PDA

View Full Version : PC bricht ein bei Netzwerkaktivität



xchatter
29.10.08, 23:26
Hey,

also ich bin vor kurzem nach magdeburg gezogen. Nun hab ich dort Internet über den Kabelnetzbetreiber MDCC. Weil ich noch nen Mitbewohner habe, haben wir hinter das Kabelmodem noch nen W-Lan-Router von Sitecom geklemmt. Wir beide haben je einen Dektop PC und ein Laptop. Mein Desktop-PC ist der einzige,d er direkt übers LAN-Kabel angeschlossen ist. Alle anderen sind über W-lan verbunden. Kopier ich nun mit meinem Netzwerk PC etwas von nem anderen PC oder will über den freigegebenen Drucker meines Mitbewohners drucken, so hängt sich der PC fast auf. D.h. er wird extrem langsam und reagiert fast nciht mehr auf Eingaben. Seine Aufgaben erledigt er soweit aber echt extrme langsam. Woran kannd as liegen?

Dagon
30.10.08, 16:06
Also KabelDSL kann ich ausschließen, da ist keine Fehlerquelle. Sitecom hab ich die Erfahrung gemacht, die laufen extrem stabil aber zu viele Verbindungen halten die nicht aus. Wobei meine Sitecom Hardware denke mal so 7-8 Jahre alt ist und nicht mehr in Gebrauch. Aber würde sagen, daran liegts auch nicht.

Würde sagen liegt am Rechner selbst. Entweder zu wenig Ram fürs BS oder ein Fehler im BS. Würde in dem Fall formatieren und Windows neu aufspielen bzw. Recovery machen.

Mfg Dagon

v6ph1
30.10.08, 19:54
Entweder der PC ist zuschwach für die WLAN-Verschlüsselung (wenn er am WLAN angeschlossen ist) oder es ist ein Fehler im Netzwerktreiber.
Einen RAM-Fehler kann man auch nicht ausschließen.

Weiterhin möglich wäre das Verbindungslimit der tcpip.sys.

mfg
v6ph1

shoulder
30.10.08, 21:21
Entweder der PC ist zuschwach
Um das auszuschliessen/vermuten wäre es sinnvoll wenn du (xchatter) uns deine Hardware nennst.

mabuse
31.10.08, 10:11
Wir beide haben je einen Dektop PC und ein Laptop. Mein Desktop-PC ist der einzige,d er direkt übers LAN-Kabel angeschlossen ist. Alle anderen sind über W-lan verbunden.
Morgähn!

Ich denke nicht, das es an deinem PC liegt. Es gibt keinen PC, der nicht älter als 20 Jahre ist, der für ein normales Netzwerk zu schach ist. Da dein PC per Kabel angebunden ist, fällt eine WLAN-Verschlüsselung auch flach, weil dein Rechner damit mal gar nichts zu tun hat.

Das der Router Probleme mit der WLAN-Verschlüsselung (oder grundsätzlich mit dem WLAN) hat, können wir wohl auch ausschließen, wenn dein Kumpel keine Problme hat, etwas von seinem Desktop auf sein Notebook zu kopieren, die, wenn ich dich richtig verstanden habe, beide per WLAN angebunden sind.

Ich persönlich würde vermuten, das es im Router eine Firewall gibt, die LAN und WLAN voneinander trennt, und das die irgendwie rumzickt oder schlacht konfiguriert ist.
Simpler Test: Dein Kumpel soll einen seiner Rechner (am besten den mit derm Drucker) mal per Kabel anschließen. Wenn's dann richtig wuppt, liegt's irgendwo im Router.


Benutzt du DHCP?
Dann poste mal die Ausgabe von ipconfig /all hier, das sollte uns u.U. bei der Fehlersuche helfen können.

xchatter
03.11.08, 20:05
Also ich glaub nicht, das mein rechner für reine Netzwerkaktivitäten zu schwach ist, aber hier die Daten:
K8N Pro SLI Motherboard
AMD Athlon 64 3800+ X2
3 GB DDR Speicher
GeForce 8800GT
Ich vermute auch, das es irgendwie am Router liegt aber ich hab da noch keine passende Einstellung gefunden.
Das mit dem ipconfig /all geht gelcih immer wieder zu. Wie kann ich das denn posten???

shoulder
03.11.08, 20:09
Ich nehme an, du gibts den Befehl in "Ausführen" ein.

CMD öffnen, und dort den Befehl eingeben. :wink:

xchatter
03.11.08, 20:42
Alles klar.

hier ist es:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6qma-6.jpg

hoffe das hilft.

xchatter
04.11.08, 09:12
Also ich habs heute nochmal ausprobiert. wenn ich z.B. mein Notebook auch an den Router per LANKabel anklemm, funktioniert z.B. das kopieren von Dateien einwandfrei ohne dass der PC Probleme bekommt.

mabuse
04.11.08, 10:06
Wie ich mir gedacht habe - es liegt offensichtlich am Router.

Kannst du mal den genauen Typ posten? Dann schau ich mal, ob's irgendwo im Web ne Anleitung gibt, in der ich mal nach einer Lösung stöbern kann.

Kannst da mal ipconfig /all von einem der Rechner, die per WLAN angebunden sind, posten?

xchatter
04.11.08, 10:20
Ja also das wär der Sitecom WL-600.
Der link zur Supportseite ist dieser: Sitecom - Drivers and Manuals (http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=5&productid=667)

Hier nochmal die Daten von Ipconfig vom Notebook:
http://img529.imageshack.us/img529/8109/screenshotmu5.jpg

Dagon
04.11.08, 17:49
wenn es laut mabuse am Router liegt, würde dann mal ein Routerreset durchführen, sprich in den Ausgangszustand versetzen lassen. Dazu gibts am Gerät normal ne sehr kleine Öffnung wo man mit Bleistift oder sowas drankommt.

Mfg Dagon

mabuse
11.11.08, 14:29
Der link zur Supportseite ist dieser: Sitecom - Drivers and Manuals (http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=5&productid=667)
Tja, dannach scheint's keine Firewall zwischen LAN und WLAN zu geben . . .


Hier nochmal die Daten von Ipconfig vom Notebook:
Leider nicht Aussagekräftig.
Was wir bräuchten, wären die vom ersten LAN-Adapter, da, wo's ne MAC- und IP-Adresse gibt.
Wieso hat das Ding überhaupt 10 (zehn!!!) LAN-Adapter?

Auch ne heisse Konfiguration . . .

Tipp mal:
ipconfig /all >C:\config.txt

Und poste dann den Inhalt dieser Text-Datei.