PDA

View Full Version : Konjunktur: Deutschland ist in einer Rezession



Snitlev
13.11.08, 11:20
Das Bruttoinlandsprodukt ist zum zweiten Mal in Folge geschrumpft. Nach 0,4 Prozent im zweiten Quartal ging es im dritten Quartal um 0,5 Prozent bergab. Damit ist die gängige Definition einer Rezession erfüllt.
Quelle: Konjunktur: Deutschland ist in einer Rezession - Konjunktur - FOCUS Online (http://www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/tid-12544/konjunktur-deutschland-ist-in-einer-rezession_aid_348204.html)

Also nun doch in der Rezzesion und nicht an der Rezzesion vorbei...

Snitlev
14.11.08, 01:23
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Deutschland steckt in der Rezession: Die Finanzkrise und der weltweite Konjunktureinbruch haben die deutsche Wirtschaft erstmals seit fünf Jahren in zwei Quartalen hintereinander schrumpfen lassen.
Quelle: Wirtschaft schrumpft zum zweiten Mal in Folge - sueddeutsche.de (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/230047)

Das sieht ziemlich düster für das kommende Jahr aus...:eek:

v6ph1
14.11.08, 09:47
Das sieht ziemlich düster für das kommende Jahr aus...:eek:
Wenn alle solche Schwarzmaler sind, wie du, dann sicher.
Ich werde sicher, wie immer die Horrornachrichten ignorieren und mir das Kaufen, was ich brauche.

Und ich hoffe, dass mir es viele gleichtun!

mfg
v6ph1

Mutter
14.11.08, 16:37
Es kann nicht immer nur nach oben gehen. Und viele Firmen, die über ihre Verhältnisse gelebt haben, nutzen nun die Finanzkrise um ihre eigenen Verluste und Fehler darauf zu schieben (Landesbanken, Autoindustrie).
Die "fetten Jahre" sind schon seit den 70ern vorbei, aber es haben weder die Gewerkschaften noch die Politiker wahrhaben wollen.
Und jetzt in der Stagnation, bzw. dem geringen Rückgang sollte man sich mit Ruhe und gezielt um die Probleme kümmern.
Aber Politiker sind dann ja eher mit "Konjunkturprogrammen" auf Kosten der Steuerzahler, die ungezielt per Giesskanne Geld verbrennen, bei der Hand als mit reellen Lösungen...

Snitlev
15.11.08, 10:09
Ja das dass ganze solche Wogen schlägt, dürfte mittlerweile jeder in Deutschland mitbekommen haben, Selbst in unserem Unternehmen (Pharma,Medical) bemerkt man jetzt die Krise unter den Mitarbeitern!
Ein Beispiel ist das unsere Azubis die im Sommer ausgelernt hatten, einen befristeten Vertrag bis zum Ende dieses Jahres erhalten haben, mit der mündlichen Zusage so wie in den vergangen Jahren auch, dass der Vertrag ab 2009 in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird.
So nun kam gestern der Hammer, man sagte Ihnen das sie keinen Festvertrag bekommen werden, aber sie ihren unbefristeten Vertrag weiterhin um ein Jahr verlängert bekommen...
Natürlich waren alle jetzt erstmal geschockt, auch wir die schon einen Festvertrag in der Tasche haben und jetzt dürfte jeder diese Rezzesion bemerkt haben.
Wir bauten sie auf in denen wir sagten, 1 Jahr Arbeit ist doch auch schon mal etwas und danach wenn sich die Wirtschaft erholt hat, werden sie doch bestimmt einen Festvertrag erhalten...

Snitlev
15.11.08, 12:12
Brüssel - Die gesamte Euro-Zone ist im dritten Quartal in die Rezession abgeglitten. Wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag mitteilte, fiel das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des gemeinsamen Währungsraums von Juli bis September gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent und damit etwas stärker als erwartet. Bereits im zweiten Quartal war die Wirtschaft um diesen Wert geschrumpft. Bankvolkswirte erwarten nun einen Rückgang der Wirtschaftsleistung auf breiter Front. Das Schlimmste stehe dabei noch bevor.
Quelle: Euro-Länder rutschen erstmals gemeinsam in die Rezession - DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article2728295/Euro-Laender-rutschen-erstmals-gemeinsam-in-die-Rezession.html)

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen woher und wie es Amerika möglich war so eine Kettenreaktion heraufzubeschwören...

Mutter
15.11.08, 14:59
Die "Kettenreaktion" war schon länger in Gang, die Bankenkrise ist nur ein i-Tüpfelchen.
China und Indien wachsen auchnicht mehr so schnell wie vorher, in China wurden auchschon Konjunkturprogramme der Regierung gestartet am Anfang des Jahres.

Das Wachstum stagniert, weil der Kunde international auf Grund von Steuern und Abgaben immer weniger Geld zur Verfügung hat und dementsprechend weniger ausgeben kann.
Beginn (Wenn man überhaupt einen Zeitpunkt festlegen kann) war die Euro-Einführung mit der drastischen Verteuerung der Preise.
Für Deutschland kam dann noch die Ökosteuer dazu, die eigentlich schon längst abgeschafft werden sollte, aber stattdessen nur "vergessen" wurde.
Mehrwertsteuer + Ökosteuer + andere Steuererhöhungen + Benzinpreiserhöhung
Es sind alle Dinge des "normalen Lebens" teurer geworden, ohne dass die Produzenten davon profitieren. Nur der Staat macht die Hand auf, weswegen ja das Defizit bei uns so gering geworden ist.
Nur auf Kosten der Bürger und Firmen.

Wenn diese Drangsalierung durch den Staat verringert werden könnte, wäre eine Erholung der Wirtschaft möglich. Wenn auch langsam! (nicht immer erwarten, dass Veränderungen sofort einschlagen...)

Snitlev
15.11.08, 23:19
Washington (dpa) - Von einem Gipfel voller Harmonie konnte kaum die Rede sein. Der scheidende US-Präsident George W. Bush hielt mit Warnungen vor zu drastischer Kontrolle der Märkte als Konsequenz der globalen Finanzkrise nicht hinterm Berg. Am anderen Ende der Skala wünschte sich Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy eine neue Ära «globaler Regulierung». Doch angesichts weltweiter Börsenabstürze und kaum Licht am Ende des Krisen-Tunnels blieb den rund 20 Staats- und Regierungschef beim Weltfinanzgipfel in Washington keine Zeit für Streit - ein Kompromiss musste her, ein politisches Signal, um das zerrüttete Vertrauen in das Weltfinanzsystem wiederherzustellen.
Quelle: Analyse: Weltfinanzreform - Jetzt kommt die Detailarbeit (http://newsticker.welt.de/index.php?channel=pol&module=dpa&id=19561284)

nach dem das Kind nun endgültig in den Brunnen gefallen ist, was und vor allen Dingen wie kann man das aufhalten bzw. entgegentreten?
PS. Meine Tochter hatte zufällig mitbekommen dass die Leute im Moment kein Geld Haben bzw. nichts ausgeben, Sie sagte dann sollen sie mehr Papier zum Geld drucken besorgen :klatsch_3: sie ist 7 und geht in die 2te Klasse :tongue: Tja wenn das so einfach wäre das alles mit Kinderaugen zu sehen wäre einem wohler ums Herz...:eek:

LongbowArcher
16.11.08, 19:54
Ein Beispiel ist das unsere Azubis die im Sommer ausgelernt hatten, einen befristeten Vertrag bis zum Ende dieses Jahres erhalten haben, mit der mündlichen Zusage so wie in den vergangen Jahren auch, dass der Vertrag ab 2009 in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt wird.
So nun kam gestern der Hammer, man sagte Ihnen das sie keinen Festvertrag bekommen werden, aber sie ihren unbefristeten Vertrag weiterhin um ein Jahr verlängert bekommen...


Wenn es für die mündliche Zusage Zeugen gab, dann möchte ich gerne wissen, wie das Unternehmen die Verträge doch nicht anbieten kann!
Mündliche Zusagen sind verbindlich!!! Da kann das Unternehmen sagen was es will!!!

Mutter
16.11.08, 21:55
Mündliche Zusagen sind verbindlich!!! Da kann das Unternehmen sagen was es will!!!

Äh, nein.
Keine Zeugen, keine Kekse.
Und solange es nicht schriftlich fixiert ist, wird es schwierig, Recht zu bekommen. Ausserdem kommt das total schlecht an, wenn man den eigenen Arbeitgeber auf Einstellung verklagt.

Snitlev
16.11.08, 21:57
diese Zusage wurde unter einem 4 Augengespräch zwischen den Azubi und den Abteilungsleiter geäussert, woraufhin sich der Azubi stolz uns anvertraut hat, und er sagte auch das der Abt.Leiter die Hände nun gebunden sind da diese Maßnahme von Oben bzw. Vorstandsebene kam...

Was soll der Azubi denn jetzt machen gut es sind mehere darauf pochen und gerichtlich bzw. Betriebsrat einschalten, was würde das den Azubis bringen gerade jetzt in der finanziellen schwierigen Lage...so haben sie die Hoffnung wenigstens 1 Jahr Arbeit zu haben,,,

LongbowArcher
16.11.08, 23:22
Das ist so falsch Mutter. Eine mündliche Zusage ist verbindlich, allerdings muss dies bewiesen werden, wenn es keine Zeugen gibt, dann wird es schwierig, trotzdem bleibt es rechtlich gesehen verbindlich.

Was der Azubi machen kann? Nun, nehmen wir an, es hätte Zeugen gegeben und die Zusage könne damit bewiesen werden, nehmen wir weiter an, der Azubi wird nach Ablauf seinen Vertrages aus dem Unternehmen entlassen, dann kann das Unternehmendarauf verklagt werden, für die Zeit, in der der Azubi eine neue Stelle sucht, das zu erwartende Gehalt zu zahlen, da der Azubi sich auf eine Anstellung verlassen hat und sich somit nicht mit der Stellensuche befasst hat.
Sprich: Ist der Azubi 3 Monate arbeitslos, zahlt das Unternehmen 3 Monate lang das zu erwartende Gehalt.

Snitlev
21.11.08, 18:27
Der Bundespräsident geht mit den Bankmanagern hart ins Gericht: Sie sollten sich wieder an den "Tugenden des soliden Bankiers" orientieren. Die Vorstände der deutschen Kreditinstitute geloben dem Staatsoberhaupt Besserung.
Quelle: FTD.de - Kritik an Überheblichkeit: Köhler rechnet mit Bankern ab - Deutschland (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Kritik-an-%DCberheblichkeit-K%F6hler-rechnet-mit-Bankern-ab/442017.html)

Ob es dann was nützt mag dahin gestellt sein, aber man versucht den Banken klar zu machen was sie überhaubt für eine Verantwortung gegenüber dem Kunden haben ob es Ihnen überhaubt bewußt ist...

Snitlev
24.11.08, 10:58
Deutschlands Unternehmer blicken immer pessimistischer in die Zukunft: Das Wirtschaftsklima ist laut Ifo-Institut auf das niedrigste Niveau seit Mitte der neunziger Jahre gefallen. Besonders schlecht schätzen der Einzelhandel und das verarbeitende Gewerbe ihre Lage ein.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,592259,00.html

Ich kann das garnicht so recht glauben, war diesen Samstag unterwegs um schon mal Weihnachtsgeschenke zu kaufen, um nächste Woche den Trubel zu umgehen, wenn die meisten Ihr Weihnachtsgeld bekommen haben!
Aber was jetzt schon in der Stadt los war und vor allem die Schlangen im Mediamarkt und bei Saturn, da war überhaupt nichts zu spüren von schlechter Kauflage...

Se7Ven
24.11.08, 17:54
die jetzige Stimmung der Finanzmärkte drückt natürlich aber das ist zum Teil verständlich, denn wenn es schlechter läuft in der US-Wirtschaft wirkt sich das natürlich auch auf Europa und Deutschland aus ...das sollte aber denoch kein Grund sein für Übertreibungen und die Panikmache sein........


Wenn alle solche Schwarzmaler sind, wie du, dann sicher.
Ich werde sicher, wie immer die Horrornachrichten ignorieren und mir das Kaufen, was ich brauche.



.......nicht verunsichern lassen....also cool bleiben und shopen gehen:top:

Snitlev
26.11.08, 09:31
Der von der Finanzkrise verursachte Konjunktureinbruch wird nach Meinung der Forscher zu einem Anstieg der Quote von 7,7 auf mehr als 9 Prozent führen
Quelle: OECD-Prognose: 700.000 mehr Arbeitslose Ende 2010 in Deutschland | Nachrichten auf ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2008/48/oecd-prognosen-arbeitslose)

Naja, halt nur eine Prognose wie es letztendlich 2010 aussieht muss man abwarten :rolleyes:

Se7Ven
26.11.08, 15:10
in der Reflexgion zu diesem Thema meine ich...
Wenn es ein anhaltender Aufschwung werden soll müsste dieser von der inländischen Konsumnachfrage getragen werden. Dazu hätte diese Konsumnachfrage im Laufe des Zyklus deutlich ausgeweitet werden müssen, wie das in früheren Konjunkturzyklen auch der Fall war ... allerdings meine ich ist dafür die Voraussetzung ein sehr deutlicher Anstieg der Löhne...........

.......um die Konjunktur anzukurbeln muss der Einzelne mehr im Geldbeutel haben, um es auch ausgeben zu können.....

LongbowArcher
26.11.08, 20:30
Deutliche Lohnanstiege haben IMMER Preisteigerungen zur Folge, was bedeutet, dass trotzdem nicht mehr übrig bleibt.

Snitlev
27.11.08, 00:06
es geht wohl nur; um die Lohnnebenkosten die einfach auf beiden seiten gekürzt werden müssten, sowohl auf Arbeitnehmer sowie auch auf Arbeitgeberseite...