PDA

View Full Version : SATA Treiber beim Booten einbinden



Chief32
21.11.08, 16:57
Ich müsste an einem Laptop die entsprechenden SATA Treiber einbinden, dies geht ja beim booten mit der Option "F6". Jetzt ist es aber so ,dass an diesem Laptop kein Diskettenlaufwerk ist - dies wird bei dem Eininden eigentlich vorausgesetzt. Wie könnte ioch das am schnellsten machen? Einen USB stick udn da "Boot-Stick-to-Bootdisk"? Also ein Laufwerk emulieren? Eigentlich müsste es aber auch so gehen, da auf der entsprecheden CD alle Treiber drauf sind, dei nötig sind. An einem anderen Laptop mit SATA Festplatte geht es.

EDIT: Es handelt sich nicht um eine Windows CD.

D-X
21.11.08, 19:33
Bin erstmal etwas verwirrt, beim "normalen" booten kannst du keine Treiber einbinden, nur beim Windows Setup, aber da schreibst du, dass es keine Windows CD ist. Wenn du doch den Windows Setup meinst, dann wäre es am einfachsten mit nlite einfach den Treiber ins Setup zu integrieren!!

shoulder
21.11.08, 19:38
Was für eine CD ist es denn, vielleicht kann man dir dann besser helfen.

Sonst, falls du Windows installieren möchtest ginge das mit nLite (XP) oder vLite (Vista, wobei bei diesem SATA Treiber dabei sind).

Dagon
21.11.08, 19:39
denke mal du willst formatieren und die Windows CD bootet nicht. Daher kannst du im Bootmenü im Bios die Bootreihenfolge ändern. Bin da auch mal verzweifelt als bei jemand die Bootreihenfolge nicht gestimmt hat nach Bios zurücksetzen und nicht daran gedacht hab es kann an sowas liegen.

Mfg Dagon

vDD+wR
21.11.08, 19:44
Wenn es sich um eine Windows XP SP2-Cd handelt, dann bräuchtest du es gar nicht tun, weil dort schon die S-ata Treiber mit integriert sein sollen...
(hab ich irgendwo mal gelesen, also nicht krumm nehmen, falls es doch nicht so ist, danke. :wink:)
Ansonsten müsstest du deine Win-Cd mit Tools wie n-lite (Portal - GERMAN-NLITE.org (http://www.german-nlite.org/)) anpassen und dort denn den Treiber interieren, wie D-X schon vorher erwähnte. [e] und wie shoulder auch (warst einfach schneller :biggrin:)
Hier noch gleich die Anleitung zur Integration, hoffe man konnte behilflich sein!
:top:

http://german-nlite.org/wbb/index.php?page=Thread&postID=5357

greetz

Chief32
21.11.08, 19:55
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ja, ich weiß, mit nLite kann man die Treiber einfügen, dieses habe ich auch schon selber geamcht. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Windows CD, sondern um ein Tool wie "Ultimae Boot CD".

D-X
23.11.08, 19:24
Hast du scho mal auf der HP des Coders geschaut?? Für die Ultimate Boot CD hab ich net wirklich ne Möglichkeit gefunden und außerdem stand überall, dass es nur Probleme mit SATA DVD-Roms/Brenner gibt, HDDs werden problemlos erkannt!

pieler11
23.11.08, 19:50
warum nicht nen usb-diskettenlaufwerk fuer 10 euros kaufen?!

v6ph1
23.11.08, 20:42
warum nicht nen usb-diskettenlaufwerk fuer 10 euros kaufen?!
Weil das seltenst im BIOS erkannt wird und beim Setup nutzbar ist.
Dann eher ein altes Diskettenlaufwerk temporär anschließen. (Floppy-Anschluss haben die aktuellen Mainboard ja fast alle noch)

mfg
v6ph1

mabuse
24.11.08, 11:13
Hab das gleiche Problem ständig bei einer etwas älteren Version von Acronis True Image gehabt.

Abhilfe:
Geh ins BIOS und stell den SATA-Port auf "Kompatibilitäts-Modus" um.
Wenn's das nicht gibt, schau, ob du irgendwo NCQ abschalten kannst.
Kannst du ja später wieder zurückstellen.

Mit dem Trick bekommt man übrigends auch ein Windows ohne Treiberdiskette installiert.
Später dann den Treiber von Hand nachinstallieren (was dann auch von CD oder Stick geht), und beim fälligen Reboot in BIOS gehen und NCQ einschalten.

Chief32
28.11.08, 13:01
Danke an alle. Es geht wie gesagt nicht um "UtlimateBootCD", aber um ein ähnlichs Programm. Jedenfalls habe ich das Problem gelöst, die Einstellung im BIOS gibt es an dem Laptop aus irgendwelchen Gründen nicht (Fujitsu-Siemens). Ich habe einfach einen USB Stick als Laufwerk A:\ emuliert (mit "subst") - habe die Treiber eingebunden und funktioniert alles.