.08, 21:18
nunja 160w sollten doch nicht normal sein bei soviel hardwarepower^^

aaaaab
08.12.08, 22:49
von lebensweisheiten wie:
"sollten doch nicht normal sein"
habe ich mich schon längst verabschiedet :D

und das auch noch bei cool & quite
tja heißt aber nicht unbedingt "no watt"...

mabuse
09.12.08, 10:27
nunja "vor einiger Zeit" ist doch auch schon ein bischen her...
Nö, ich meine, das wär im März oder so gewesen


ich denke mal dass es primär an der grafikkarte liegt (nV 7600GT)
Im Desktop? Kaum.
Sobald ein Spiel läuft steigt der Verbrauch um 100 W oder so, aber solange das Ding im Desktop rumidelt, sollte die Graka so gut wie nix verbrauchen. Müsste man aber auch hören können.


aber ich habe auch die hauptplatine im verdacht,
da ist schon so viel 'on board' das kann nicht gesund sein...
<kicher>

aaaaab
09.12.08, 18:32
du wirst es warscheinlich nicht so recht glauben wollen

aber (ältere) gamer-grafikkarten haben eine grundlast,
welche sie auch bei ruhendem desktop haben

und wenn ich sie mal belastet habe steigt es gerademal um 50W

nunja die nächste karte wird nach effizenz ausgesucht :P

mabuse
10.12.08, 09:28
aber (ältere) gamer-grafikkarten haben eine grundlast,
welche sie auch bei ruhendem desktop haben
Na, viel älter als meine GeForce 4 wird's hier kaum noch geben . . . oder?

Snitlev
14.12.08, 12:59
hier auch mal ein Beispiel die das Boinc-Prinzip nutzen:

Außerirdische suchen mit der Grafikkarte



SETI@home, eines der ältesten Verteiltes-Rechnen-Projekte, hat eine Beta-Version des BOINC-Clients veröffentlicht, der auch auf NVidia-Grafikchips läuft. Voraussetzung ist eine CUDA-fähige Grafikkarte. Die Compute Unified Device Architecture läuft auf NVidia-Grafikkarten der GeForce-Serien 8, 9 und GTX 200. Das SETI@home-Projektteam gibt auf seiner Website an, dass die GPU-beschleunigte Version des Clients fünf bis zehnmal schneller arbeitet als die Nur-CPU-Variante.

Quelle: heise online - 13.12.08 - Außerirdische suchen mit der Grafikkarte (http://www.heise.de/newsticker/Ausserirdische-suchen-mit-der-Grafikkarte--/meldung/120389)

Snitlev
05.02.09, 02:22
neue version (eng) verfügbar zum Download: BOINC - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/BOINC_12999413.html)

mfg