PDA

View Full Version : Erbschaftsteuer wird reformiert - Wirtschaft mäkelt



Snitlev
07.11.08, 17:36
Berlin, 07. Nov (Reuters) - Die nach zwei Jahren Streit von der großen Koalition vereinbarte Erbschaftsteuer-Reform ist in der Wirtschaft auf ein verhaltenes Echo gestoßen. Der Kompromiss vermeide Schlimmeres, sagte DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun am Freitag in Berlin. Um dem Fiskus vollständig zu entgehen, müssen Betriebserben ab 2009 hohe Hürden beim Erhalt der Arbeitsplätze überwinden. Union und SPD sprachen dagegen von einem guten Ergebnis im Interesse von Unternehmen und Familien: so können Ehepartner oder Kinder das Wohneigentum der Familie steuerfrei übernehmen, wenn sie zehn Jahre lang darin wohnen bleiben. Erste Experten meldeten neue Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit an.
Quelle: TOP-THEMA-Erbschaftsteuer wird reformiert - Wirtschaft mäkelt | Wechselkurse | Reuters (http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL738444820081107)

Also ich persönlich begrüsse diese Reform...:klatsch_3:

LongbowArcher
07.11.08, 18:36
Naja....
Folgendes aus dem Text...ist das gut? Nein!


Braun kritisierte, die Erbschaftsteuer bleibe kompliziert und bürokratisch. Zudem fehle eine Notfallklausel für Krisen, in denen ein Unternehmen Stellen abbauen muss. Industriepräsident Jürgen Thumann sprach zwar von einem Schritt in die richtige Richtung, allerdings müsse der Mittelstand Zugeständnisse in Kauf nehmen. Der Maschinenbauverband VDMA erklärte, die Steuer werde eine Reformbaustelle bleiben. Denn der Betriebsübergang werde in den großen Personengesellschaften nicht erleichtert.

Snitlev
07.11.08, 23:23
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch gegen die Neuregelungen bei der Erbschaftsteuer Verfassungsklagen eingereicht werden. Der Koalitionskompromiss birgt eine Reihe von Ungleichbehandlungen, die die Betroffenen der Regierung nicht durchgehen lassen werden.
Quelle: FTD.de - Kommentar: Ungleiche Erben - Kommentare (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-Ungleiche-Erben/436279.html)

http://www.ftd.de/politik/deutschland/436384.pdf

also ich denke bei den neuen Gesetz an alle die was erben um es auch zu nutzen denen ist doch damit geholfen, und sollten sie das Eigentum nicht mehr weiternutzen, müssen sie halt an den Fiskus Geld bezahlen wenn sie es weiterveräussern wollen!

Im welchen Bezug das jetzt für die Unternehmen zählt kann ich nicht so ganz verstehen wie das gemeint ist, etwa wenn Hr. Braun als Privatunternehmer seine Firma weiter an seine eigenen Nachkommen vererbt, ist doch auch steuerfrei wenn der Nachkomme dieses Unternehmen mindestens 10 Jahre weiterführt (hoffe ich habe das richtig wiedergegeben)...
Wenn dem doch so ist kann ich doch daran nichts verwerfliches erkennen?

@LongbowArcher du wirst mich schon noch aufklären :rolleyes:

so noch ganz frisch Bürokratisches Monster
Harte Kritik an Erbschaftssteuer-Kompromiss
Die Große Koalition ist erleichtert, doch richtig begeistert ist niemand über den Kompromiss bei der Erbschaftsteuer. Auch aus den Reihen der CDU kommt Kritik. Zudem gibt es verfassungsrechtliche Bedenken.
Quelle: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:B%FCrokratisches-Monster-Harte-Kritik-an-Erbschaftssteuer-Kompromiss/436345.html

Noch mehr Murks

Mit ihrer Einigung im Streit über die Neuregelung der Erbschaftsteuer ist die Koalition sich treu geblieben: Statt einer mutigen Reform präsentieren SPD und Union ein kompliziertes Stückwerk. Ob bei der Gesundheitsreform, dem jüngst beschlossenen Konjunkturprogramm oder jetzt bei der Erbschaftsteuer - stets steht am Ende des Parteiengezänks eine Lösung, die darüber hinwegtäuschen soll, dass die Koalitionäre keine gemeinsame Linie finden. Jede Seite will vor allem verhindern, dass die andere einen Punkt für sich verbuchen kann.
Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article2691880/Noch-mehr-Murks.html

Mutter
08.11.08, 12:48
Die Firma ist nur steuerfrei, wenn es zu keinen Entlassungen in den folgenden 15Jahren kommt.
Wie soll das den bitte möglich sein und kontrolliert werden?

Was ist mit Leuten die 2 Abmahnungen kassiert haben? Darf man die dann trotzdem nicht feuern, selbst wenn sie den Betrieb um Geld betrogen haben?
Saisonarbeiter?

Schlechte Wirtschaftslage?
Muss dann der Betrieb mit allen Mitarbeitern pleite gehen, weil es zu teuer wäre dann 2 Leute zu feuern und dann die Erbschaftssteuer nachzuzahlen?
Das sind alles Dinge die nicht geklärt sind.

Snitlev
08.11.08, 13:07
Natürlich hast du Recht, aber ich traue unser Regierung schon zu sich den aktuellen Wirtschaftlichen Befinden auch als Klausel mit in das Paket einzubauen, um dementsprechend dem Unternehmen zu helfen anstatt daran zu Grunde zu gehen, ebenso sollte es kein Freibrief für notorische Blaumacher sein, Klauseln werden mit Sicherheit ständig akzualliesiert werden in beiderseitigen Einvernehmen immer zum Wohl der Firma und deren Mitareitern...

Man hat, denke ich schnellstens versucht nach einen Ausweg zu suchen bed. auch durch den Vorfall von Nokia...

Mutter
08.11.08, 13:22
Ich traue unserer Regierung auch alles zu. Leider ist da nix sinnvolles bei...

Snitlev
08.11.08, 13:30
ach @Mutter deine Ironie ist umwerfend, wie ist es bei dir (Glas halb voll oder halb leer) ich denke eher possitiv und das glas ist immer halb voll ;-) natürlich mit frischem Veltins;-)

LongbowArcher
08.11.08, 18:53
Also du wolltest doch eine Erklärung meiner Aussage, Mutter hat sie dir gegeben. In den heutigen Zeiten kann man von einem Unternehmen nicht verlangen 15 jahre ohne Entlassungen auszukommen, aber das größere Problem ist, dass sich Nachfolgeerben nun wesentlich genauer überlegen, ob sie die Letiung des elterlichen Unternehmens als Erbe antreten, da sie nun einiges mehr an Auflagen haben usw.
Das heisst, ich sehe eher ein kaum wahrgenommenes Unternehmenssterben im Mittelstand auf uns zu kommen, da weniger nachkommen bereits sind die elterlichen Betriebe zu übernehmen.

Snitlev
08.11.08, 18:58
Ich kann Eure Meinung negativ gesehen nicht so ganz nachvollziehen, denn ich sehe das eher positiv und man müssste nur über die bestimmten Ausnahmen wie zuvor von mir oben beschrieben als Klausel mit einschreiben...Warum sollten Nachkommen denn kein Intresse mehr an den elterlichen Betrieb haben...

Snitlev
08.11.08, 20:34
Der Staat profitiert weiter vom Tod seiner Bürger. Sein Erbteil von rund vier Milliarden Euro jährlich ist ihm sicher, dafür haben Union und SPD in der Nacht zu Freitag mit der Einigung auf eine Reform der Erbschaft- und Schenkungsteuer gesorgt. In letzter Minute kommen sie so dem mit einer Frist von zwei Jahren erteilten Auftrag des Bundesverfassungsgerichts nach, eine gleichmäßigere und wirklichkeitsnähere Bewertung des im Erbfall übertragenen unterschiedlichen Vermögens festzulegen.
Quelle: Erbschaftssteuer: Bestrafte und belohnte Erben - Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET (http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~E20829AEED15D4C899A22A2D7D0E2B238~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_googlefeed)

Snitlev
11.11.08, 10:54
Die Reform der Erbschaftsteuer ist beschlossene Sache. Doch die CSU will sich offenbar immer noch nicht zufrieden geben. Sie stellt den mühsam ausgehandelten Koalitionskompromiss wieder infrage.
Quelle: Erbschaftsteuer: CSU rüttelt am Kompromiss - Deutschland - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/deutschland/erbschaftsteuer-csu-ruettelt-am-kompromiss_aid_347599.html)

Das dass Thema noch nicht vom Tisch ist war klar abzu sehen...

Mutter
11.11.08, 15:46
200qm Wohnfläche und auch die 15Jahre bei den Firmen.
Wo ist das Problem, alle selbst genutzten Wohnflächen steuerfrei zu machen?
Gerade das alte Erbschaftsteuergesetz wurde gekippt, weil es ungerecht war und manche bevorzugt hat.
Und die Wohnfläche zu definieren bedeutet, dass Leute mit grossen Häusern oder mehr Wohnfläche bei Großfamilie gleich wieder schlechter dastehen.

Und über die Firmen wurde ja schon genug gesprochen...

Snitlev
12.11.08, 02:11
Berlin/München - Mit der Einigung auf die Erbschaftssteuer meldete sich die CSU auf der Berliner Bühne zurück. Nun droht die Reform zum Rohrkrepierer zu werden: In Union und FDP regt sich massiver Widerstand. Der CSU droht ein doppelter Koalitionskrach.
Quelle: Der CSU droht doppelte Blamage - Politik - Aktuelles - merkur-online (http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/droht-doppelte-blamage-19642.html)

und weiter gehts...

Snitlev
05.12.08, 17:34
Koalitionsgeplänkel: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat im Bundesrat der Erbschaftssteuerreform zugestimmt - gegen den Willen der Berliner Linken. Damit habe die SPD der rot-roten Koalition Schaden zugefügt, erklärt Linke-Vorsitzender Klaus Lederer.

Quelle: Streit zwischen Linke und SPD (http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Klaus-Wowereit-Erbschaftssteuer;art124,2677779)

Da es nun verabschiedet wurde und in Kraft tritt, können sie sich streiten wie sie wollen, die Problematik dazu hätten sie mal früher klären sollen...:stupid:

LongbowArcher
05.12.08, 23:16
Lusatigerweise hatten wir das Thema Erbschaftssteuer gestern in der Vorlesung gehabt.
Das ist ein wahres bürojratisches Monster das da geschaffen wurde!!! Unglaublich, was sich die Politik da, ohne auch nur ein Fünkchen nachzudenken, geleistet hat!
Verbände befürchten dank der Erbschaftssteuer übrigens eine Adoptionswelle, da es sonst einfach nicht haltbar ist,e in Unternehmen an Enkelkinder oder andere Verwandte weiter zu vererben!

Die Erbschaftssteuerreform ist der größte sScheiß aller Zeiten!

Beispiel:

Ein Kind bekommt ein Unternehmen geerbt und muss Erbschaftssteuer bezahlen und zwar sofort!!! Da das Unternehmen aber nicht liquide ist, also kein Geld vorhanden ist, obwohl der Werrt des Unternehmens enorm ist, muss das Unternehmen verkauft oder liduidiert werden, damit der Staat dasd Geld bekommt.

Will das KInd das Unternehmen steuerfrei erhalten, dann muss es unter anderem garantieren, dass der Lohn summiert in 10 Jahren 1000% nicht unterschreiten darf. Das heißt: Kündigungen sind unmöglich! Und das in der heutigen Zeit!!! TÖDLICH!!!!
Ungeklärt ist hier noch, ob der Unternehmerlohn mit eingerechnet wird, Tariferhöhungen, Inflationsanpassung usw usw usw usw Alles ungeklärt.....Daumen hoch!

Könnte da noch mehr Dinge nennen, aber da sollte DRINGEND überlegt werden, das Ding wieder zurückzunehmen....unfassbar sowas..,.,

Mutter
06.12.08, 11:08
Was die Häuser die vererbt werden anbetrifft gilt das Gleiche:
Was passiert, wenn die erbende Ehefrau ins Pflegeheim muss?
Dann wurde bisher das Haus vermietet um das Geld wieder rein zu bekommen.
Wenn das jetzt passiert, muss die Bude verschachert werden, weil sie ja nicht mehr "als Wohneigentum" genutzt wird, sondern vermietet wird.
Gleiches gilt, wenn die Kinder erst später drin wohnen können, weil sie gerade woanders studieren oder arbeiten.
Dann wurde das Haus auch entweder leer stehen gelassen oder vermietet...geht dann auch nicht mehr.

Snitlev
06.12.08, 13:59
Wowereit spricht Machtwort zur Erbschaftsteuer


Konflikt mit dem Partner in der rot-roten Koalition eskaliert - Lederer: "Zusammenarbeit gefährdet"

Quelle: Wowereit spricht Machtwort zur Erbschaftsteuer - DIE WELT - WELT ONLINE (http://www.welt.de/welt_print/article2836290/Wowereit-spricht-Machtwort-zur-Erbschaftsteuer.html)

Versteh ich da was falsch sie ist doch schon beschlossen, oder nicht und wenn sie jetzt beschlossen ist warum wird denn jetzt darüber noch diskutiert oder kann sie noch scheitern???



:b92:

LongbowArcher
06.12.08, 15:30
Nein, die kann auch wieder zurückgenommen werden. Wie das genau funktioniert, dass weiß ich nicht.
Mein Prof meinte, dass es wohl danach ausschaut...

Snitlev
06.12.08, 16:22
das "wie" würde mich interessieren erinnert mich einwenig wenn auch nicht vergleichbar mit der Wahl Ypsilanti die auch noch auf der Ziellinie abgefangen wurde...

Mutter
06.12.08, 16:42
Es wird Verfassungsbeschwerde eingelegt.
Das Gesetz ist absolut untragbar und ungerecht, weswegen es definitiv eine solche Beschwerde geben wird.
Egal ob vom Bund der Steuerzahler, irgendwelchen Bürgergruppen oder sogar einer überparteilichen Gruppe aus dem Bundestag.

So wie dieser "Beschi-äh, Kompromiss" geplant ist, wird die Erbschaftssteuer eines DER zentralen Themen (zusammen mit der Rezession) des Bundestagswahlkampfes werden...

Snitlev
06.12.08, 17:43
Also @Mutter zu meiner Frage; wenn ich dich richtig verstehe geht das ganze über das Bundesverfassungsgericht und wird dort entschieden, aber wie wird dann entschieden, so wie jetzt oder das das neue unzulässig ist und wie wird man dann weiter verfahren, wir es jetzt neu ausgehandelt (mehr Rechte für die Wirtschaft und der normale Hausbesitzer muss wieder Steuern bezahlen wenn man das Haus seinen Kindern überlässt, das wäre für mich ein absolutes Versagen der Politik) entweder man optimiert das Gesetz so das alle betroffenen profitieren können, oder man scheitert erneut...