PDA

View Full Version : Mittwoch, 12. November 2008 AbgesacktSPD bei 23 Prozent



Snitlev
12.11.08, 10:45
Die SPD hat nach der erneut gescheiterten Regierungsübernahme in Hessen bei den Wählern bundesweit an Zustimmung verloren. In der vom "Stern" veröffentlichten Forsa-Umfrage büßten die Sozialdemokraten drei Punkte gegenüber der Vorwoche ein und kommen auf 23 Prozent. Dies sei der schlechteste Wert für die SPD seit dem Wechsel an der Parteispitze Anfang September, teilte das Magazin mit.
Quelle: Abgesackt - SPD bei 23 Prozent - n-tv.de (http://www.n-tv.de/1052084.html)

Woran das wohl liegen könnte :rolling_eyes:

Dagon
12.11.08, 21:44
klar weil keiner eine Partei wählt wo so chaotisch agiert. Außerdem sind denke einige abgeschreckt, weil die keine Linke wählen wollen (indirekt).

Mfg Dagon

v6ph1
12.11.08, 22:25
Außerdem sind denke einige abgeschreckt, weil die keine Linke wählen wollen (indirekt).
Es war umgekehrt: Die SPD wollte sich von den Linken mit wählen lassen.
Und es geht um eine Wahlumfrage im Bund, was aber nix mit dem Debakel in Hessen zu tun hat. (offensichtlich zumindest)
Die 23% sind aber wenn man jetzt noch das BKA-Gesetz betrachtet viel zu viel.
Sie sollte ebenso wie die CDU unter den 5%-Hürde rutschen!

mfg
v6ph1

Dagon
13.11.08, 19:22
Es war umgekehrt: Die SPD wollte sich von den Linken mit wählen lassen.

genau das meine ich. schlecht formuliert von mir.


Und es geht um eine Wahlumfrage im Bund, was aber nix mit dem Debakel in Hessen zu tun hat. (offensichtlich zumindest)

hab wohl auf die schnelle nicht genau genug gelesen.


Die 23% sind aber wenn man jetzt noch das BKA-Gesetz betrachtet viel zu viel.
Sie sollte ebenso wie die CDU unter den 5%-Hürde rutschen!

Verstehe deinen Satz nicht. Was meinst du damit?? CDU unter 5% Hürde?

Mfg Dagon

v6ph1
13.11.08, 20:00
Verstehe deinen Satz nicht. Was meinst du damit?? CDU unter 5% Hürde?
Das ist einer meiner Wünsche, dass die beiden "großen" Parteien mal für die Scheiße abgestraft werden, die sie verzapft haben und auf ihre Sitze im Bundestag verzichten müssen.
Leider nur ein Traum.

mfg
v6ph1

Mutter
13.11.08, 20:49
Wer sollte dann als Ersatz herhalten? Eine gelb-grüne Koalition?

Naja, genau betrachtet, wäre das für die Umwelt UND die Wirtschaft nicht schlecht...

v6ph1
13.11.08, 21:05
Wer sollte dann als Ersatz herhalten? Eine gelb-grüne Koalition?
Wäre sicher mal wirklich einen Versuch wert.
Es hätten dann aber sicher auch einige weitere Parteien die Chance in den Bundestag zu kommen: Piratenpartei und co.

Auch ganz sinnvoll wäre mal eine Konkordanzregierung, wie in der Schweiz, wo alle mitregieren und jeder sich profilieren kann. (Genügend Ministerposten wären verfügbar)
Nur muss man dann auf die Partei-Flamewars im Wahlkampf verzichten. (einige Parteiredner dürften dann arbeitslos sein - wie schade)

mfg
v6ph1