PDA

View Full Version : Landessozialgericht: Hartz-IV-Leistungen reichen Familien nicht



Snitlev
30.10.08, 10:21
Bundesverfassungsgericht soll entscheiden

Die Hartz-IV-Regelsätze werden das Bundesverfassungsgericht beschäftigen. Hessens Landessozialgericht hat geurteilt, dass Familien von den Leistungen nicht leben können, das Grundgesetz also verletzt werde. Jetzt sind die Karlsruher Richter am Zug.
Quelle: heute.de Nachrichten - Landessozialgericht: Hartz-IV-Leistungen reichen Familien nicht (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,7397008,00.html)

Und was ist mit den Familien deren Gehalt gerade so ausreicht um über die Runden zukommen, für diese Geringverdiener ist es doch wieder mal ein Schlag vor den Kopf :icon_angry[1]:

LongbowArcher
30.10.08, 13:49
Wobei ich bitte dazu sagen möchte, das der Großteil der Geringverdiener meist selbst schuld ist...zu faul gewesen in der Schule, meist nicht einmal eine Ausbildung und dann rumheulen, dass das Gehalt nicht reicht?

Dagon
30.10.08, 14:44
naja nicht jeder kommt aus eigenem Verschulden in solche Problem. Kenne da einen Fall, ne Frau unverheiratet, mit über 50 Arbeit verloren, findet nichts mehr. so jemand hat keine Chance mehr eine Arbeit zu bekommen.

Gut ein paar sind da die das System ausnutzen. Aber wegen denen soll man die die unschuldig sind strafen??

Mfg Dagon

Se7Ven
30.10.08, 18:30
so einfach ist das ganze aber wirklich nicht..........


esgibt so einige Akademiker (Medeziner,Anwälte,Soziologen,Psychologen,Pädagoge n etc...etc..auch in meinem Freundeskreis ....die Taxi fahren weil sie keinen Job finden und die gehen sogar für1 Euro jobs arbeiten es ist also nicht zwangsläufig oder immer von dem Bildungweg abhängig.........


"Hartz IV ist das Herz der deutschen Reformen", antwortet Bert Rürup. Der Verkürzung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes sowie der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe mit der Sozialhilfe sei es zu verdanken, dass arbeitslose Menschen ihren Anspruchslohn, zu dem sie bereit sind zu arbeiten, deutlich absenkt hätten, sagt der Chef der Wirtschaftsweisen. Was er nicht verrät, mit welchen Daumenschrauben Hartz IV arbeitet.


Dafür gibt er er etwas zumindest für deutsche Ohren Überraschendes preis: "Arbeitsmarktreformen können das Wachstum nicht stimulieren." Sie könnten die Beschäftigung erhöhen, aber keinen Aufschwung auslösen, im besten Fall ihn verlängern. Das ist für alle, die sich noch an die Verkrustungstheorien aus der Ära von Kanzler Gerhard Schröder erinnern, eine kleine Sensation

folgende quelle
Frankfurter Rundschau - Aktuell (http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/aktuell/?cnt=1346181)

ich denke eine differenziertere Perspektive konnte nicht schaden.....verallgemeinerungen schaden oft und trüben das Gesamtbild ...der jetzigen Situation

LongbowArcher
30.10.08, 18:38
ICh habe nicht verallgemeinert und gesagt, dass es bei allen so ist. Aber wer bekommt den zum Großteil niedrig bezahlte Jobs?
Menschen, deren Bildung eben nicht reicht, um reich damit zu werden und meistens sind es diese doch selbst schuld!
Auch habe ich nicht vom Ausnutzen geredet, sondern davon, dass der Großteil selbst schuld ist, auf Grund schlechter Bildung, und dann rumheult, weil sie keine 50.000€ im Jahr verdienen... oO

Se7Ven
30.10.08, 19:04
es geht mir doch darum ........das wir nicht die Verantwortung permanent auf die sogennanten faulen und unwilligen Arbeitslosen abwälzen


ICh habe nicht verallgemeinert und gesagt, dass es bei allen so ist. nein so war das ja auch nicht gemeint von mir

Informationsportal Globalisierung - Standort Deutschland - Neoliberalismus - 1. Quartal 08, Joachim Jahnke (http://www.jjahnke.net/1quartal08.html)

Informationsportal Globalisierung - Standort Deutschland - Neoliberalismus - Soziale Sicherheit, Joachim Jahnke (http://www.jjahnke.net/sosi-p.html)

Wie weit wir in den letzten 10 Jahren im Vergleich zu den anderen EU-Ländern abgesackt sind, zeigen die obigen Links zur "Sozialen Sicherheit und Renten" überdeutlich.


also möchte hier keinesfalls jemanden auf die Füsse .............:top:

hambie
30.10.08, 23:57
dazu möcht ich auch mal was sagen. ich mach zur zeit eine tweite ausbildung, meine freundinn ist noch im erziehungsurlaub. mein gehalt alleine reicht nicht, ist klar. wir bekommen noch ALG II ergänzend. zusammen, inkl. kindergeld von meinem sohn, haben wir zu 3. um 1280 EUR, für miete, strom, heizung, essen usw. ich muss sagen es reicht. wir haben auch einen 107 cm FULL HD TV, nen PC, laptop und nen 20mbit internet anschluss. gut, urlaub groß geht nicht, aber was solls, kommen bessere zeiten. aber es reicht zum leben. ich muss dazu sagen, wir rauchen nicht, und trinken kein alk oder kaffee. also keine sonderausgaben. achso, kleines auto hammwa auch =)
also wenn man sich ein wenig zusammen reist, geht das.

greetz =)

Snitlev
31.10.08, 00:47
ICh habe nicht verallgemeinert und gesagt, dass es bei allen so ist. Aber wer bekommt den zum Großteil niedrig bezahlte Jobs?
Menschen, deren Bildung eben nicht reicht, um reich damit zu werden und meistens sind es diese doch selbst schuld!
Auch habe ich nicht vom Ausnutzen geredet, sondern davon, dass der Großteil selbst schuld ist, auf Grund schlechter Bildung, und dann rumheult, weil sie keine 50.000€ im Jahr verdienen... oO

Auch schon mal darüber nach gedacht, dass sehr viele nicht unbedingt eine Chance im Leben hatten um eine ordentliche Schulausbildung auch ausführen konnten!

Sieh mal wieviele kommen aus sozialschwachen Familien oder sind in frühen Jahren Opfer von Scheidungen, diese Menschen haben nunmal nicht den allzu wichtigen positiven Einfluss Ihrer Eltern um Ihnen nachhaltig bei zu bringen das die Schule das A+O für die Zukunft ist!
Sie lernen halt die Schule kennen so wie sie es von Ihren Eltern beigebracht bekommen...und nehmen die Schule nur als Zwang auf, niemand ist ja da um ihnen wirklich nahe zu bringen dass man froh sein kann, in der Schule alles wichtige für den späteren Lebensweg zu erlernen...

Was ist mit den Kindern die aus Heimen kommen und ihre Eltern wie auch immer verloren haben, sie haben es besonders schwer den Anschluss zu finden nicht nur weil sie im Heim ein Teil von vielen sind, sondern auch der seeliche Schmerz wenn man in der Schule Kinder sieht aus gesunden und intakten Elternhaus...

Natürlich gibt es auch Familien die Ihren Kindern das Gegenteil aufzeigen, aber meistens sind das Kinder die aus einen gesunden Umfeld kommen und ein gutes Zuhause haben, diese Kinder nehmen das Lernen in der Schule auch ganz anders auf...

Dann gibt es noch die Kinder die aus dem gutbetuchten Elternhaus kommen, und man sie quasi fast schon zur besten Schule drillt um ja Ihren gleichgesinnten zu zeigen seht mal mein Kind geht auf die Eliteschule oder studiert an der Superuni usw.
Aber ob das nun das richtige für das Kind ist und das Kind das auch will, mag ich bezweifeln denn oft genug sind solche Kinder die aus guten Elternhaus kommen und nur als Vorzeigemodel dienen um evtl. in die Fußstapfen der Eltern zu treten meist irgendwie desillusioniert und geraden auf die schiefe Bahn um sich auf diesen Weg Ihren eigenen Weg zu suchen...

Nicht unabwägig spielt auch die eigene Lernfähigkeit und Intelligenz eine entscheidende Rolle, denn nicht allen fällt das lernen einem in den Schoss...

mfg
Snitlev

LongbowArcher
31.10.08, 07:41
Das Grundproblem bleibt aber snitlev und daran ändern die Umstände, we es dazu gekommen ist rein gar nichts:

Ohne oder mit wenig Bildung kann man kein hohes Gehalt erwarten geschweige denn verlangen!
Soll nun für jeden Mitarbeiter eine Einzelfallbewertung gemacht werden nach dem Motto:

Du armes kleiner Wicht hattest nie Lust zur Schule zu gehen, weil deine Eltern das auch so gemacht haben und nun hast du keinen Schulabschluß, aber da wir ja wissen warum, bekommst du 30.000€ im Monat...?

Snitlev
31.10.08, 12:39
nein natürlich nicht, aber es wäre schön wenn du auch mal über meinen Äusserungen etwas mehr nachdenkst, nicht jeder ist mit einem goldenen Löffel geboren, du verstehst das doch!

Natürlich ist es wie bei einer normalen Auslese / der bessere gewinnt bzw, der stärkere aber wieso er der bessere oder stärkere ist kann man sich ruhig mal hinterfragen, sieh es es mal wie es in der Tierwelt ist "gefressen oder gefressen werden" leider hast du ja Recht, dass es dennen die ich meinte nie zu einem Jahresgehalt über 30.000 € schaffen werden...

Ich denke du bist aus einem sehr gesunden Umwelt und guten Haus, daher hast du wahrscheinlich nie richtig Kontakte zu solchen menschen pflegen können...und sieht Deine Meinung vollkommen real ein, aber man sollte sich auch mal hinterfragen "Wieso, weshalb und warum..." nicht böse gemeint aber leider sehen es die Menschen aus guten Haus ähnlich und sind daher eher zielstrebig und gewinnbringend orientiert ohne dabei Gefühle zu hegen für die anderen...

Ändern wird sich das auch nicht mehr!