PDA

View Full Version : Was haltet ihr von Mac



Soner
03.11.08, 15:53
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht ma einen mac anschaffen soll. was würdet ihr sagen ist das was gutes oder ist das nix gutes'?

Persönliche meinung:

Ich finde das Mac Book Pro einfach nice.

mfg

Manas
03.11.08, 16:22
Also ich finde Mac schön und edel. Das einzige was gegen Appel/Mac spricht ist der Preis. Aber ansonsten würd ich nicht zögern einen Apple zu kaufen.

Die Bedienung ist einfach und arbeiten ist meiner Ansicht nach mit einem Apple viel effizienter :wink:

Problematisch ist es natürlich wenn man Spiele spielen möchte, aber das sollte ja sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.

Dagon
03.11.08, 19:00
also ist zu teuer. Ein Asus Business Gerät oder ein IBM Lenovo sind da meiner meinung nach günstiger für die gleiche Leistung. Einziger vorteil, den ein Mac haben soll ist die Foto wie Videobearbeitung. Aber dafür gibts auch unter Windows Profi-Tools.

Übrigens die neue Macbook-Reihe hat keine matten Displays mehr. Da kann man sich auch ein IBM-Gerät mit mattem Display holen, ist fürs Arbeiten besser.


Problematisch ist es natürlich wenn man Spiele spielen möchte, aber das sollte ja sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.

nein ist nicht problematisch! Auf den Macs kann man auch Windows installieren und somit Spiele laufen lassen. Da OSX halt auf die Hardware zugeschnitten ist, ist jedoch mit OSX eine höhere Akkulaufzeit unter Betrieb zu erwarten.

Mfg Dagon

shoulder
03.11.08, 19:11
Willst du nur der Software (Mac OS X) wegen eine Apple Hardware anschaffen oder generell wegen dem Look, ... ?

Ich kann dir sagen, dass Mac OS ein gutes Betriebssystem ist, hatte es vor einiger Zeit auch mal laufen, jedoch nur zum "mal reinschauen".

Werde es aber wahrscheinlich, falls die Zeit/Lust da ist, mal etwas genauer anschauen.

Butcho
03.11.08, 19:33
Die neuen Mac Desktops mit Leopard, wo die komplette Periphery im Monitor verbaut ist, sind schon echt geil. Das ganze Zubehöhr wie Maus und Tastatur läuft glaub ich über bluetooth. Am Monitor hat man offen nur ein paar USB Anschlüsse und einen Schlitz an der Seite wo die DVDs usw rein kommen. Das Betriebsystem ist grafisch recht aufwendig gestaltet und enthält einigen nette Spielerein, die man sonst eigentlich wenn überhaupt nur von gewissen Linux Distribution kennt.
Ich persönlich mag halt den kommerziellen Stiel des Unternehmnens überhaupt nicht, da sie mit ihren beschränkungen teilweise schlimmer wie M$ sind...

v6ph1
03.11.08, 21:19
Um ganz Ehrlich zu sein: Macs sind einfach nur überteuert für Leute die sich auf soeinen angefaulten Apfel was einbilden.

Man bekommt für wesentlich weniger Geld einen gleichwertigen PC. Bei Notebooks sollte man allerdings wirklich mit guten Notebooks vergleichen, wie von HP oder Samsung. Da ist der Macbook nicht mehr ganz so überteuert.

MacOS soll gut sein? Ich hatte es mal probiert und kam garnicht klar. Sicher für einen Einsteiger praktisch, aber für jemanden, der lange genug mit Windows gearbeitet hat, nicht so ideal.

Die Produktpolitik von Apple ist ein weiterer Mangel. Dafür sollten sie sich schämen.

mfg
v6ph1

mabuse
04.11.08, 10:12
Ich hab mit beiden Systemen gearbeitet. Man kann mit beiden annähernd gleich gut arbeiten, wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat. Früher waren die Macs den Windows-Maschinen meilenweit vorraus, aber das ist vorbei.

Bei Mac ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter als bei PCs (war's immer schon).

Meiner Meinung nach ist der Mac was für Leute, die sich ihre Rechner passend zu den Möbeln kaufen. Design halt. Wer mit der Kiste einfach nur arbeiten will, ist mit einem PC meist besser bedient.

plentonimus
04.11.08, 18:10
Ich finde das Mac Book Pro einfach nice.
Natürlich sieht es toll aus. Leider hab ich wieder irgendwo gelesen, dass der trackpad button klemmt (MacBooks sticky/freezing trackpad button).
Grundsätzlich ist es schon so wie Manas gesagt hat:

Das einzige was gegen Appel/Mac spricht ist der Preis.



Früher waren die Macs den Windows-Maschinen meilenweit vorraus, aber das ist vorbei.
Das sehe ich nicht so. Windows ist immer noch ein 'gebastel' (der Registry & .dll-Salat 'abschreckende'-Windows-Warnungen). Haltet euch für 'snow leopard' bereit - damit hat Apple den Kern ganz erneuert sowie ein paar extras (ZFS ist endlich dabei :klatsch_3:).

ultrah
06.11.08, 11:08
naja, soo teuer sind die "kleinen" macbooks nun auch nicht mehr. 1300 € kann man auch bei andren herstellern für ein nb mit der gleichen leistung zahlen...

und die alte generation kriegt man ja für momentan nachgeschmissen

wems nur um osx geht der kann sich ja mal osx86project.org anschaun

mabuse
07.11.08, 10:14
Das sehe ich nicht so. Windows ist immer noch ein 'gebastel' (der Registry & .dll-Salat 'abschreckende'-Windows-Warnungen). Haltet euch für 'snow leopard' bereit - damit hat Apple den Kern ganz erneuert sowie ein paar extras (ZFS ist endlich dabei :klatsch_3:).
Das meinte ich damit nicht.
Wenn Opa Müller einen Brief schreiben will oder im Internet surfen will, dann isses völlig egal, ob er das an einem Mac oder einem PC tut, von der Benutzerfreundlichkeit her sind beide gleich.

Natürlich hat der PC einige Ecken und Kanten, die am Mac deutlich abgerundeter sind (der Altar der Kompatibilität . . . ), aber wer Standard-Software für Standard-Aufgaben benutzt, kommt damit eher selten in Berührung. Das ist eher ein Problem der Feaks wie uns. Und ganz ehrlich: ganz ohne Registry-Hacks wär das Leben doch langweilig, oder? :klatsch_3:

v6ph1
07.11.08, 10:46
Und ganz ehrlich: ganz ohne Registry-Hacks wär das Leben doch langweilig, oder? :klatsch_3:
Echt? Ich steh da lieber auf das patchen von Config-Dateien unter Linux.
Da wir selbst der neue Grafikkartentreiber zum Abenteuer.

mfg
v6ph1

ghostfucker
07.11.08, 13:44
nunja, configs patchen ist ja nichts exotisches...wird mal zeit das du dich mit nem richtigen linux quälst :biggrin:

ich sag nur ein 200mb update das 8h compeliert wird und danach das ganze system verreist. ich sehe schon seit etwa 1h nur 'kernel panic'. also sowas nenne ich abenteuer :tongue:

wobei mir das langsam stinkt mit gentoo :rolleyes2: