PDA

View Full Version : EuGH entschied: Angabe der Telefonnummer im Impressum nicht zwingend notwendig



Snitlev
29.10.08, 10:18
Der EuGH befasste sich am 16.10.2008 (C-298/07) mit der Streitfrage, ob im Impressum eines Diensteanbieters auch eine Telefonnummer zur elektronischen Kontaktaufnahme angegeben werden muss. Der BGH hatte diese Frage dem EuGH zur Vorabentscheidung im Juni 2007 vorgelegt, nachdem der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände ein Verfahren gegen die deutsche internet versicherung AG wegen der Nichtangabe der Telefonnummer im Impressum angestrengt hatte.

Quelle: W&B Anwälte EuGH entschied: Angabe der Telefonnummer im Impressum nicht zwingend notwendig (http://www.wb-law.de/news/allgemein/632/eugh-entschied-angabe-der-telefonnummer-im-impressum-nicht-zwingend-notwendig/)

ein interessantes Urteil...

Dagon
29.10.08, 15:49
wer ist schon so blöd und gibt ne Telefonnr. an?? da bekommt man doch Terror mit Werbeanrufen. Würde sowas niemals auf meine Website machen, wenn ich eine hätte. Würde nichtmal ein Impressum draufmachen. Übrigens das SBI hat auch kein Impressum und ist eine de seite. Also ist das doch wohl gar nicht so wild!

Mfg Dagon

v6ph1
29.10.08, 22:27
wer ist schon so blöd und gibt ne Telefonnr. an?? da bekommt man doch Terror mit Werbeanrufen. Würde sowas niemals auf meine Website machen, wenn ich eine hätte. Würde nichtmal ein Impressum draufmachen.
Na dann viel Spaß mit Abmahnungen: Auf einer privaten Seite ist die Telefonnummer nicht nötig, ein Impressum mit Kontaktaufnahmemöglichkeit schon. (eMail reicht)
Bei einer Geschäftsseite schon, weil man damit auch zeigt, dass man sich um den Kunden bemüht. Und Telefonwerbung aka ColdCalls gibt es nicht nur, weil man im Netz die Nummer veröffenticht hat, es werden da häufig andere Wege genutzt, wie zum Beispiel ein Telefonbuch, das Branchenbuch oder auch die gelben Seiten.


Übrigens das SBI hat auch kein Impressum und ist eine de seite. Also ist das doch wohl gar nicht so wild!
Müsste man überdenken, oft kommt der Hinweis dass man es vergessen hat von jemandem, der Helfen will, wenn er aber von einem Abmahnanwalt kommt, so ist es zu spät. Das solltet ihr korrigieren.

mfg
v6ph1

Dagon
30.10.08, 16:08
;-) deswegen würde ich mir freespace nehmen und keine .de domain. Weil mir wäre das zu riskant da ne Anzeige zu bekommen.

wette hier kommt niemals ein Impressum ins Board ;-)

Mfg Dagon

v6ph1
01.11.08, 02:34
wette hier kommt niemals ein Impressum ins Board ;-)
Und das von jemandem mit ICQ-Nummer in der Signatur.
Übrigens: Sieh mal genauer nach, SB-I hat ein Impressum:
SB-Innovation - Impressum (http://www.sb-innovation.de/impressum.php)

mfg
v6ph1

PS: Gemeint ist hier auf das Reichenberg in Tschechien (Liberec).

Dagon
02.11.08, 10:34
ja klar ich glaub auch die Person existiert die da angegeben ist^^

hier wird kaum ein tscheche das Forum leiten ;-) Das steht nur drinne um bei Problemen sagen zu können wir haben ein Impressum.

Mfg Dagon